• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was entspricht den Pentax AF-540FGZ

Hans-Dieter Linke

Themenersteller
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euere Hilfe; Welches Blitzmodell von Metz – Sigma oder anderen Fremdherstellern entspricht den dem Pentax AF-540FGZ. Da ich den Blitz auf der Kamera so nicht so häufig benutze, dachte ich, ich suche mal nicht bei Pentax.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Dieter

Der Pentax AF-540FGZ ist der größte Blitz von Pentax und ist mit dem

Metz mecablitz 58 AF-2 digital

oder

Sigma EF 610 DG Super

vergleichbar. Ob du wirklich so einen "großen" Blitz gebrauchen solltest, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich reicht auch der kleine Bruder von metz, der mecablitz 48 AF-1.

Unter dem 48 würde ich nicht gehen - unter Umständen zu leistungsschwach

Psst, er hat schon einen Metz 58-2.

Woher ich das weiß? Aus dem Parallelforum, wo es das Thema auch schon gibt....

Der Pentax AF-540FGZ ist der größte Blitz von Pentax und ist mit dem

Metz mecablitz 58 AF-2 digital

oder

Sigma EF 610 DG Super

vergleichbar.

Oder mit einer Pizza... oder einem toten Hamster. :ugly:

Keiner der beiden Blitze "entspricht" dem Pentax, jedenfalls wenn man damit meint, dass es sich um Blitze mit vergleichbarer Funktionalität handelt!

Der Pentax 540 FGZ hat im wesentlichen zwei Alleinstellungsmerkmale: Zum einen gibt es kein Modell eines Fremdherstellers, welches über einen derart kastrierten Automatikmodus verfügt und zum anderen gibt es keinen Blitz (abgesehen vom Sigma EM-140 DG, bei dem es sich allerdings um einen Makroblitz handelt), der wie der Pentax wireless HSS als Master kann. Wobei für meinen Geschmack der zweite Punkt weit weniger nützlich ist als der erste ärgerlich ist.

cv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten