• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was bedeutet "private Nutzung" eines Fotos??

carolee

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe eine rechtliche Frage bezüglich Fotos die ich bei einem Fotograf habe machen lassen.
Ich habe mir käuflich eine CD mit allen Bildern erworben. Jedoch steht nun auf der HP "nur für private Nutzung".
Darf ich jetzt die Bilder als Modelreferenz auf einer Internetseite veröffentlichen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Caro

Hier ist der genaue Satz: Veröffentlichungsrechte nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Geschäftsleitung. Alle Fotos Copyright by XXX. Alle Fotos werden nur zur privaten Nutzung gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biotron,

na toll, soviel Geld bezahlt und ich hab nix davon. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

LG Caro

carolee schrieb:
Hallo zusammen,

habe eine rechtliche Frage bezüglich Fotos die ich bei einem Fotograf habe machen lassen.
Ich habe mir käuflich eine CD mit allen Bildern erworben. Jedoch steht nun auf der HP "nur für private Nutzung".
Darf ich jetzt die Bilder als Modelreferenz auf einer Internetseite veröffentlichen?

Bin auf eure Antworten gespannt.

LG Caro

Hier ist der genaue Satz: Veröffentlichungsrechte nur nach schriftlicher Genehmigung durch die Geschäftsleitung. Alle Fotos Copyright by XXX. Alle Fotos werden nur zur privaten Nutzung gefertigt.

Kommt auf die Bilder an. Sind es Bilder von Dir selbst? Dann kann Dir evtl. § 60 UrhG weiterhelfen.

carolee schrieb:
na toll, soviel Geld bezahlt und ich hab nix davon. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Wieso hast du nix davon? Du kannst sie dir in jeder erdenklichen Größe unendlich oft aufhängen und sonstwas damit anstellen.
Du selbst darfst damit jedoch kein Geld verdienen und es gute Referenz benutzen.
Am besten du sprichst mit dem Fotografen/ der Firma darüber was du machen willst, der wird dir schon was vorschlagen was er haben will dafür.

hmm..da würde ich nochmal mit dem fotografen reden.
oftmals haben sie nichts dagegen, wenn du sie auf deiner page mit ihrem namen drunter veröffentlichst.
und oben steht ja, dass du es dir schriftlich genehmigen lassen kannst, also würde ich ich mal ansprechen.

in vielen verträgen steht das mit privater nutzung auch so drin, weil viele fotografen fertige verträge nutzen, die sie gar nicht so genau kennen / verstehen.
Einige verstehen mit "privater nutzung", dass du sie nicht verkaufen darfst.

streng genommen ist es aber so, dass du sie eigentlich nur zu hause an die wand hängen darfst, aber nicht veröffentlichen,
glaube aber nicht, dass der fotograf das so streng gemeint hat.

Vor allem wenn du auch noch geld dafür bezahlt hast!!!

generell muss man fragen wie das bei bezahlung des fotografen rechtlich ist,
denn wenn ein fotograf ein model bezahlt, geht die Rechtssprechung davon aus, dass das model hiermit dem fotografen die rechte für freie nutzung erteilt. wieso deshalb auch nicht umgekehrt?

siehe hier

habt ihr denn einen vertrag beim Kauf der CD gemacht bzw vor dem shooting?
was auf seiner page steht iust irrelevant, denn das kann er auch danach drauf geschrieben haben.

kleiner tipp für dich für die zukunft:
lass dir das im vertrag reinschreiben, dass du die bilder als referenz benutzen darfst für webseite, sedcard usw.
wenn er das nicht will:
gibt genug gute fotografen, die das machen und sogar kein geld dafür wollen.

T.

Zuletzt bearbeitet:
Fun4Fun schrieb:
wenn ein fotograf ein model bezahlt, geht die Rechtssprechung davon aus, dass das model hiermit dem fotografen die rechte für freie nutzung erteilt.
Das hat sich die Rechtsprechung nicht ausgedacht, sondern es steht so im (Kunsturheber)gesetz.

Thesian schrieb:
Das hat sich die Rechtsprechung nicht ausgedacht, sondern es steht so im (Kunsturheber)gesetz.

Und noch dazu ist die Nutzung nicht frei, sondern die Reichweite der Einwilligung ergibt sich nach wie vor erst nach einer am Vertragszweck orientierten Auslegung (letztlich § 31 UrhG analog).

arne9001 schrieb:
Und noch dazu ist die Nutzung nicht frei, sondern die Reichweite der Einwilligung ergibt sich nach wie vor erst nach einer am Vertragszweck orientierten Auslegung (letztlich § 31 UrhG analog).

naja wenn aber die orientierte auslegeung bilder für ein model,deren seite oder sedcard war, wäre es okay.
müsste natürlich aus dem mailverkehr der beide hervorgehen usw.

deshalb wie gesagt, in zukunft vertrag in dem steht was man mit den bildern machen will und darf.

in diesem fall, wird wohl ein anruf beim fotografen dem Model hilfreich sein.

@threaderstellerin:
lass uns wissen was rauskam.

Um an gute Bilder als "Modelreferenz" zu kommen braucht es ganz, dass das Modell dem Fotografen etwas bezahlt. Das Zaberwort ist tfp (time for print). Bei mir ist es so, dass ich von der Modelagentur bezahlt werde, wenn ich Bilder von einem Modell mache, und so ist es auch korrekt. Grundsätzlich zahlt das Modell nie, allenfalls wird verrechnet. Wer eine Modellkarriere starten will und zu einem beliebigen Fotografen rennt, auch wenn dieser gut sein mag, und was dafür bezahlt, macht derjenige was falsch.

Du hast sicherlich einen schriftlichen Vertrag, da sollte bei einem ordentlich arbeitenden Fotografen geregelt sein, wie die Bildrechte gehandhabt werden. Anrufen bringt vielleicht was, doch was schriftliches ist immer besser.

Unbd nochwas, zu Bildern und modelle, niemals unter garkeinen Umständen, die gleichen Bilder an unterschiedliche Agenturen, die werde nämlich durch Filserver gegenseitig abgecheckt,... da ist ein Modell schneller drausen, als es denkt. Vorallem, wenn der caster, oder testfotograf die Bilder mit dem Hinweis gemacht hat, diese dürfen nicht an andere weitergegeben werden,... testfotografen und Caster verdienen nämlich unter Umständen an der Weitergabe, bzw. Exclusivität der Bilder bei den Agenturen.

Bei Fragen melden,....

Gruss
Boris

Fun4Fun schrieb:
naja wenn aber die orientierte auslegeung bilder für ein model,deren seite oder sedcard war, wäre es okay.
müsste natürlich aus dem mailverkehr der beide hervorgehen usw.

deshalb wie gesagt, in zukunft vertrag in dem steht was man mit den bildern machen will und darf.

Noch was zu Sedcrads,... für die Eigenvermarktung ja, da kann das Modell so was selbts machen,... macht aber sehr wenig Sinn, wer will als Modell schon an etwa 8.000 in Deutschland in Frage kommende Personen die Cards verschicken, und nach welchen Kritereien? Eine richtige Sedcard macht jede Agentur exclusiv für das Modell und die eigene Bewerbung des selbigen. Auch wenn das Modell bei verschiedenen richtigen Agenturen, von denen es in Deutschland etwa 12-15 gibt, ist, dann sind es unterschiedliche Agenturen, je nach Kundenprofil -und stamm. Cards von einer Agentur sind zudem aufeinander abgestimmt - auch mit Adress- und Kontaktfeld,...

Gruss
Boris

Zuletzt bearbeitet:
arne9001 schrieb:

Richtig - für was die Bilder dann tatsächlich "frei" sind, hängt vom Inhalt des model release ab. Also ob es ganz allgemein, pauschal gehalten ist oder sich nur auf bestimmte, vereinbarte Nutzungen beschränkt.
Einen Automatismus gibt es da nicht.

Andreas

bsm schrieb:
Um an gute Bilder als "Modelreferenz" zu kommen braucht es ganz, dass das Modell dem Fotografen etwas bezahlt. Das Zaberwort ist tfp (time for print). Bei mir ist es so, dass ich von der Modelagentur bezahlt werde, wenn ich Bilder von einem Modell mache, und so ist es auch korrekt. Grundsätzlich zahlt das Modell nie, allenfalls wird verrechnet. Wer eine Modellkarriere starten will und zu einem beliebigen Fotografen rennt, auch wenn dieser gut sein mag, und was dafür bezahlt, macht derjenige was falsch.
.....................
Boris

Nicht ganz so ...........
Wenn sich ein Nahwuchs- oder Möchtegern-Modell um die Aufnahme in einer Modell-Agentur bewerben will, muss es in der Regel schon gewisse Referenzen mitbringen.
Also eine vernünftige Setcard, Beispielfotos, etc.
Und für die muss das Modell bei einem guten Fotografen natürlich was zahlen.
Von nix kommt nix.
Ich kenne es z.B. von Fotografen u.a. so, dass der Fotograf mit so einem neuen Modell (unbefangene Amateure sind teilweise mehr gefragt, als durchgestylte, posende Profi-Modelle) eine Auftragsproduktion für einen Kunden/Bildagentur macht und das Modell nur ein kleines Honorar erhält und dafür aber noch Bilder für eine Setcard bekommt.
Dann haben der Fotograf und das Anfänger-Modell was davon.

Andreas

AndreasB schrieb:
Nicht ganz so ...........
Wenn sich ein Nahwuchs- oder Möchtegern-Modell um die Aufnahme in einer Modell-Agentur bewerben will, muss es in der Regel schon gewisse Referenzen mitbringen.
Also eine vernünftige Setcard, Beispielfotos, etc.

Und für die muss das Modell bei einem guten Fotografen natürlich was zahlen.
Von nix kommt nix
.
Ich kenne es z.B. von Fotografen u.a. so, dass der Fotograf mit so einem neuen Modell (unbefangene Amateure sind teilweise mehr gefragt, als durchgestylte, posende Profi-Modelle) eine Auftragsproduktion für einen Kunden/Bildagentur macht und das Modell nur ein kleines Honorar erhält und dafür aber noch Bilder für eine Setcard bekommt.
Dann haben der Fotograf und das Anfänger-Modell was davon.

Andreas

1.)
Bei uns läuft das so,... nur eigene Bilder in die Karten, die auch partout nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen, da ja die Agnetur bezahlt hat. Für einen ersten Eindruck reichen Notfalls noch Bilder mit dem Handy, wenn das Modell ins Profil passt, wird es eingeladen, ansonsten eben nicht.

2.)
Da musst Du aber unterscheiden, zwischen Modellen, die für 50 Euro auf ein Plakat kommen vom Sonnenstudio um die Ecke, und solche, die eine Kampagne ab 10.000 ? gebookt werden. Die Modelle, für die ich Bilder mache, werden im bereich von 300? pro Tag bis 2000? gebucht. Und da haben die Modelle weiss Gott nicht jeden Monat eine shoot. Fashionweeks laufen anders, da kann das modell mit 8.000 oder mehr rausgehen, oder ist nur auf der Bank gesessen,... das ist überwiegend Glückssache, ausser es wird gepusht, und das können nur ganz wenige im Moment,... dafür ist der Markt zu eng.

Gruss
Boris

ich geh mal davon aus,
dass es sich bei der threaderstellerin um ein typisches Onlinemodel handelt, welches eine sedcard bei nichtkommerziellen webseiten wie model-kartei, 14model.de usw hat und zusätzlich noch ne eigene webseite mit galerie.

und nicht um ein model, dass ihre bilder an eine modelagentru schickt, die dann durch das model und ihre vermarktung geld verdienen.

kommt wie gesgat drauf an, ob fotograf wusste für was die bilder sind, wen er da vor sich hat, dann ob vertrag gemacht wurde und wie hoch die entlohnung war. usw

schade, dass sich die threaderstellerin nicht mehr äussert.

T.

Fun4Fun schrieb:
ich geh mal davon aus,
dass es sich bei der threaderstellerin um ein typisches Onlinemodel handelt, welches eine sedcard bei webseitenw ie model-kartei, 14model.de usw hat und zusätzlich noch ne eigene webseite mit galerie.

und nicht um ein model, dass ihre bilder an eine modelagentru schickt, die dann durch das model und ihre vermarktung geld verdienen.

schade, dass sich die threaderstellerin nicht mehr äussert.

T.

Stimmt,... nur ein "Modell" das es eben nur des Spases wegen macht (fiese Formulierung) und nicht um weiter zu kommen (ebenfalls gemeine Formulierung), ist der oder diejenige ein Modell,... bei den obigen Sites, die sich in der liste noch etwas erweitern lässt, finden sich leider zu 90% Leute, die einfach das mal probieren wollen, von den restlichen 10% schaffen es nichtmal 0,01% wirklich zu ansehbaren Shootings,... und der Informationsbedarf ist deutlich grässer bei Modellen, als der Informationsbestand,... das liegt daran, weil in den Medien das Thema künstlich mit völlig verdrehten Tatsachen hochgepuscht wird. Das Geschäft sieht wirklich etwas anders aus,...

Vielleicht meldet ssie sich ja nochmal,... tendezieller Tipp von mir, eher nicht.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten