• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was bedeutet diese Angabe: "Spiegelreflexsucher (Spiegelsucher) (95 % Bildabdeckung)"?

es gibt schon interessante Probleme :lol:

Naja, ich kann das soweit nachvollziehen, wenn der TO mit einer max. Stellung eines WW-Objektives in einer Ecke eines Raumes stehend beispielsweise abschätzen möchte ob er die Dinge sicher "im Kasten hat" ... ;)

Kommt ja immer auf den Einzelfall an, ich bin hin und wieder geneigt zwei Aufnahmen zu machen und später am Rechner zu stitchen- aber wenn möglich erledige ich das lieber mit einem Bild, wenn ich das WW nicht vergesse oder so.
 
So super exakt sind die optischen DSLR-Sucher ohnehin nie, egal ob sie laut Hersteller 100 % oder 95 % zeigen. Das, was man an den Rändern gerade noch sieht, variiert mit der genauen Position des Auges.
Ja, das könnte man von den 95 % gegebenenfalls noch abziehen. Aber wenn man die Kamera auf einem Stativ ausrichtet, lassen sich durch die Kopfbewegungen ja alle Bereiche erfassen dessen, was der Sucher anzeigt.

Zu analogen Zeiten war ein 100-%-Sucher gar nicht so nützlich. Da hatte man in der Praxis ja immer einen gewissen Randbeschnitt (bei Negativfilm Beschnitt im Labor durchs randlose Belichten der Papierfotos, beim Diafilm die Platzierungsreserve im Diarahmen). Von daher kam das, was der 90-%-Sucher anzeigte, dem späteren Bildausschnitt zumindest etwas näher.
Ja, in der Tat, nicht nur die Größe des Labor-Beschnittes war ständig anders, auch die Position des Bildausschnittes auf der gesamten zur Verfügung stehenden Bildfläche des Negativs war ja immer unterschiedlich, der Bildausschnitt des Negatives konnte also dezentral etwa weiter an einem oder zweien der Bildränder liegen.

Die 95% Bildabdeckung muss kein Nachteil sein. Bei Systemen mit Bildstabilisierung ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das, was man im Sucher sieht, auch auf dem Sensor drauf ist, den Rest kann man dann wegschneiden.
Verzeihung, verstehe nicht, könntest Du das noch mal anders erklären?
 
Verzeihung, verstehe nicht, könntest Du das noch mal anders erklären?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke er meint, dass bei Sensorstablilisierung ein kleiner Bildbeschnitt stattfindet. Das Problem verstehe ich aber eh nicht. Bei 99,99% meiner Fotos findet nachträglich ein Beschnitt statt, und sei es 1mm am Rand, weil ich trotz 100% Sucher noch was ändern will.
 
In Ordnung, vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten