• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was bringt ein UV Filter?

Stratos

Themenersteller
jo, das wär schon die frage.. :)

kann ich mit einem UV filter in die sonne rein foten? :cool:

danke für die hilfe... :)

Auf keinen Fall :eek:

Dabei ginge höchstwahrscheinlich Deine Kamera und auch Dein Augenlicht drauf (je nach Brennweite).
Soweit ich weiß, sollen UV-Filter nur die Linse und den Sensor in der Kamera schützen. Es gibt allerdings wiedersprüchliche Meinungen, ob das wirklich was bringt.
Den einzig nachvollziehbaren Schutz, den man damit wirklich hat, ist Staub und Kratzschutz, da ein UV-Filter meistens billiger ist als das Objektiv, wo er drann geschraubt ist.
Ansonsten ist es wie mit jedem zusätzlichen Filter/Glas vorne drann....die Bildqualität wird darunter (wenn auch wahrscheinlich nicht wahrnehmbar) leiden

Solltest Du wirklich die Sonne fotografieren wollen, brauchst Du einen speziellen Sonnenfilter. Diese dürften so undurchsichtig sein wie das Glas eine Schweißer-Schutzbrille

:) ok...

finde den namen UV filter etwas verwirrend, da das teil ja anscheinend nix mit uv strahlen zu tun hat.

im fernsehen sieht man oft bilder, wo voll in die sonne reingefilmt wird. wie machen die das?? mit einem camcorder sollte man das ja vermeiden. gibts da keine möglichkeiten? nur so ne "spiegel-brille" wie bei der sonnenfinsternis?

Der UV Filter soll ja auch UV-Strahlen filtern. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil des Spektrums, der von der Sonne kommt.

Zur Sonnenfotografie kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich weiß, daß es spezielle (einigermaßen günstige) Filterfolien gibt, die man vors Objektiv spannen kann. Allerdings wirst Du eine große Brennweite brauchen, um überhaupt etwas auf dem Bild erkennen zu können.
Die meisten guten Sonnenfotografien dürften mit einem Teleskop entstanden sein

was ich mich einfach frage ist, wie das beim tv funzt. manchmal sieht man wirklich minutenlange bilder und die sonne ist vollgas drauf.

Na ja, wenn Du natürlich mit einem Weitwinkel auf die Sonne hältst und sie nur ein kleiner heller Fleck ist, dann wird das nicht viel ausmachen. Ich kenne die Grenzwerte nicht, ab wann man die Sonne nicht mehr im Sucher haben sollte, oder ab wann es den Chip schädigt.
Du wirst halt trotzdem ein ziemlich überbelichtetes Bild bekommen.

Aber ich nehme ja mal an, Du sprichst von der Sonne als Hauptmotiv, oder?

ne nicht unbedingt, eigentlich interessiert mich das eher camcorder technisch, da ich gerne den verlauf der sonne aufzeichnen und dies dann im zeitraffer abspielen würde. aber der camcorder ist sicherlich noch heikler als ne dslr... :eek:

Hi,
also ich habe schonmal mit meinm 28-105er bei 105 folgendes Bild gemacht, hatte aber beim durchblinzeln nicht das gefühl das sie zu hell etc war.
Wobei sie hier ja schon am untergehen ist und im gegensatz zur mittagssonne nicht mehr so grell ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten