• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-3?

nur die Bildqualität eben nicht an eine E-400 rankommt :)
Das stimmt selbstverständlich. Der von mir angedachte Zweck setzt nur nicht zwingend DSLR-Bildqualität vorsaus; Wie gesagt als Immerdabei angedacht. ;)

Dazu muß man aber auch sagen, daß ich momentan gar keine Zweitkamera (digital) habe.

sorry, ich mag die cam einfach nicht. schon allein wegen der so extrem lahmen festbrenweite...

Ich habe genau diese Kamera letztens schmerzlich vermißt, als ich EINmal ohne Kamera unterwegs war und zur blauen Stunde das Licht in der Stadt wirklich sehr toll war... das wär mit der DP-1 halt perfekt einzufangen gewesen, und da wären mir auch die Leistungsdaten der Optik total egal, Hauptsache die Kamera wär überhaupt dabei gewesen.

Hingegen hätte ich jetzt nur ne Ixus oder so dabei gehabt, hätte ich hinterher mistige verwaschene krümelige Bilder bekommen, das macht dann auch keinen Spaß. Das sind halt Partykameras und keine, mit denen man wirklich qualitativ schöne Aufnahmen machen kann.

Aber wenn das mit Batcam was werden sollte, kann ich die DP-1 eh nicht kaufen, zu teuer.... jedenfalls net dies Jahr. :(

naja, aber die foveon sensoren sind jetzt auch nicht gerade als meister der AL Fotografie bekannt ; )

Ist halt die Frage, ob ne einigermassen rauschfreie Ixus mit IS und guter Offenblende da dann nicht im Endeffekt auf die 4,x MP der DP-1 runtererechnet mindestens das gleiche liefert.

Das stimmt selbstverständlich. Der von mir angedachte Zweck setzt nur nicht zwingend DSLR-Bildqualität vorsaus; Wie gesagt als Immerdabei angedacht. ;)

Dazu muß man aber auch sagen, daß ich momentan gar keine Zweitkamera (digital) habe.

ich habe eben nicht immer eine dabei, ist auch nicht mein Dingen ;) aber wenn ich eine dabei habe soll sie eben auch gut sein. Da ich fast kaum Tele brauche reicht mir eine Optik. Zur Zeit nehme ich dafür die 10D, mehr mache ich nicht mehr mit ihr. So werde ich diese beide (habe noch eine Defekte, habe aber schon die Tele hier liegen) und trenne mich dann von allen Optiken die ich sonst nicht mehr brauche. Ich könnte mir auch eine 350D zulegen, der Sucher ist genauso klein, aber die Optik/Kamera E-400 ist einfach kompakter. Als Blitz reicht der Interne dann meist aus, habe aber noch einen Metz dem ich einen neuen Adapter spendieren könnte.

Aber wie geschrieben, erst mal die neue Anwarten und den Preisverfall.

Und das ich die Bildqualität anmeckere hat nicht mit Trollen wollen zu tun sondern weil ich mich schon dafür interessiere. Gehe aber genauso kritisch mit der eigenen Ausrüstung um. Auch hier warte ich auf neues (Ds), damit der Preis des alten fällt. So würde dann eine Auswahl aussehen, sehr klein aber gut und gross aber eben auch sehr gut. Ich stosse immer all das ab was ich nicht mehr nutze, denn das Alte verwende ich dann eh nicht mehr ;)

naja, aber die foveon sensoren sind jetzt auch nicht gerade als meister der AL Fotografie bekannt ; )

Ist halt die Frage, ob ne einigermassen rauschfreie Ixus mit IS und guter Offenblende da dann nicht im Endeffekt auf die 4,x MP der DP-1 runtererechnet mindestens das gleiche liefert.

naja das glaub ich ja nun wirklich nicht.

Die Situation von der ich rede, wäre mit ISO 100, f/4 und 1/2 Sekunde ja noch im Kasten gewesen und das schafft sogar eine SD9 noch. Und zwar schon auf einem ganz anderen Qualitätsniveau als Ixus oder Canon S70/S80 usw.

Auch tagsüber sind bei Landschaft und Architektur die Fotos von so einer DP-1 sicher qualitativ sehr deutlich besser als die von einer Ixus.

Ich hätte sicher auch nichts dagegen, wenn Oly auf Basis des E-400er Sensors auch sowas rausbringt, aber wenn es nunmal nur Sigma tut, dann tut es eben nur Sigma.

früher hatte ich fast nie eine kamera dabei, da ist es mir oft passiert dass ein geniales motiv nach dem anderen aufgetaucht ist, ausser wenn ich die kamera mal dabeihatte.

dann hatte ich fast immer eine kamera dabei und diese genialen motive kamen immer nur noch grade dann wenn ich ausnahmsweise mal keine kamera dabeihatte.

seit ich jetzt immer eine kamera dabeihabe, tauchen keine genialen motive mehr auf.

:ugly:

seit ich jetzt immer eine kamera dabeihabe, tauchen keine genialen motive mehr auf.

:ugly:

ich kenne jemanden der hat seine Analoge immer dabei, wahrscheinlich auch auf dem stillen Örtchen. Egal ob der jemanden besucht wo er Täglich hingeht und es garantiert kein Motiv gibt, die Kamera ist ihm Angewachsen, auch andere Bekannte die ihn kennen, sagen sie hätten ihn noch nie ohne gesehen, nur Bilder habe ich noch keine von ihm gesehen :D

ich kenne jemanden der hat seine Analoge immer dabei, wahrscheinlich auch auf dem stillen Örtchen. Egal ob der jemanden besucht wo er Täglich hingeht und es garantiert kein Motiv gibt, die Kamera ist ihm Angewachsen, auch andere Bekannte die ihn kennen, sagen sie hätten ihn noch nie ohne gesehen, nur Bilder habe ich noch keine von ihm gesehen :D

die werden in 30 Jahren erst veröffentlicht. :p wenn sich keiner der Fotografierten mehr dran erinnern kann und wenn das Lebenswerk komplett ist ....

So wie bei diesem berühmten Fotografen, der seine Kameras aus Klorollen zusammengebaut hat: (wie hieß der gleich nochmal?)

... vielleicht hat er gar keinen film drin ... :o :eek: :top:

p.s. habe den beitrag vorhin schon mal auf die reise geschickt... wo der gelandet ist - keine ahnung - es gibt schwarze löcher im forum, scheint mir :lol:

edit: ups ... jetzt ist er auch da ....

konnte zuvor gar nicht auf die neue seite zugreifen ... ging crushi doch unlängst ebenso ...

Ich habe den letzten (also den davor) jetzt gelöscht. Seit gestern hat die Forumssoftware scheinbar einen eigenen Kopf entwickelt. Das müssen wir ihr nur noch ausreden. :D

Also ich habe bei Foto Lambertin in Köln so eine merkwürdige KODAK DSLR Professional gesehen mit 14 MPixel für 2000 Euronen. Da Olympus die Chips ja bei Kodak einkauft könnte ich schwören, das ist der Chip der in der E-3 verbaut wird, oder irre ich mich wir werden sehen, aber mein Tip. Die sogenannte E-3 hat 14 Mega Pixel und Lieve View und kostet um die 3500 EUR incl. fest verbauten Hochformatgriff komplett abgedichtet wie die E-1 und internem Bildstabi, wer wettet dagegen? :top:

Also ich habe bei Foto Lambertin in Köln so eine merkwürdige KODAK DSLR Professional gesehen mit 14 MPixel für 2000 Euronen. Da Olympus die Chips ja bei Kodak einkauft könnte ich schwören, das ist der Chip der in der E-3 verbaut wird, oder irre ich mich wir werden sehen, aber mein Tip. Die sogenannte E-3 hat 14 Mega Pixel und Lieve View und kostet um die 3500 EUR incl. fest verbauten Hochformatgriff komplett abgedichtet wie die E-1 und internem Bildstabi, wer wettet dagegen? :top:

Die Kodak von der Du sprichst, ist eine mittlerweile uralte Entwicklung und hat einen Chip im KB-Format. Der wird garantiert in keiner Oly DSLR verbaut.

Hier gibt es weitere Infos über diese Kodak, es wurden mehrere Versionen davon hergestellt, einmal für Nikon-Anschluß und einmal für Canon-Anschluß.

gut, und vorauf basierst du jetzt diese Prognose?

Das würde ich auch gern wissen.

Aber es wär vernünftig. 14-15 MP. Die Kamera muß schließlich sicher wieder 2-3 Jahre auf dem Markt vorhalten und die einigermaßen vergleichbare Konkurrenz hat jetzt schon 10 MP (D200), 12 MP (D2x) oder ca. 13 MP (EOS 5D). Und die Konkurrenz bringt dieses Jahr auch neue Modelle raus, Nikon und Canon sind mit 18-20 bzw. sogar 22 MP im Gespräch, naja dann ziehen die Agenturen auch wieder mit und dann versuch mal 2008 ein Bild mit "nur" 10 MP an eine Agentur zu verkaufen (und jetzt bitte kein "wenn die Bildaussage stimmt, sind doch die Megapixel egal" ... :))

Die hohen ISO werden sicher nicht so toll sein bei einer 14 MP E-1, aber die ISO 100 sollten auch bei so einer Megapixelzahl schon ziemlich "astrein" möglich sein. Und wenn sie sehr gut sind, werden auch die hohen ISO Pixel für Pixel so ausschauen wie bei der E-400, plus eben mehr Gesamtauflösung. Wär doch alles in allem dann recht nett.

Also daß die E-x nur 10 MP bekommt, halte ich für unwahrscheinlich; daß sie 12 MP bekommt, für wahrscheinlich, 14-15 MP wären schön.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten