• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für eine Kamera mit Objektiv brauche ich um mit startenden A380 zu begeistern??

luckytyp

Themenersteller
Der A380 zu Gast in Düsseldorf. Alle Spotter sind vor Ort, und ich stehe da mit einer Cam, naja reden wir nicht darüber.
Will mir jetzt eine DSLR zulegen. Wenn ich Flugzeuge zum Ziel habe wie sollte dann mein Equipment aussehen? Ist es möglich um 1000 Euro? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Lucky

AW: Was für eine Kamera mit Objektiv brauche ich um mit startenden A380 zu begeister

Eine Lochkamera ... wenn Du das damit hinkriegst, wäre ich wirklich begeistert :D

Im Sinne Deiner Frage brauchst Du irgendeine Kamera mit irgendeinem Objektiv, was es Dir ermöglicht, spottergemäß das Flugzeug formatfüllen abzulichten. Und Leute, die sich dann begeistern lassen :)

Das "irgendein" meine ich ernst, es ist vollkommen egal.
Schau Dir die gängigen DLSR-Modelle inklusive Teleobjektiv in der gewünschten Preisklasse an, und greife blind zu.

Es geht übrigens auch mit Bridgekameras ... oder Kompakten ...

AW: Was für eine Kamera mit Objektiv brauche ich um mit startenden A380 zu begeister

Die Kamera ist wirklich egal. Sie sollte einen zuverlässigen Autofokus haben (geht aber eigentlich auch manuel - aber AF hilft halt). Das sollte aber kein Problem sein.

Der Rest hängt davon ab, wie nah du dran stehst:

- direkt davor: Superweitwinkel ? Fisheye ?
- etwas weiter weg (was auch immer das bedeutet...): Normalbrennweite ?
- noch weiter weg: Tele ? (so 80 bis 300 mm KB)
- ganz weit weg: Supertele ? (na ja, halt mehr als 300 mm KB)

Falls möglich, könnte bei Möglichkeit drei und vier auch helfen, näher ran zu gehen.

Okay, wenn du den A380 beim Starten fotografieren willst, kommen Möglichkeit 1 und 2 wohl eher nicht in Frage .... :rolleyes:

Das wichtigste ist eine leere Getränke Kiste oder Tritt oder Leiter!!

Die paar male die ich bis jetzt "gespottet" habe, hat der Zaun immer sehr genervt. Manchmal habe ich ein Loch gefunden, wo das Objektiv durch passte, aber das war dann auch nicht das gelbe vom Ei. Gestern hat mir ein anderer Spotter netterweise seine leere Getränkekiste zum draufstellen angeboten. Die Bilder sind viel, viel besser geworden. Ich halte jetzt erstmal ausschau nach einem günstigem Tritt, der hoch genug ist aber trotzdem noch ins Auto passt.

Brennweite hängt ganz von der Flugzeuggröße und der Entfernung ab. Gestern wurde es mit Kleinbildäquivalenten 80mm teilweise schon eng im Sucher...

Also für Flugzeugfotografie sind eigentlich alle gängigen DSLRs geeignet.Auch die Einsteigergeräte.Brennweiten sollten bis 200mm ausreichen.Außer du willst auf Airshows fotografieren.Dann brauchst du schon eine Canon 30D oder Nikon D80 und mindestens 400mm Brennweite.Dann wirds aber nichts mit 1000€.

Der A380 zu Gast in Düsseldorf. Alle Spotter sind vor Ort, und ich stehe da mit einer Cam, naja reden wir nicht darüber.
Will mir jetzt eine DSLR zulegen. Wenn ich Flugzeuge zum Ziel habe wie sollte dann mein Equipment aussehen? Ist es möglich um 1000 Euro? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Lucky
Je nach dem, wie es dir ernst ist mit dem Thema könnte 1000 Kröten zuwenig sein. Ein brauchbarer Tele kostet schon einiges.

gruss

Wenn Du das Glück hast, dass der Donnervogel schließlich direkt über Dich hinwegzieht, wäre für den Anfang ein Superzoom am Besten. Damit ist die Bildqualität zwar nicht perfekt, aber Du musst nicht lange mit Objektiven rumfummeln, sondern kannst alle Brennweiten mit einem Griff abdecken.
Spezialisieren kannst Du Dich immer noch (Makrofotografie, z.B.).
Warum nicht eine günstige Pentax mit 18-200er Zoom? Oder eine Canon 350 D?

Also für Flugzeugfotografie sind eigentlich alle gängigen DSLRs geeignet.Auch die Einsteigergeräte.Brennweiten sollten bis 200mm ausreichen.Außer du willst auf Airshows fotografieren.Dann brauchst du schon eine Canon 30D oder Nikon D80 und mindestens 400mm Brennweite.Dann wirds aber nichts mit 1000?.
Warum braucht man für Airshows einen speziellen Body?

Vielen Dank, habe jetzt doch einige Hinweise erhalten.
Liebe Grüße
Lucky

also ich würde es für den kleineren Geldbeutel so zusammenstellen:
-Nikon D50/D70/D70s oder Canon 350D/400D oder auch andere Firmen wie Olympus etc.
-70-300mm Zoomobjektiv

In der Regel sind solche Flugzeugspotter ja nicht gerade unter dem Flugzeug. Da braucht man dann eh meistens ein Tele. Ein Suppenzoom hilft da nicht gerade.

Nikon D50 und das neue Nikon 70-300mm VR sollten für 1000? gut machbar sein (soweit ich die Preise noch im Kopf hab) und bringen dann eine wirklich gute Bildqualität.

Nikon D50 und das neue Nikon 70-300mm VR sollten für 1000? gut machbar sein (soweit ich die Preise noch im Kopf hab) und bringen dann eine wirklich gute Bildqualität.

Wo hast du das gesehen? Millionen warten drauf!
Ansonsten würde ich versuchen, ein gebrauchtes 70-200 / 2,8 zu bekommen mit D 50 Gehäuse, könnte auch vom Geld her passen.

Bei den Problemen, die der A380 hat, würde ich eher eine Lebensversicherung abschließen als mir Sorgen um Fotos zu machen, wenn er über mich hinwegzieht ... :D

Panasonic FZ 50 kaufen !

Bei den Problemen, die der A380 hat, würde ich eher eine Lebensversicherung abschließen als mir Sorgen um Fotos zu machen, wenn er über mich hinwegzieht ... :D

Ich hoffe dass war ein Scherz!? :grumble:

Der A380 ist sicher. Die Probleme haben überhaupt nichts mit der Flugsicherheit zu tun.

Die A 380 macht gute Bilder. Mit Sicherheit. Ohne Probleme. Sicherlich auch beim Fliegen.

Gruß,
robinson

Ansonsten würde ich versuchen, ein gebrauchtes 70-200 / 2,8 zu bekommen mit D 50 Gehäuse, könnte auch vom Geld her passen.

Eher nicht, das Nikkor 70-200 wird schon locker über 1000 EUR gehandelt. :(

Vielleicht als Kombi D50 / Sigma 70-200, das könnte passen. Das Sigma soll auch recht gut sein, vor allem aber wesentlich günstiger. :)

Panasonic FZ 50 kaufen !

Die Panasonic FZ 50 würde ich Dir auch empfehlen.
Da hast Du ordentlich Brennweite und nen super Bildstabi.

Außerdem kommst Du da deutlich günstiger weg, als wenn Du Dir für viele Tausend Euro ne DSLR zulegst. Kein Scherz!

Stimme den Vorrednern zu:
Wenn dus kompakt haben willst und nicht so auf hohe ISO-Werte abfährst, dann nimm die FZ50 (geiler ist natürlich das Leica-Gegenstück ;) )...

Sonst: 350D (u.a. wegen der Geschwindigkeit), am besten gebraucht (die verkaufen sie alle, weil sie meine die 400D wäre um Längen besser: Irrtum!) und ein 70-200er mit durchgehender Lichtstärke, also entweder das Sigma 70-200 f/2.8 oder aber das Canon 70-200mm f/4 L, alternativ das Tokina 80-400mm! Mit 1 GB Speicher sollte das machbar sein für +/- 1000?...

Gruß,
Johannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten