• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Was für ein Stativ würdet ihr mir empfehlen?

Das Rex-I hätte ich auch empfohlen, bei 300mm an einer Crop dürfte das aber schon etwas grenzwertig werden. Ganz davon abgesehen ist die Kombi Rex-I mit vernünftigem Kopf wahrscheinlich schon wieder das 2,5fache vom angepeilten Budget.


Stimme ich dir voll zu!

Ich erkenne mich ein wenig in seinem Gesuch wieder und habe den Fehler mit dem Magnesit 528 gemacht. Im Grunde kein schlechtes Stativ, aber eben groß und SCHWEEEER.

Auf Basis der richtigen Argumentation hat der TO vielleicht einsehen, dass da doch mehr investiert werden muss. Ihm aber 600€ als Summe nahezulegen bringt ihn natürlich nicht direkt weiter! :devilish:
 
Ich erkenne mich ein wenig in seinem Gesuch wieder und habe den Fehler mit dem Magnesit 528 gemacht. Im Grunde kein schlechtes Stativ, aber eben groß und SCHWEEEER.
Ich würde nicht sagen, dass das ein Fehler war. Immerhin hast du dann eben so einen "Prügel" zu hause stehen, der auch mal einen Orkan aushält. Je nach Einsatzgebiet und Erreichbarkeit der Location ist das Ding sicher noch zu gebrauchen.
(Ich benutzte das Sirui jetzt als Blitzhalter :ugly:)
Ihm aber 600€ als Summe nahezulegen bringt ihn natürlich nicht direkt weiter! :devilish:
Was ja sogar noch relativ wenig war. :ugly:
 
@schwarzewolke
Soll ich dir jetzt aufzählen was ich hier alles an Stativen und Köpfen habe und benutze?:angel:
Sind einige und geht über Triopo, Cullmann bis zu Gitzo, rrs, Novoflex ....;)

Ein kleines Sirui mit einem gitzo zu vergleichen ist nicht fair.

Ich würde dem to raten irgendwie an verschiedene Stative zu kommen und die zu befingern da alles andere ihmo ein Fehlkauf wird.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Ich würde dem to raten irgendwie an verschiedene Stative zu kommen und die zu befingern da alles andere ihmo ein Fehlkauf wird.:eek:

das genau war meine Meinung, unsinnige Käufe in der "Billigstklasse" gab es hier ja zu Hauf, also halte ich mich da raus.....
 
@schwarzewolke
Soll ich dir jetzt aufzählen was ich hier alles an Stativen und Köpfen habe und benutze?:angel:
Sind einige und geht über Triopo, Cullmann bis zu Gitzo, rrs, Novoflex ....;)
Nicht schlecht!
:ugly:
Du warst aber derjenige, der was von "angelesenem Wissen" gefaselt hast.
:ugly:
Ich würde dem to raten irgendwie an verschiedene Stative zu kommen und die zu befingern da alles andere ihmo ein Fehlkauf wird.:eek:
Mein Problem: In dieser Gegend brauche ich garnicht erst versuchen, in Fotoläden Stative abseits von 20€-Hamas zum Ausprobieren zu suchen. Gibt es nicht; kann alles nur zum Kauf in die Filiale bestellt werden. :rolleyes: Also bleibt nur die Internet-Recherche.
 
Nicht schlecht!
:ugly:
Du warst aber derjenige, der was von "angelesenem Wissen" gefaselt hast.
:ugly:

Da gab es mal ne Creme Nivea oder so.:rolleyes:

Es gibt Usertreffen, Stammtische und Fotoclubs, etc.
Und wenn gar nichts mehr hilft noch das Fernabsatzgesetz.
Aber lasen wir das, ein Stativ muss ja teuer sein das es was taugt. (y)
 
Dann wäre ja immer noch eine Möglichkeit hier im Forum nach Mitgliedern Ausschau zu halten, die in der Nähe wohnen (Hardegsen sind 350km von mir, sonst hätte ich mich da schon angeboten).

Den TO von Wackelkandidaten abhalten zu wollen finde ich auch richtig. Allerdings verstehe ich auch, dass er bei Vorschlägen à la 600€ nur abwinkt und die Schreibenden als wenig hilfreich bezeichnet. (Nichts gegen dich, SchwarzeWolke, deine Tipps haben mir an anderer Stelle sehr geholfen)

Für den Einstieg mit moderaten Brennweiten finde ich ein Stativ wie das Magnesit 525 (besitze ich selbst noch) oder 528 nicht falsch. Den Erfahrungsprozess mit den eigenen Bedürfnissen und miserablen Stativen kann man nur mit dem nötigen Willen und vor allem Budget stark verkürzen. Was natürlich auch klar sein sollte ist, dass mit 300mm und Einsteigerstativ "kein Stativ benutzen" meist die bessere Lösung ist, weil die richtige Kamerahaltung eine bessere Schwingungsdämpfung bietet.
 
Ich frage mich gerade, warum mein Beitrag nur auf das Edit reduziert wird.
:D
Weil es erstens mir zuviel unnötige Arbeit wäre das nochmal zu zitieren und es dich vielleicht nochmal zum nachdenken anregt.:cool:
Vielleicht kommst du ja drauf das es zwischen deinem Sirui und Gitzo noch viel mehr gibt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Cullmann Alpha 2500 (wie gesagt wurde ich dafür schon abgelascht; zu recht?)

Da ich das Stativ selbst seit einiger Zeit, damals noch für meine "Edelkompakte" (P7000) gekauft, besitze, kann ich dazu ein wenig sagen.


Ich verwendete es bis vor kurzem selbst noch für meine recht neue D3100, angeschraubt mit bis zum Tamron SP 70-300-Objektiv.


Mit Fernauslöser lässt sich dieses Stativ schon auch verwenden, wenn Langzeitbelichtungen oder Teleaufnahmen gefragt sind. Die Grenzen sind allerdings wohl recht schnell erreicht, bspw. bei Wind (zwar nicht in diese Situation gekommen) würde ich nicht darauf setzen, dass die Kamera deshalb nicht zu zittern beginnt.

Am meisten Einschränkungen bemerkte ich allerdings bei meinen ersten Versuchen der Makrofotografie, den Kopf passend auszurichten war sehr mühsam und von ewigem hin und her geprägt, ganz einfach weil es zu sehr hakte.

Die nächste Einschränkung ist, dass das Stativ an sich sehr unflexibel ist, falls du damit Bodennah arbeiten willst. Konstruktionsbedingt hat es sehr einfach seine Mindesthöhe.


Mittlerweile hab ich mir einen deutlich höherwertigeren Kugelkopf (MH054M0) gekauft, welchen ich mal versuchsweise aufs Alpha2500 montiert hatte. Ging auch ...

... das höherwertigere Stativ (055XPROB) dazu liegt zwischenzeitlich allerdings doch auch schon verpackt, irgendwo auf dem Weg zwischen Versandzentrum und mir zu Hause.


Beide Teile, Stativkopf wie auch Stativ, überschreiten dein angegebenes Budget allerdings auch schon für sich allein um das jeweils doppelte.
 
Wie viele kennst du aus eigener Erfahrung und Benutzung?
Das 055XProB haben wir hier auf der Arbeit, da war ich dann doch in einer Situation froh, dass es die umlegbare Mittelsäule hatte. (Hab da ein Video von einer Maschine aufgenommen. Kam mit dem Stativ nicht nah genug ran.)
An sich würde ich da aber für den "Hausgebrauch" die Variante ohne umlegbare Mittelsäule nehmen. Mir war das alles viel zu "wackelig" beim Umstecken der Mittelsäule. Irgendwie kann ich da nicht so recht glauben, dass das keinen Einfluss auf die Gesamtstabilität des Statives hat.

Das Cullmann gibt es ja fast an jeder Ecke, von daher hatte ich es mehrmals in der Hand. Richtig benutzt hab ich es nicht, das muss ich dann zugeben.
 
Aber lasen wir das, ein Stativ muss ja teuer sein das es was taugt. (y)
Das nicht,aber ganz ehrlich, die Vorstellungen des TO sollten auch realistischer sein.:)
Oder hast du doch eine brauchbare Empfehlung um 100€ inklusive Kopf für seine Ausrüstung und seine Anforderungen?(stabil,aufrechtes Arbeiten möglich,doch nicht zu schwer..):devilish:

Du hast mehrere Stellschrauben, nicht nur den Preis: Gebrauchtkauf, Höhe,....;)

Aber was bringt dir ein Stativ, das wackelt? Nix. :devilish: Also kann das Geld wirklich gespart werden, denn das Teil steht nur rum. Immer wieder gerne gesehen: http://www.digitalrev.com/article/extreme-cheapo-tripod-test-feat/ODQ0OQ_A_A :D

Das Problem ist, dass bei dem Budget die Empfehlungen von wenig brauchbar bis unbrauchbar reichen würden - das macht keiner. Durch suchst die Quadratur des Kreises: Stativkauf ist zwar immer ein Kompromiss, aber irgendwann wirds unrealistisch. :rolleyes:
[/url]

Schau dir im Elektromarkt des geringsten Misstrauens mal diverse Stative in deiner Preisklasse an und vergleiche sie wenn möglich mit einem Modell a la Manfrotto - schon da liegen Welten dazwischen. :)
Standaca hat doch schon alles Wichtige geschrieben.(y)

@PurpleDragon,du solltes irgendwie versuchen,diverse Stative selbst auszuprobieren,nur dann wirds du die Unterschiede"begreifen"und eventuell etwas"realistischer" an deine Stativwahl herangehen.:)
 
Das nicht,aber ganz ehrlich, die Vorstellungen des TO sollten auch realistischer sein.:)
Oder hast du doch eine brauchbare Empfehlung um 100€ inklusive Kopf für seine Ausrüstung und seine Anforderungen?(stabil,aufrechtes Arbeiten möglich,doch nicht zu schwer..):devilish:
Wenn man jetzt wüsste was zu schwer ist, das Packmaß angeht etc. könnte man da vielleicht ......:p
Aber da ich noch kein Problem damit hab mich mit einem Stativ abzuquälen kann ich nicht meine Ansprüche auf andere übertragen.:eek:
Genau so wie ich nicht immer ein 100% scharfes Bild brauche bei der in der 400% noch alles scharf ist.:eek:
:angel:
@PurpleDragon,du solltes irgendwie versuchen,diverse Stative selbst auszuprobieren,nur dann wirds du die Unterschiede"begreifen"und eventuell etwas"realistischer" an deine Stativwahl herangehen.:)
Eben, das ist der Punkt an dem ihmo keiner vorbei kommt, es sei denn er verlässt sich nur auf Datenblätter und die Empfehlungen 3er die nicht zwingend auf ihn zutreffen müssen.
 
Hi,

bin neu hier und wollte nicht extra gleich einen neuen Thread eröffnen, weil meine Frage themenmäßig hierzu paßt.

Ich hab mir (über die Amazone) ein Alpha2500 für 25€ gekauft. Gestern kam es an und ich muß sagen, ich bin total enttäuscht. Das Stativ an sich wäre super. Aber der obere Teil bis dorthin, wo die Füße mit Gelenken verbunden sind, wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich hab alle Fixierschrauben bzw. -ringe zugezogen. Aber dieser obere Stativteil wackelt einfach, mit und ohne Kamera.
Es hört sich an und sieht so aus, als ob die senkrechte Stange mit den Zähnen, die man aus dem senkrechten Hohlrohr herausdrehen kann, da drinnen herumschlackert, also keine ordentliche Führung hat.

Kann das sein? Oder ist das Teil einfach defekt? Oder mach ich doch irgendwas falsch? So brauche ich jedenfalls kein Stativ. Da halte ich die DSLR mit der Hand ruhiger, wenn etwas Wind geht. Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen? Wäre super von euch...

Danke
Oli
 
...Oder hast du doch eine brauchbare Empfehlung um 100€ inklusive Kopf für seine Ausrüstung und seine Anforderungen?(stabil,aufrechtes Arbeiten möglich,doch nicht zu schwer..)...

Für etwas mehr könnte diese Kombination nehmen:
Stativ Velbon Ultra 655, sehr stabil durch Trunnion-Shaft-System
Kugelkopf Koolehaoda mit 45er Kugel (!) und Schnellwechselsystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oli, wichtig wäre es, zu erfahren
- wozu du das Stativ brauchst
- wie hoch es sein soll
- was es für ein Packmaß haben soll
- aus welchem Material
- wie standfest / mit wieviel Kg belastbar
- wie schwer
- auch in Bodennähe nutzbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten