• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Was gebrauchtes zum "spielen", was sollte es min. sein?

Na ja, eine GX80 mit Cashback lässt sich in ein paar Monaten auch wieder gut verkaufen. Da ist das Risiko überschaubar.

Die Schärfe der GX80 (ich kann aber nur für die GX80 sprechen) ist schon erstaunlich gut. Da darf man auch mal als Pixelpeeper unterwegs sein.
 
Noch als Tipp: Eine GX80 (oder auch eine PEN E-PL) gibt es recht häufig im Biete-Forum als sehr junge gebrauchte. In der Regel sogar noch mit massig Garantie (bei Panasonic darf die Kamera nur nicht auf den Erstkäufer registriert sein - also nachfragen).
Ich habe mir auch für einen 'n Apel und n' Ei einen Body besorgt. Der hatte eine zweistellige Anzahl Auslösungen, Garantie und vorne Stand eine 2 bei dem dreistelligen Betrag. :)
 
Ich habe zu neiner 650D noch eine GM1 mit 20mm Pancake.Kann ich nur empfehlen.

GM1.... ohne Blitzschuh.
Wäre nix für mich. Aber wie gesagt: persönliche Vorlieben ;)

Gruß,
Daniel
 
Ich nicht.
Vielleicht solltest Du für Handys mal mehr als 100€ ausgeben.:confused:
Wenn man bedenkt dass viele Leute ihre gesamte Freizeit und ihren Urlaub nur noch mit Handys fotografieren, auch bei Sonne im Sommer, dann musst du schon ein sehr schlechtes erwischt haben.

Danke. :)

Aber es ging mir ja nicht darum, über mein 79-€-Smartphone zu meckern. Das brauche ich zum Telefonieren und mal das Wetter und den Fahrplan Nachschlagen, zum Fotografieren habe ich... Na weißt du ja.
 
Ich würde zum "warmwerden" auch eine gebrauchte GX80 mit 12-32mm Pancake-Kit empfehlen, sowie für wenig Licht das schon 2 Seiten vorher erwähnte & saugünstige 1.7/25mm. Alternative das 1.7/20mm welches allerdings beim AF langsamer ist. Lässt sich bis auf das seltener angebotene 1.7/25mm hier preislich recht moderat ergattern. Wenn´s bei Dir mit mFT dann doch nix wird hält sich beim Wiederverkauf der Verlust in Grenzen.
 
Wenn du richtig spielen willst, dann holst du dir was mit live composite. Ab E-M10 ist das Standard und macht unheimlich Spaß.
 
Die Kleine ist auch nicht schlecht. Bei der hat mich nur gestört, dass beim Auslösen der Finger unangenehm mit dem Moduswählrad in Kontakt kam.
 
Die Kleine ist auch nicht schlecht. Bei der hat mich nur gestört, dass beim Auslösen der Finger unangenehm mit dem Moduswählrad in Kontakt kam.

Bei de Gx80 stört mich nur der magere Griff, aber wie man sieht am Foto kann man sich ja selber etwas basteln.
 
Bei de Gx80 stört mich nur der magere Griff, aber wie man sieht am Foto kann man sich ja selber etwas basteln.

Ich habe hierfür die Sony AG-R2 Griffbefestigung für die RX100 Serie genommen. Verkehrtherum montiert und abgeschnitten (s.Bilder) passt das jetzt für meine Griffel. Dürfte zwar gerne noch etwas erhabener sein, ist aber so schon eine deutliche Verbesserung.
 

Anhänge

Ich habe hierfür die Sony AG-R2 Griffbefestigung für die RX100 Serie genommen. Verkehrtherum montiert und abgeschnitten (s.Bilder) passt das jetzt für meine Griffel. Dürfte zwar gerne noch etwas erhabener sein, ist aber so schon eine deutliche Verbesserung.

Gute Idee, gab es da nicht von Sony die Version 1 mal ?
 
...Preislich finde ich z.B. die Olympus E-PL6 oder die OM-D E-M5 interessant, die man gebraucht zu m.E. akzeptablen Preisen (150, bzw 200) bekommt.


Na ja, die Preise für eine E-M5 sind schon fast lächerlich, also nicht nur "akzeptabel", gemessen an dem was man an Qualitát und Ausstattung bekommt..."Viel Kamera" fürs Geld!...;)
Aber zum "Spielen" reicht im Prinzip schon eine Einsteiger-Kamera aus einem System das einen interessiert (z.B. E-PL5), sofern die BQ über der liegt, die man bislang nutzte...Also mit der E-M5 machst Du da sicher nichts falsch, dass die mehr kann als eine 700D, wurde ja schon eingangs zum Vergleich bei DXO verlinkt...
( https://www.dxomark.com/Cameras/Com...S-700D-versus-Olympus-OM-D-E-M5___972_870_793 )
Mir persönlich wäre auch die Verarbeitungsqualität der E-M5 nicht unwichtig. Ich habe drei von ihnen im Einsatz (eine davon als kompakte "immerdabei", mit 14-42 in einer Bauchtasche - nein, keine Fototasche, eine unauffällige lederne, "stinknormale" Bauchtasche - nebst Ersatzakku und persönlichem Kram, was immer wieder zu Erstaunen führt, wenn sie aus der unscheinbaren Bauchtasche hervorgezaubert wird...) , alle drei machen einen zuverlässigen Job, und ich werde jede solange nutzen, bis sie das zeitliche gesegnet haben...Mehr brauchs für die allermeisten Fälle nicht...:)
 
Ich habe hierfür die Sony AG-R2 Griffbefestigung für die RX100 Serie genommen. Verkehrtherum montiert und abgeschnitten (s.Bilder) passt das jetzt für meine Griffel. Dürfte zwar gerne noch etwas erhabener sein, ist aber so schon eine deutliche Verbesserung.

Also ich habe mir bei ATU einen Türkantenschutz gekauft, kostet sehr wenig und ein Teil abgeschnitten und die Cam kann man sicher halten.
Ist ein Produkt von 3M. Selbstklebend.
 

Anhänge

Genaue Bezeichnung:

Olympus LC-37C automatischer Objektivdeckel für 14-42 mm EZ

Der passt aber auch beim 12-32:D
 
Na ja, die Preise für eine E-M5 sind schon fast lächerlich, also nicht nur "akzeptabel", gemessen an dem was man an Qualitát und Ausstattung bekommt..."Viel Kamera" fürs Geld!...;)[...]

Mir persönlich wäre auch die Verarbeitungsqualität der E-M5 nicht unwichtig. [...]


Dem stimme ich voll zu! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine OMD E-M5 gebraucht gekauft und war erstaunt, was aus dem "alten Hobel" an Bildqualität rauskam. Auch an der Verarbeitung und dem Handling gab es bei mir nichts zu meckern.
 
Dem stimme ich voll zu! Ich hatte mir vor einiger Zeit eine OMD E-M5 gebraucht gekauft und war erstaunt, was aus dem "alten Hobel" an Bildqualität rauskam. Auch an der Verarbeitung und dem Handling gab es bei mir nichts zu meckern.

Dem kann ich ebenfalls voll zustimmen. Ich, noch nie was mit MFT zu tun gehabt, habe mir ebenfalls eine OMD E-M5 relativ günstig mit dem 12-50mm gebraucht gekauft. Im schlimmsten Fall, dachte ich mir, haste nicht zuviel Geld verbrannt und im besten Fall haste ein gutes Gehäuse mit ein paar Funktionen.

Gestern kam sie dann an. Die erste Runde gedreht und mein Eindruck ist jetzt nicht gerade so das ich enttäuscht wäre. Macht schon Spaß das Ding.:D

Im übrigen war ich zusätzlich dann auch noch recht happy das der Yongnuo RF603 NII (also für Nikon) ebenfalls funktioniert und ich meine Yongnuo Blitze entfesselt auslösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich ebenfalls voll zustimmen. Ich, noch nie was mit MFT zu tun gehabt, habe mir ebenfalls eine OMD E-M5 relativ günstig mit dem 12-50mm gebraucht gekauft. Im schlimmsten Fall, dachte ich mir, haste nicht zuviel Geld verbrannt und im besten Fall haste ein gutes Gehäuse mit ein paar Funktionen.

Gestern kam sie dann an. Die erste Runde gedreht und mein Eindruck ist jetzt nicht gerade so das ich enttäuscht wäre. Macht schon Spaß das Ding.:D

Im übrigen war ich zusätzlich dann auch noch recht happy das der Yongnuo RF603 NII (also für Nikon) ebenfalls funktioniert und ich meine Yongnuo Blitze entfesselt auslösen kann.

Meine Liebste Kombi, ist zur zeit die E-M5 mit 12-40mm f2.8 das objektiv ist einfach ein Traum und die Kombi natürlich auch. Hatte vorher auch das 12-50 und das EZ 14-42mm aber qualitativ ist das 12-40 einfach eine andere Liga. Kann es nur jedem empfehlen.

Wollte ich nur mal so schnell loswerden.......:D:D

lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten