• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was benutzt ihr auf Reisen zum Bildspeichern

Hallo,

bisher habe ich nur auf einer Reise mein Notebook (MacBook 13") mitgenommen. Das allerdings auch nur, weil ich vor Ort damit arbeiten wollte.

Während des Urlaubs habe ich die Bilder auf den Rechner kopiert und vor der Abreise noch alle Bilder von der Platte auf DVDs gebrannt (falls die Festplatte während des Transports kaputt gehen sollte).

Das war aber bisher die Ausnahme.

Ansonsten habe ich einfach ausreichend CF-Karten genommen und diese in mehreren GePe Card Safe transportiert. Bisher ohne Probleme.
Und bei den heutigen Karten-Preisen und -Größen kommt man auch bei einem längeren Urlaub gut mit einer erträglichen Menge an Karten aus. Man muss ja nicht jedes Bild 10 mal fotografieren...

Gruss
Michael

ja ich hatte ja jetzt das problem im urlaub das ein "fusel" oder so in der kamera hatte und da ich dies nich während des urlaubs (ohne notebook) gesehen habe , habe ich jetzt erstmal genug arbeit den "fusel" rauszuarbeiten^^

ja ich hatte ja jetzt das problem im urlaub das ein "fusel" oder so in der kamera hatte und da ich dies nich während des urlaubs (ohne notebook) gesehen habe

mir auch passiert, mein alter Läppi war zur Kur, den neuen hatte ich noch nicht, ich dachte, hast ja Xdrive und 9 GB reicht, klar speichern hat gereicht, nur fusselsichten eben nicht, am 1,8" Display der Cam, keine Chance

aus diesem grund möchte ich mir eigentlich ein notebook anschaffen^^

Hallo Leute!

Warum sollte man bei diesen niedrigen Speicherkartenpreisen denn noch einen Speicher oder gar ein Notebook mitschleppen? Das verstehe ich nicht. Ich habe zwar auch ein Notebook aber Bildbearbeitung mache ich sowieso zuhause und mit Sicherheit nicht am Notebook. Dafür ist der Monitor ohnehin nicht geeignet.
Ich war jetzt drei Wochen auf Sri Lanka unterwegs und hatte ca. 60 GB Speicherkarten dabei. Sollte ich einmal länger wegbleiben wollen, kaufe ich mir halt noch einige dazu. Die diversen Elektromärkte werfen einen doch mit Speicherkarten-Sonderangeboten tot.

Allzeit gut Licht!

Ramesse

Warum sollte man bei diesen niedrigen Speicherkartenpreisen denn noch ...ein Notebook mitschleppen? Das verstehe ich nicht.
Allzeit gut Licht!
Ramesse

dann lese was geschrieben steht

mmaxx95: das problem im urlaub das ein "fusel" oder so in der kamera hatte und dies nich während des urlaubs (ohne notebook) gesehen habe

jar:mir auch passiert, mein alter Läppi war zur Kur, den neuen hatte ich noch nicht, ich dachte, hast ja Xdrive und 9 GB reicht, klar speichern hat gereicht, nur fusselsichten eben nicht, am 1,8" Display der Cam, keine Chance

welche notebooks könnt ihr denn empfehlen?
größe....???:rolleyes:

notebooks zu teuer wenn sie klein um 10-13" mit gutem Prozzi und Allesbrenner und Akkulaufzeit sind, habe ab 1500€ aufgehört zu suchen, hatte ich gerade in Reparatur NP 1600 € von April 2006

netbooks besser als ich dachte, die meisten haben aber Spiegeldisplay, hatte ich im Läppi, nicht so toll ! deswegen wollte ich unbedingt ein mattes, das Samsung NC10 kam allem am nächsten, kann sogar RAW bearbeiten und PS laufen lassen, mit dem genannten USB CF Miniadapter sind auch Cf kein Problem, Laufzeit bis jetzt immer ausreichend, hab den 6 Zellen akku (beim Kauf gucken, wird auch 3cell oder ohne BT angeboten) noch nie ausreizen können mit seinen 6 Stunden, einen 10 Stunden akuu gibts auch, doof halt nur das ein externe DVD noch mal mit 80 zu Buche schlägt Samsung 084 wäre mein Tipp Samsung SE-T084M/RSBD Slim Externer Slot-In DVD-Brenner

hat denn ein netbook nicht zu wenig leistung
immoment habe ich einen desktop pc mit 2ghz (5jahre alt^^) und der ist lahm wie sonstwas
was läuft denn noch so auf dem nc 10 an spielen und so ( in einem 10 std flug braucht man ja einen zeitvertreib:D )
kommt in nächster zeit irgendein nachfolge modell oder so?

hat denn ein netbook nicht zu wenig leistung
immoment habe ich einen desktop pc mit 2ghz (5jahre alt^^) und der ist lahm wie sonstwas
was läuft denn noch so auf dem nc 10 an spielen und so ( in einem 10 std flug braucht man ja einen zeitvertreib:D )
kommt in nächster zeit irgendein nachfolge modell oder so?

vergiss 3D Egoshooter, Netbooks sind Surfgeräte, OK ab und an ein RAW Bild, aber keine 10000 im batch :D

war grad mal auf der seite von samsung
es gibt jetzt schon welche mit mehr leistung leider ab 600 aufwärts
hier das;) Q210-Aura

Notebook würde mir nicht reichen.
Ich habe immer mein Hyperdrive Image Speicher dabei. Dazu noch 2-3 (2,5") Festplatten zum wechseln und man ist mit fast 1 Tb dabei.
Das ganze wird nötig wenn man eine 5D MK2 hat welche fast 30-40 Mb grosse Bilder speichert. Wenn man dazu intensiv die Movie Funktion benutzen möchte gibt es ein immens grosses Datenvolumen.
Bei nur 1 Woche Urlaub nicht allzu-gross auf das Fotografieren belastet reichen auch ein paar CF Karten.
Kommt halt immer draufan;)

Ich nehme einfach nur genügend Speicherkarten mit

dito allerdings nehm ich kleine (2GB) mit und wechsel dann öfter mal dann
sind nich soviele Bilder weg wenn doch mal eine abraucht, aussortieren mach
ich schon beim angucken im Display. MacBook nehm ich nur mit wenn ich
geschäftlich unterwegs bin, im Urlaub hab ich kein bock auf das Geschleppe
da reicht der Kamerarucksack

"Den hat man doch - unabhängig vom Speicherpreis - sowieso dabei. So als Lifestyle-Accessoire."

Hallo Arne9001!

So richtig blicke ich durch deinen Beitrag nicht durch. Wenn es ironisch gemeint war, stimme ich dir voll zu. (Dann wäre allerdings ein entsprechender Smiley hilfreich).

Sollte allerdings dein voller Ernst sein, bedaure ich dich zutiefst. Denn wenn man im Leben wirklich so ein "Lifestyle-Accessoire" braucht, ist irgend etwas falsch gelaufen, gelle?

"Den hat man doch - unabhängig vom Speicherpreis - sowieso dabei. So als Lifestyle-Accessoire."

Hallo Arne9001!

So richtig blicke ich durch deinen Beitrag nicht durch. Wenn es ironisch gemeint war, stimme ich dir voll zu. (Dann wäre allerdings ein entsprechender Smiley hilfreich).

Sollte allerdings dein voller Ernst sein, bedaure ich dich zutiefst. Denn wenn man im Leben wirklich so ein "Lifestyle-Accessoire" braucht, ist irgend etwas falsch gelaufen, gelle?

Nee, der ist so gemeint. Ich bin aber auch nicht zu bedauern. Ich bin halt nur viel unterwegs und habe dann gern viel Speicher und Rechenpower dabei.

und könnt ihr da eins empfehlen?
so eine art kaufberatung machen:o
naja es sollte für eine rundreise in amerika sein sprich westküste (die canyons..)oder für einen besuch in new york , england also immer wenn man mal im urlaub oder so ist ,....

Schwierig. Nur Westküste spräche für Imagetank, Ostküste aber für Laptop.

Ich allerdings nehme nur meine Speicherkarten, die sind handlicher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten