• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was bedeutet "CPL" beim Polfilter?

halali

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einem "Marumi DHG Circular 58 mm"
da dieser Filter von euch schon empfohlen wurde. Nur leider werde ich bei ebay nicht fündig da ich keinen Anbieter aus HongKong möchte, möchte meine Sendung nicht erst beim Zoll abholen müssen, ist mir schon passiert.

Es erscheinen nur Filter mit der Bezeichnung CPL anstatt DHG.
Sind diese nun nicht für die digitale Fotografie geeignet, oder was bedeutet es???

Hier
http://cgi.ebay.de/Marumi-Polfilter...1098394QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

findet ihr den von mir gefundenen filter, wäre der ok?

http://cgi.ebay.de/Marumi-MC-Polfil...hZ022QQcategoryZ80002QQtcZphotoQQcmdZViewItem

den hab ich jetzt auch noch gefunden, was bedeutet denn nun MC-MULTICOATED, muß man das unbedingt haben???

Sorry für die Fragen, hab meine Kamera Gestern erst bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
AW: was bedeutet CPL beim Polfilter

Multicoated heißt die Vergütung des Glases gegen Spiegelungen und Reflexe. Multi, weil für versch. Wellenlängen des Lichtes versch. Schichten aufgedampft werden. Das ist sehr wichtig!

CPL heisst nix anderes als "circular Polarisation" - Zirkular Polfilter.

mfg

Ja , das hatte ich mir jetzt auch schon so gedacht.

Die Frage ist jetzt nur ob die Filter ok sind die ich ausgesucht habe, oder muß jetzt unbedingt DHG dabeistehen.
Hab nur Schutzfilter oder Nahlinsen mit dieser Bezeichnung von Marumi gefunden.

Durch diesen Tread bin ich ja auf den Marumi Filter gekommen.
Und der scheint ja bei dem HongKong Anbieter in der DHG Ausführung auch nicht teuer zu sein ca. 23€ plus Porto.

Ich finde aber leider keinen deutschen Anbieter, da ich nicht in HongKong bestellen möchte.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Durch diesen Tread bin ich ja auf den Marumi Filter gekommen.
Und der scheint ja bei dem HongKong Anbieter in der DHG Ausführung auch nicht teuer zu sein ca. 23€ plus Porto.

Ich finde aber leider keinen deutschen Anbieter, da ich nicht in HongKong bestellen möchte.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Bestelle sie in Hong Kong, schnell und ohne Gebühren am Zoll. Uebrhaupt ist dass gar kein Problem!:top:

Wie???

Sind eure Sendungen nicht vom Zoll zurückgehalten worden???

Das ist mir nämlich schon passiert und da ich nicht motorisiert bin hab ich dann keine Chance die Sachen abzuholen.

Keine Ware und Geld weg, ist dann nicht so lustig.

Ich bestelle Regelmässig in HongKong und Shanghei und wenn die Pakete richtig deklariert sind, dann landen die nicht beim Zoll und kommen gleich durch zu mir.

mfg

Ich habe heute die vierte Lieferung aus Hong Kong erhalten (jedes Mal ein Polfilter). Bisher musste ich keine Zollgebühren zahlen (die ersten drei Bestellungen liegen bereits Wochen zurück). Die Lieferzeit lag jedes Mal unter 10 Tagen. Bezahlt mit PayPal. Alles überhaupt kein Problem. Zwei der vier Lieferungen waren als Geschenk ohne Wert deklariert.

Wenn der Warenwert nicht höher als irgendwas um die 45€ (genauen Betrag weiss ich net mehr), dann fallen keine Zollgebühren an.

mfg

Das stimmt leider so nicht ganz.

Die 45€ gelten nur bei Sendungen von Privat zu Privat.

Bei kommerzielle Sendungen liegt die Grenze bei 22€ und das inclusive Porto.

Die Firmen aus Hongkong (im speziellen jetzt gadgetinfinity) deklarieren ihre Ware meistens als Geschenk. Oft "camera accessoires" mit einem Wert von $10. Und bisher hatte ich damit nie Probleme...

Die Firmen aus Hongkong (im speziellen jetzt gadgetinfinity) deklarieren ihre Ware meistens als Geschenk. Oft "camera accessoires" mit einem Wert von $10. Und bisher hatte ich damit nie Probleme...

Also ich weis ja nicht, ob inzwischen auch die Zöllner daraufhin belehrt wurden, daß es das Internet, Ebay usw geben soll.....:angel:
Zumindest haben die das Recht, solch eine Sendung zu öffnen.
Wenn sich dann des öfteren ergibt, daß bestimmte Versender wiederholt unter Wert deklarieren, dann sprintet der Amtsschimel aber los !
Ich glaub, auf Verarschung regieren die besonders.
Und ich würd auch meinen Hintern nicht darauf verwetten, daß nicht irgendwie Listen existieren, wo die Empfänger der Hongkong-Geschenke über bestimmte Zeiträume gelistet werden.

Die Zeiten sind vorbei, wo bei Behördens die linke nicht weiß was die rechte tut!

Ja, aber ich verstehe auch, daß so manche das Risiko eingehen.
Wenn man in der Bucht einfach mal so nach den Marumi-Filtern sucht,
findet man auch deutsche Händler, die die gleiche Ware für fast das doppelte anbieten.
Auf Nachfrage heißt es dann, daß nur die Verzollung den Preis so hochtreibt. :D :D :D
OK, es gehören immer 2 dazu :
Einer der irgendwas immer sofort haben will,
und einer der die Gier bedient .
Nur letztere kriegen manchmal den Hals einfach nicht voll genug !

OK, ich will auch so einiges haben...
Also werd ich abwarten, bis wieder einer dieser Händler als "privater Anbieter" verkleidet,
seine überteuerte Ware zu einem realistischen Preis anbietet, damit er die Sachen loswird,
bevor ein Großer sich draufstürzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es denn mal einen deutschen Anbieter gäbe der den Marumi DHG Circular anbietet.
Ich hab keinen gefunden. Nur einen der den CPL verkauft, aber da hat mal irgendwer geschrieben das man dann auch irgendeinen anderen Billigfilter kaufen könnte, das machte keinen Unterschied.

Was bleibt einem dann anderes übrig als in HongKong zu bestellen.

Sollten auf eine in Hong Kong bestellte Sendung von mir Zollgebühren zu entrichten sein, so werde ich die gerne zahlen. Meist wird sich das Geschäft selbst dann noch gelohnt haben. Wo ist das Problem? Außerdem habe ich den Versendern nicht gesagt, dass sie die Sendung als Geschenk deklarieren sollen. Übrigens hatte bisher nur einer von drei Anbietern, bei denen ich bisher bestellt habe, dies so gehandhabt. Alle anderen hatten den Wert ordentlich deklariert.

Vielleicht aber interessiert sich der Zoll für solche geringwertigen Gegenstände wie Fotofilter (der Wert liegt immer unter 50,- Euro) überhaupt nicht.

Wenn man sich über Preise aufregen kann, dann z.B. über die im Blöd- und Geizmarkt. Gestern war ich mal wieder bei diesen Märkten um nach Taschen und Rucksäcken zu gucken. Die haben totale Mondpreise. Lowepro-Taschen, die im Internet von seriösen deutschen Anbietern für 59,- Euro zu haben sind, kosten dort 89,- und mehr Euro. Taschen, die im Internet für 79,- Euro zu haben sind, kosten dort 119,- Euro. Wo ist da bitte schön "Geiz ist geil?".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten