• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für ein Bajonett ist das?

ScaleBooks

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!
Um welchen Anschluss handelt es sich hier?

Könnte es eventuell ein Exakta-Anschluss sein?
Das Objektiv ist ein Pentacon 135mm f2.8

Lg Andreas

AW: Welcher Anschluss ist das?

Hallo Helmut!

Bei mir sind es auch ca.36/37mm, also wird es wohl ein Exakta-Anschluss sein.
Jetzt muss ich nur einen passenden Adapter finden um es an meine Nikon anzuschließen,
wenn es so einen Adapter überhaupt gibt.:confused:

Ja das habe ich, aber es war nichts passendes dabei.
Der einzige der meinen Anschluss ähnelte, war der von Minolta.

Lg Andreas

AW: Macht mit: Sammlung von Bajonetten

Danke!:)

Einen passenden Adapter (Exakta-Nikon) habe ich trotzdem noch nicht gefunden, den wird es wahrscheinlich doch nicht geben.:grumble:

Einen passenden Adapter (Exakta-Nikon) habe ich trotzdem noch nicht gefunden, den wird es wahrscheinlich doch nicht geben.:grumble:

Nikon hat ein sehr langes Auflagemaß (46.5mm), deshalb läßt sich da quasi nichts dran adaptieren (zumindest nicht gescheit, also mit Fokussierung auf unendlich).

Exakta hat 44.7mm Auflagemaß, kannste also an allem außer Canon (44mm) und F/T (38.5mm oder waren's genau 38?) vergessen.

Ist vielleicht ein bisschen spät: Hab ein Pentacon 200mm f/4 hier. Den Adapter kann man vom Objektiv abschrauben, einfach am ersten geriffelten Ring vom Anschluss ausgehend drehen.

Was darunter zum Vorschein kommt ist meines Wissens Pentacon-Six, es gibt diese Adapter auch auf M42 (hängt an meinem).

Klasse Danke!

Wenn es ein Pentacon-Six-Anschluss wäre, könnte ich sogar gleich
einen Pentacon-Six zu Nikon-F Adapter bestellen.:D

Handelt es sich jetzt wirklich um einen Pentacon-Six-Anschluss (siehe Anhang)?:confused:

Lg Andreas

Ich hab mal etwas recherchiert, es ist kein Pentacon-Six, scheint was ganz eigenes zu sein. Bei Ebay hab ich Adapter für Pentacon 300mm auf verschiedenes gefunden (waren länger), du musst wohl nach einem Adapter für Pentacon 200mm auf irgendwas brauchbares suchen.

Schade! War ja auch zu schön um war zu sein.;)

Ich habe mir jetzt jedenfalls erstmal was aus Zwischenringen und Klebeband
provisorisch gebastelt, bis jetzt hält es sehr gut und Lichtdicht ist es auch.

Das Objektiv werde ich ja sowieso nur für Produkt und Food-Fotos verwenden
und dafür muss die Konstruktion ja auch nicht so stabil sein.

Lg Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten