@Mr.Wish,
wenn Du an Deiner AE1 bisher mit einem 80-210/4 ausgekommen bist, so würde ich für die 300D ein 28-135/3.5-5.6 IS als ausreichend sehen. Das deckt am oberen Ende die 210mm des KB-Formats ab. Preis ca. 450 Euro.
Den Lichtverlust von einer Blende könnte man per ISO-Anhebung ausgleichen. Die 300D/10D sind ja bis ISO 800 recht rauscharm. Bei ISO 800 könnte man auch noch per Software nachbessern. Angesichts der Bewegungsunschärfe bei Deinen Bildbeispielen dürfte das leichte Soften beim Entrauschen nicht auffallen.
Allerdings sehe ich bei Deinem Einsatzgebiet durchaus deutliche Verbesserungsmöglichkeiten hinsichtlich der Bewegungsunschärfe, die in Deinen Beispielen doch deutlich zu sehen ist. ISO erhöhen und ein lichtstarkes Objektiv sollten da viel bringen.
Falls Du Deine Aufnahmeposition wegen bestimmter Privilegien selbst bestimmen kannst, empfehle ich die Anschaffung einer Festbrennweite.
Lichtstarke Festbrennweiten sind preislich günstiger und optisch besser.
Mit fällt da ein 100/2 USM (wie 160mm bei KB) für ca. 430 Euro ein oder, wenn genug Knete da ist , das excellente 135/2 L USM (wie 210mm bei KB) für ca. 970 Euro.
Dann gibt es noch ein 135/2.8 Soft. Das Soften kann man abschalten. Die Schärfe soll dann sehr gut sein. Es hat keinen USM, was einen Umsteiger von der guten alten AE1 weniger stören sollte. Preis ca. 300 Euro.
Ich denke mal, daß Du genug Auswahl hast. Mit dem Kit-Objektiv 18-55 wirst Du wegen der Brennweite für den Einsatzfall bestimmt nicht zufrieden sein.
Gruß
ewm
Nachtrag:
@aze, Du warts schneller
Aber, tolle Bilder. Alle Achtung!!!