• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für ein Blick

Wie technisch perfekt muss ein Bild sein?

Ausreichend um eine emotionale Reaktion beim Betrachter zu bewirken, oder wie man häufig liest die Bildaussage zu transportieren.

Es gibt hier im Forum und anderswo tolle Beispiele wo die Bildaussage alles andere überwiegt, obwohl die Bilder "technisch" oder nach fotografischen Regeln eigentlich unzurreichend wären.

Ich finde, es gibt sogar Bilder die mit Mobiltelefonen wirklich als Schnappschuss gemacht wurden, manchmal sogar etwas verwackelt sind, aber dermaßen gut kommunizieren, dass die technischen Fehler dadurch eliminiert werden. Ein gelungener Schnappschuss sozusagen.

Die ganze "technische" Perfektion ist doch nur Mittel zum Zweck. Und genau das scheint manchmal vergessen zu werden und die Mittel werden dem Zweck übergeordnet. Speziell in Fotografie-Foren ist das für mein Empfinden manchmal furchtbar.

Ich stimme also vollkommen mit montodea und Dir lieber TO in dieser Hinsicht überein.

Das was ich mit meiner Kritik zum Ausdruck bringen wollte, ist im Kern, dass dieses Bild bei mir als Außenstehender nicht so wirkt wie bei Dir, weil ich das Kind nicht kenne und bei der Aufnahme nicht dabei war.

Du fragst Eingangs: "wie gefällt dieses Bild Euch"?

Darauf bekommst Du Antworten bei denen teilweise versucht wird die Antwort auch noch zu begründen, mit der Absicht zu helfen.

Für mich ist es weder ein gelungener Schnappschuss, noch ein perfektes Studiofoto.

Ich wünsche Dir noch sehr viel Zuspruch zu Deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze "technische" Perfektion ist doch nur Mittel zum Zweck. Und genau das scheint manchmal vergessen zu werden und die Mittel werden dem Zweck übergeordnet. Speziell in Fotografie-Foren ist das für mein Empfinden manchmal furchtbar.

Du hast recht, die Beherrschung der Technik, und dazu zähle ich das Wissen, welche Belichtung, welcher Standpunkt, welche Brennweite erzeugt welche Aussagen, Gefühle oder Eindrücke, ist nur Mittel zum Zweck. D.h. aber auch wenn ich die Mittel nicht beherrsche, erreiche ich den Zweck auch nicht oder bewirke das Gegenteil dessen was ich wollte. Diese Sicht sollte bei Menschen die sich etwas genauer mit der Thematik Fotografie befassen wollen auch immer im Mittelpunkt stehen, wie erreiche ich über fotografische Möglichkeiten das was ich will, alles andere ist dann eher etwas für Eltern-Foren oder Facebook.

Das ist hier nun einmal ein Fotoforum, da sind die User einfach viel kritscher mit Bildern besonders wenn du auch noch fragst wie es gefällt.
Unter nicht Fotografen wirst du sicher viel Lob für das Bild bekommen, hier werden dir deine Fehler genannt.
Für mich z.B. zu viel EBV an den Augen oder zu extreme Einstellungen in der Kamera.

Im Kinderfoto Thread wärst du vermutlich mit dem Bild auch besser aufgehoben.
Ich finde ein gewisses level sollte bei geposteten Bilder schon vorhanden sein damit die echten Perlen nicht untergehen zwischen den Schnappschüssen.

Das Bild ist für Eltern, Freunde und Familienalbum sicher super in diesem Forum aber nur eins von vielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten