• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was genau ist ein Tele Macro und was ist "bis zu Größe von 1:1"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rayden5_

Themenersteller
Hallo,

ich glaube ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch: Für mich ist/war der Begriff Macro-Objektiv , eine Linse mit der ich ein Objekt sehr groß ablichten kann und entsprechend NAH an das Objekt heran muß/kann während die Kamera dann trotzdem noch scharfstellt.

Jetzt gibt es ja Tele Makro Objektive, deren Sinn ich nicht ganz verstehe. Wenn ich doch ein 100mm BW Objektiv habe, was hat daß dann noch mit Makro zu tun :confused: Oder andersrum, wo liegt der Unterschied zw. 100mm BW mit und ohne den zusatz Makro ?!

Desweiteren lese ich des öfteren von einer Abbildungsleistung bis zu einer Größe von 1:1 bei Marko Objektven, wie muß ich mir das vorstellen ? Eine Biene mit 1.5cm größe ist dann auf meinem Bild und 100% Crop auch 1,5CM groß, das hätte den wohl nicht mehr viel mit Makro zu tun :rolleyes: Was also meint man mit dieser "1:1" Angabe ?

Vielen Dank

Gruß Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten