• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was findet Ihr an der 20D nicht so schön ?

-Silvax-

Themenersteller
Also im großen und ganzen gefällt mir die Kamera sehr gut und der Weg in meine Fototasche ist schon geteert. :D

Was mir echt hart aufstößt ist der extrem laute Spiegelschlag. Dagegen ist der von der 300D ja ein Witz. Da ich ja Makrofreak bin habe ich auch keine Lust meine Motive zu verscheuchen ! :rolleyes:

Ob der Sucher wirklich so schlecht ist wegen dem kleinen Spiegel ? Das muss ich mir auf der Photokina umbedingt mal anschauen.

Sonst gibts da eigentlich nicht viel an der 20D auszusetzen oder ?

-Silvax- schrieb:
Was mir echt hart aufstößt ist der extrem laute Spiegelschlag. Dagegen ist der von der 300D ja ein Witz. Da ich ja Makrofreak bin habe ich auch keine Lust meine Motive zu verscheuchen ! :rolleyes:

Mit tun die Libellen, Fliegen und Schmetterlinge jetzt schon Leid ;)

-Silvax- schrieb:
Also im großen und ganzen gefällt mir die Kamera sehr gut und der Weg in meine Fototasche ist schon geteert. :D

Ob der Sucher wirklich so schlecht ist wegen dem kleinen Spiegel ? Das muss ich mir auf der Photokina umbedingt mal anschauen.

Sonst gibts da eigentlich nicht viel an der 20D auszusetzen oder ?

Wie laut der Spiegel nun sein wird weiß ich nicht, das müßte man mal hören.

Warum soll der Sucher wegen dem kleineren Spiegel dunkler werden? Das ist ein Spiegel und keine Sammelinse, d.h. auch wenn Du einen 1m² Spiegel einbauen würdest käme im Sucher haargenau dasselbe Licht an, schließlich darf sich ja trotz unterschiedlicher Spiegelgröße das Bild im Sucher selbst nicht ändern.
Die Sucherhelligkeit wird bestimmt durch die Lichtstärke der Optik, der Suchervergrößerung (je größer, desto schlechter, daher sind die crop Kamera Sucher durch die zwangsläufig nötige größere Suchervergrößerung dunkler), der Qualität des Prismas/Spiegel und der Mattscheibe. Wenn der 20D Sucher schlechter sein sollte, liegts an einem der letzten drei Punkte, aber nicht daran, wie groß der Spiegel ist.

Mich stört, dass man für die SVA immer noch ewig lang im Menü rumhantieren muß, das ist sowas von umständlich, dass ich jedsmal wenn ich die brauche die Kamera in die Ecke schmeißen möchte.
Noch dazu vergeß ich die grundsätzlich wieder auszuschalten (genauso umständlich) und das wird ja auch nicht angezeigt.
Ein simpler, einfacher Ein-Ausschalter würde locker reichen, wie z.B. der an der 10D, mit dem man das Daumerad ausschalten könnte (den hab ich seit ich die Kamera hab noch nicht bewegt)

Warum kann man immer noch nicht den ISO Wert im Sucher / auf dem Display anzeigen ?

Was ansonsten noch ärgerlich sein wird, wird sich in der Praxis schon noch rausstellen.

mfg

Cephalotus schrieb:
Die Sucherhelligkeit wird bestimmt durch die Lichtstärke der Optik, der Suchervergrößerung (je größer, desto schlechter, daher sind die crop Kamera Sucher durch die zwangsläufig nötige größere Suchervergrößerung dunkler), der Qualität des Prismas/Spiegel und der Mattscheibe.

Imho auch dadurch, wieviel Licht durch den teildurchlässigen Spiegel für die AF-Sensorik und die Lichtmessung ausgeblendet wird. Daher sind die Sucher alter SLRs ohne AF deutlich heller.

In dieser Hinsicht wird es aber zwischen der 20D und der 10D kaum einen Unterschied geben.

Gruß
ewm

Die kleinere Pixelgröße (ich hoffe, ich habe jetzt nicht "Jehova" gesagt....)
Bei Makros mit kleinen Blendenöffnungen wird das Plus an Auflösung (8 mpixel vs. 6 mpixel) nicht viel bringen - die Beugungseffekte setzten dann "früher" ein.
Ob das dann wirklich in der Praxis einen Qualitätsunterschied ausmacht, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Volker

Cephalotus schrieb:
Wie laut der Spiegel nun sein wird weiß ich nicht, das müßte man mal hören.

mfg

bei dpreview kann man sich ein mp3 davon ziehen. Ist echt krass dagegen ist die D70 ja richtig angenehm.

Das mit dem Spiegel und dem Sucher habe ich nur gelesen. Der Sucher soll angeblich schlechter sein als der von der 10D. Hab natürlich keine Ahnung.

Btw geht der Trick mit der SVA nicht auch bei der 10D ? Also einfach SVA eingeschaltet lassen und wenn Du es nicht brauchst einfach den Serienshot aktivieren. Da wird die SVA automatisch abgeschaltet und wenn man SVA braucht einfach wieder in den Einzelshot Modus gehen. Mache das nur so da das rumgeblättere in den Customeinstellungen mir auch ziemlich auf den Nerv geht. ;)

Den Ein/Ausschalter finde ich auch völlig daneben. Der an der 300D gefällt mir dagegen richtig gut. Keine Ahnung warum Canon den so blöde an der 20D plaziert.

ich glaube insekten haben keine Ohren Sylvax, also dürfte der Spiegelschlag nicht stören.

Bei Wildtieren sieht das ganz ander aus, da hast du recht, Gemse und rehe hören den Spiegelschlag meiner 300D schon aus ca 20m distanz.....

Pascal

Macfish schrieb:
ich glaube insekten haben keine Ohren Sylvax, also dürfte der Spiegelschlag nicht stören.

Pascal

lol hast Du schonmal ein Fliegen, Schmetterlinge oder blutrote Heidelibellen gefotet ? Die verjage ich schonmal mit der 300D wenn die auslöst. Das Klacken mögen die manchmal garnicht gerne. :D

hmmm ok da können sie wohl irgendwie schallwellen wahrnehmen. muss mal nachforschen, bei mir sind da bewegungen eigentlich viel heikler als der lärm :-)

cu

Pascal

Am meisten stört mich der riesige Hype der um die Kamera betrieben wird, sie kann doch nicht soooviel mehr als die 10D...aber von manchen wird sie schon als 1DmkII Killer gehandelt.

Ansonsten sieht sie eigentlich sehr gut aus, wenn die nun noch den Sucher verbessert hätten, dann wäre sie ein richtig dolles Ding.

-Silvax- schrieb:
Das mit dem Spiegel und dem Sucher habe ich nur gelesen. Der Sucher soll angeblich schlechter sein als der von der 10D. Hab natürlich keine Ahnung.

Die Mattscheibe wurde wohl geändert, Canon schreibt zum besseren, Michael reichmann zum schlechteren und dem glaube ich leider mehr :-(

Btw geht der Trick mit der SVA nicht auch bei der 10D ? Also einfach SVA eingeschaltet lassen und wenn Du es nicht brauchst einfach den Serienshot aktivieren. Da wird die SVA automatisch abgeschaltet und wenn man SVA braucht einfach wieder in den Einzelshot Modus gehen. Mache das nur so da das rumgeblättere in den Customeinstellungen mir auch ziemlich auf den Nerv geht. ;)

Nein, denn dummerwesie (in diesem Fall) hat die 10D eine echte SVA, das heißt, im normalen Modus klappt beim Druck auf den Auslöser der Spiegel hoch (und meist stehe ich dann verdutzt rum) und das Bild wird dann gemacht, wenn man ein zweites mal drauf drückt.

Das, mit dem mirror prefire (ich weiß den deutschen Begriff dafür garnicht) an den Selbstauslöser zu koppeln funktioniert an der 50E wunderbar, da kann man die SVA mit einem einzige Knopfdruck (der Selbstauslöser hat da nen eigenen Knopf) ein und ausschalten und es wird auch angezeigt, was man gerade hat.

An der 10D brauchts Du zum Ausschalten : Menü Knopf -> scrollen -> Set Knopf -> scrollen -> Set knopf -> Daumenrad -> Set Knopf -> Auslöser antippen

Das ist noch umständlicher als es sich anhört, vor allem wenn Du mal schnell das Makro vom Stativ nimmst, ein Bild frei Hand machen willst und zack schaust Du auf den hochgeklappetn Spiegel. Die ganze Scheiß Prozedur durchgehen (das scrollen in den Menüs kann man sich zumindest sparen, wenn man eh nur ständig die SVA ein und ausschaltet), wieder Kamera hinhalten, wusch, zack, wieder schwarzer Sucher (Set Taste zum bestätigen der Änderung drücken vergessen , arghh), nochmal das ganze und dann kannst Du vielleicht das Bild machen.
Dann wieder rauf aufs Stativ (geht dank Schnellwechselplatte ja super fix) und die ganze Prozedur wieder von vorne.
Ich verzichte bei wechselnden Motiven mittlerweile schon oft auf die SVA, weil mich das einfach tierisch ankotzt. Das wären vielleicht 10 Zeilen Quellcode, da ne Option bei den CFs einzubauen, dass man die SVA an den Selbstauslöser kuppeln kann, wenn man möchte.
Oder die SVA gleich über ne Schalter, das wäre perfekt, dann wüßte man auch immer gleich, ob man sie drin hat oder nicht und müßte nicht erst im Menü nachsehen bzw. nen Probeschuß loslassen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker schrieb:
Am meisten stört mich der riesige Hype der um die Kamera betrieben wird, sie kann doch nicht soooviel mehr als die 10D...aber von manchen wird sie schon als 1DmkII Killer gehandelt.

Ansonsten sieht sie eigentlich sehr gut aus, wenn die nun noch den Sucher verbessert hätten, dann wäre sie ein richtig dolles Ding.

Für den einen bietet sie Funktionen die den umstieg rechtfertigen, für die anderen nicht.
Für die einen reicht sie aus, andere brauchen Funktionen an der Mk II.

Tja, ich halte sie bisher für ne gelungene Verbesserung und ich warte einfach mal ab...

Nightstalker schrieb:

Sagen wir so, ich finds faszinierend, wie viele Leute dafür nen Systemwechsel einkalkulieren würden ist erschreckend...

UNd den Sucher der 10D zu verbessern ist nun wirklich nicht schwer.

Unwürdiger Tunnel, unwürdiger...;)

CHris

Zuletzt bearbeitet:
Was MICH an der 20D stören würde wäre die Kapazität des Buffers für Serienbilder. Im RAW-Modus... Das ist wirklich blöde. Schlechter als bei der 10D. Nach gut einer Sekunde ist der Buffer voll. Was soll das?

Insekten reagieren meistens nicht auf das Geräusch sondern auf die schnelle Bewegung die sie durch das Objektiv sehen. Das hochklappen des Spiegels und den Verschlußvorhang kann man schließlich durch die Optik sehen!

Ciao, Udo

hihi Udo kannste das auch mal meinen Insekten erzählen pls, weil gerade die hauen nicht selten nach meinem ersten Foto ab wenns "Klack" gemacht hat ! :D

Hallo,

schlechter als an der 300d wird der Sucher ja wohl nicht sein.

Ich frage mich aber immer noch, was der zentrale Kreuzdingsda AF Punkt bedeutet,
welcher bei Objektiven bis 2,8 Anfangsöffnung irgendwelche Vorteile bringen soll.

In einem anderen Thread ist die Frage leider auch untergegangen,
weil da mehr über einen (nicht - oder doch) lohnenden Aufstieg von der 10 zur 20d diskutiert wurde.

Für mich als 300d User sehe ich übrigens schon ein paar nützliche Vorteile

Cephalotus schrieb:
An der 10D brauchts Du zum Ausschalten : Menü Knopf -> scrollen -> Set Knopf -> scrollen -> Set knopf -> Daumenrad -> Set Knopf -> Auslöser antippen

Moin Cephalotus,

stelle mal C.Fn11 auf 1. Das sollte Linderung bringen ;)

Gruss

wabble

WERBUNG
Zurück
Oben Unten