• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was entspricht den Pentax AF-540FGZ

Hans-Dieter Linke

Themenersteller
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder euere Hilfe; Welches Blitzmodell von Metz – Sigma oder anderen Fremdherstellern entspricht den dem Pentax AF-540FGZ. Da ich den Blitz auf der Kamera so nicht so häufig benutze, dachte ich, ich suche mal nicht bei Pentax.
Mit freundlichen Grüßen

Hans-Dieter
 
Der Pentax AF-540FGZ ist der größte Blitz von Pentax und ist mit dem

Metz mecablitz 58 AF-2 digital

oder

Sigma EF 610 DG Super

vergleichbar. Ob du wirklich so einen "großen" Blitz gebrauchen solltest, kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich reicht auch der kleine Bruder von metz, der mecablitz 48 AF-1.

Unter dem 48 würde ich nicht gehen - unter Umständen zu leistungsschwach
 
Psst, er hat schon einen Metz 58-2.

Woher ich das weiß? Aus dem Parallelforum, wo es das Thema auch schon gibt....
 
Der Pentax AF-540FGZ ist der größte Blitz von Pentax und ist mit dem

Metz mecablitz 58 AF-2 digital

oder

Sigma EF 610 DG Super

vergleichbar.

Oder mit einer Pizza... oder einem toten Hamster. :ugly:

Keiner der beiden Blitze "entspricht" dem Pentax, jedenfalls wenn man damit meint, dass es sich um Blitze mit vergleichbarer Funktionalität handelt!

Der Pentax 540 FGZ hat im wesentlichen zwei Alleinstellungsmerkmale: Zum einen gibt es kein Modell eines Fremdherstellers, welches über einen derart kastrierten Automatikmodus verfügt und zum anderen gibt es keinen Blitz (abgesehen vom Sigma EM-140 DG, bei dem es sich allerdings um einen Makroblitz handelt), der wie der Pentax wireless HSS als Master kann. Wobei für meinen Geschmack der zweite Punkt weit weniger nützlich ist als der erste ärgerlich ist.

cv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten