Mal wieder typisch für das Forum. Auf eine einfache Frage Gezeter und Klugheiten.
Wenn ich jeden Sch... glauben würde, den mancheiner "logisch" herleitet, sähe ich tatsächlich alt aus.
Man nehme den hier:
Letzteres nicht, weil es sich nicht um einen Organismus handelt, sondern weil sie kontrolliert ausgelöst wird.
Ach was, ein Fotoapparat ist also kein Organismus. Nicht das Mensch auch schon mal dazu neigt, technische Begriffe in Analogie zu natürlichen Sachverhalten zu definieren. Hat es noch nieee gegeben! Tolle Logik, setzen, sechs!
Der hier reiht sich gleich mit ein:
Also wenn das in irgendeinem Buch so steht, glaubst Du es plötzlich (obwohl nachweislich auch eine Menge Unsinn in Fachbüchern steht) - während Du für die Logik nicht zugänglich bist?...
Und wenn Du das jetzt zufällig findest, sehen wir mit unseren logischen Herleitungen ziemlich alt aus, denn Du glaubst ja nur an "Quellen".
Und dann auch noch der hier:
Oh Herr, lass Gras wachsen...
Da fehlt nur noch das wortwörtliche "Bist Du Blöd! Das weiß doch jeder, Du Arsch!", in selbstherrlicher und selbstreferenzieller Erkenntnis der eigenen mentalen Leuchtkraft.
Ich darf mich ausdrücklich bei denen bedanken, die es schaffen, auf eine einfache, sachliche Frage eine zielführende Antwort zu geben. Natürlich auch bei denen, die etwas abweichend davon die Umgebung des Themas abtasten und so auch mal helfen, den Horizont der Frage und möglicher Antworten aus dem eigenen, nicht selten schon eingeengten Blickwinkel auf eine globalere Ebene zurückzubringen. (Was hier aber nicht der Fall war, ich wusste schon recht genau, was ich wissen wollte.)
Immerhin habe ich nun meinen Ruhepuls überwunden und kriege den Arsch hoch, um in die Unibib zu fahren... Tag auch!
PS: was den "Glauben an Quellen", also potenziell fachlich falscher Schriftwerke etc. angeht: damit stehe ich in einer Literaturarbeit gewiss besser da, als mit der Quellangabe DSLR-Forum, Mitglied XY.
PPS: Und jetzt diskutiert mal das Bildungsniveau deutscher Akademiker...