• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was hab ich für ein Bajonett?

Hico

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Also, um mich mal kurz vorzustellen. Ich heiße Heiko, bin 39 Jahre jung und mein Hobby ist die Astronomie, wo ich auch gern mal fotografiere. Auf meiner Webseite www.heiko-schaut-ins-all.de könnt ihr euch anschauen, was ich vor allem mit meiner EOS1000D schon "vom Himmel gepflückt" habe.

Nun habe ich aber mal eine Frage. In "geistiger Umnachtung" (nee, nicht wirklich - war einfach nur schon zu spät - gääähnnn) habe ich mir bei Ebay ein Objektiv geschossen. Es ist ein AUTO REVUENON 50mm f/1,9. Ich hatte einen Preisvorschlag eingegeben, nicht ernsthaft damit rechnend, dass ich einen zuschlag bekommen würde. Erst zu spät bemerkte ich, dass in der Auktion garnicht angegeben war, über welchen Objektivanschluß es verfügt. Wie gesagt, es war schon spät. :rolleyes: Und es passt natürlich nicht auf meine EOS. Ich hatte noch gehofft, dass es wenigstens ein M42-Gewinde hat, was sich aber leider nicht bestätigte. Aber da es nicht teuer war, ist´s nun auch kein Beinbruch.

Dennoch wüßte ich nun gern, was für ein Anschluß es nun hat. Vom Durchmesser her ist es ca. 5mm kleiner als das EF-Bajonett.

Hier mal ein Vergleich - links EF, rechts das Bajonett des Revuenon:
axqey2s8qsiq.jpg


Hier mal noch drei Fotos des Revuenon-Objektivs:
suf1ppq53gj.jpg


zuzkq83gm2w.jpg


q36trdwmdt.jpg


Kann mir da bitte jemand helfen? Was ist das für ein Bajonett? Gibt es dafür einen Adapter auf Canon-EF? Falls ja, lohnt sich der Kauf oder schaue ich besser nach einem mit M42-Anschluß?

Was könnt ihr mir noch für günstige Objektive für meine EOS empfehlen? Möglichst was lichtstarkes, was ich am Nachthimmel gut einsetzen kann. Brennweitenbereich von Fisheye bis 500mm würde ich mich sehr über Tips von euch freuen. Aber wie gesagt, günstig müssen die Teile sein, da mein Hobby schon ´ne Menge Kohle verschlingt und die Astrofotografie nur ein kleiner Teil meines Hobbies ist. :angel: Das TAIR-3PHS war auch ein Schnäppchen und ich bin absolut happy mit dem Teil. Auf das Teil war ich vor zwei Jahren auch mal beim googlen gestossen, wo es in einem Forum wie diesem hier für die Astrofotografie empfohlen wurde.

Ach ja, ich fotografiere natürlich auch am Tage, nur leider nicht so oft wie ich gern würde ...

Vielen Dank vorab. (y)

Gruß und klaren Himmel
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus wie ein FD - bin mir aber nicht 100pro sicher, da ich mich mit Nikon und Minolta nicht so gut auskenne.

Falls es aber ein Canon FD sein sollte, bringt ein Adapter nicht, ist recht sinnfrei, da ein anderes Aufliegemaß und du eine "Korrekturlinse" bräuchtest, die die Bildqualität so negativ beeinflusst, dass du damit nicht glücklich wirst.

Natürlich gibt es auch sehr gute Adapter, aber für den Preis eines guten Adapters bekommst du auch ein 50mm 1.8mm. ;)

Ich hoffe mal, du hast für das Teil nicht viel bezahlt?! :eek:
 
Pentax und Minolta Bajonette sehen sich sehr ähnlich, man muß sie ausmessen:

Innendurchmesser der Bajonette (der silberne Ring)

Pentax PK = 42mm
Minolta = 39mm
 
Revue (Hausmarke von Quelle) hatte nach M42 eigentlich nur Pentax-K. Die anderen Bajonette (Nikon, Canon, Minolta) waren eigentlich immer nur der eigenen Marke vorbehalten.
 
Definitiv Pentax-K. Hab das Objektiv hier selber in exakt dieser Ausführung rumfliegen. Adapter auf EF gibt's problemlos zu kaufen, Unendlich ohne Ausgleichslinse ist ebenfalls möglich.
 
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Also Pentax-K, o.k.

Mmmhhh, jetzt noch ´n Adapter auf EOS für knappe 20,-€ kaufen macht wohl nicht soooo viel Sinn, oder? Ich habe für das Objektiv 20,-€ bezahlt. Ich glaub ich schaue dann eher mal nach dem gleichen Objektiv mit M42-Anschluß und verkaufe das mit dem Pentax-K-Bajonett wieder, oder? Einen EOS-M42-Adapter habe ich nämlich bereits, da ich schon seit zwei Jahren ein Tair-3-PHS 300mm mit M42 mit Eigen nennen darf.

Gruß
Heiko
 
Sorry mit dem Objektiv kann ich dir nicht helfen.
Aber deine Homepage und die Fotos weiß ich als Student der Luft- und Raumfahrttechnik wirklich sehr zu schätzen!

Liebe Grüße!
Daniel
 
Mmmhhh, jetzt noch ´n Adapter auf EOS für knappe 20,-€ kaufen macht wohl nicht soooo viel Sinn, oder?
Warum nicht -- du kannst ja künftig noch beliebig viele andere Objektive mit demselben Mount anschließen, falls dir in der Bucht nochmal eines über den Weg läuft ...

Etwas günstiger bekommst du Adapter aber beim "Chinamann"; schau in der Bucht mal nach dem Händler big_is, die Teile sind wirklich gut und kosten selten mehr als einen Zehner. (Viele Nutzer manueller Objektive -- mich eingeschlossen -- bestellen dort.)

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten