• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was bedeutet es, wenn ein Objektiv "zu weich" ist?

Phiben

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt hier im Forum bereits des öfteren gelesen, daß ein Objektiv "zu weich" ist. Oft auch im Zusammenhang von gegenüberstellungen zwei gleicher Objektive.

Was aber genau bedeutet "weich"? Ist sowas ein Fokusproblem oder welche Ursachen und Auswirkungen gibt es sonst noch?

Kann z.B. ein Objektiv weicher sein als ein anderes (des gleichen Modells) obwohl beide Objektive keine anderen Fehler wie Front- Backfokus oder Dezentrierung aufweisen? Wie könnte man soetwas herausfinden?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt hier im Forum bereits des öfteren gelesen, daß ein Objektiv "zu weich" ist. Oft auch im Zusammenhang von gegenüberstellungen zwei gleicher Objektive.

Was aber genau bedeutet "weich"? Ist sowas ein Fokusproblem oder welche Ursachen und Auswirkungen gibt es sonst noch?

Kann z.B. ein Objektiv weicher sein als ein anderes (des gleichen Modells) obwohl beide Objektive keine anderen Fehler wie Front- Backfokus oder Dezentrierung aufweisen? Wie könnte man soetwas herausfinden?

"Zu weich" bedeutet in der Regel, das es zu kontrastarm abbildet.

Ein "gutes Objektiv" verfügt einerseits über eine hohe Auflösung und erzeugt außerdem noch eine kontrastreiche Abbildung. Erst beides zusammen bewirkt einen guten subjektiven Schärfeeindruck. Beide Faktoren verbessern sich zumeist beim Abblenden, weil sich dabei Abbildungsfehler verringern.

Hallo!

Schau mal hier:
http://rehwinkel33.de/foto/test/35er/35er-test-mitte.jpg

Das sind Ausschnitte von Bildern die mit verschiedenen Objetiven gemacht wurden. Jede Reihe ist ein Objektiv. Von links nach rechts wurde abgeblendet. Man erkannt z.B. dass die Fotos schon bei Offenblende hoch aufgelöst sind - ich glaube Auflösung misst man einfach in "unterscheidbaren schwarz/weiß-Linien, bevor sie sich zu Grau vereinigen - aber dass sie da noch einen geringen Kontrast bieten. Sie wirken ein bisschen "milchig".

Wenn im Forum von "weich" gesprochen wird, meint man wohl meistens einen geringen Kontrast oder vielleicht auch eine geringe Schärfe/Auflösung.

Serienschwankungen bei einem Objektivtypen können sich durchaus darin äußern, dass das eine Exemplar z.B. bei Offenblende ein bisschen weniger weich ist als das andere. Ich denke, das fällt dann in die Kategorie "Toleranzen". Ist es aber zu weich, könnte es eine "Gurke" (Montagsobjektiv) sein. ;)

Wobei man geringen Kontrast mit schärfen gut ausgleichen kann, da die Bildinformationen ja da sind.

Mangelnde Schärfe kann man zwar subjektiv durch Schärfen verbessern, die Details, die verloren sind, bringt man aber nie urück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten