• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was bedeutet "ausschließliches Veröffentlichungsrecht"?

Wenn man sieht,
wieoft der Eine vom anderen abtippt (ein Beispiel "Mit Urteil ..." auf den HPs und teils auf Webauftritten von Lokalzeitungen/Firmen u.a.)- da würde ich bei den Redaktionen durchaus nachfragen, ob sie sich im Klaren sind, was sie da verlangen. Ich kann mir denken, daß es um Ausschluß Rechte Dritter geht, daß man da auf der sicheren Seite sein möchte- aber ob man wahrnimmt daß da vielleicht gute/sehr gute Bilder und Anzahl Teilnehmer ausbleiben, weil man sich an der Übertragung aller Rechte stößt ?

Im Grunde sehe ich ein solches Gebaren als Ausschluß einer eigenen Teilnahme, aber eine Mail, die würde ich losschicken, einfach aus Neugierde- denn die Leute haben auch nur ein begrenztes Maß an Rechtswissen und können irren ;)
Und wenn sie das bewußt so einstzen, um fremden Content zu vermarkten ... tja, sowas kann sich durchaus rumsprechen, oder ?

Seriöse Fotowettbewerbe erkennst Du z.B. daran, daß der Wettbewerbsausrichter das zeitlich befristete Veröffentlichungsrecht einräumt.

Ja, das Problem ist, der Wettbewerbsausrichter möchte das Bild für sich verwenden (Werbung, Marketing, etc.). Wenn du das auf ein Jahr befristest, dann hat er nichts davon. Ist das nun trotzdem ein seriöser Fotowettbewerb? :D

Ja, das Problem ist, der Wettbewerbsausrichter möchte das Bild für sich verwenden (Werbung, Marketing, etc.). Wenn du das auf ein Jahr befristest, dann hat er nichts davon. Ist das nun trotzdem ein seriöser Fotowettbewerb? :D

Seriös wäre es, wenn die Nutzung der Fotos auf Bewerbung und Berichte über den Wettbewerb beschränkt wäre und jedenfalls nicht exklusiv. Selbstverständlich brauchen die die Nutzungsrechte um die Bilder der Teilnehmer und Sieger zu zeigen. Aber eben nur im Zusammenhang mit dem Wettbewerb. Die ausschließlichen Nutzungsrechte sind dafür ja nicht nötig.

... der Wettbewerbsausrichter möchte das Bild für sich verwenden...
Kann er ja gerne, nur muss er mir für die Exklusivrechte dann mehr bieten, als einen Schokoriegel, oder ne Chance von 1 zu 10 Millionen auf ein Auto. Seriöse Wettbewerbsausrichter sehen i.d.R. eine umfänglich und zeitlich befristete Nutzung vor. Eine Nutzung darüber hinaus kann ja jederzeit nachverhandelt werden.

Seriös wäre es, wenn die Nutzung der Fotos auf Bewerbung und Berichte über den Wettbewerb beschränkt wäre und jedenfalls nicht exklusiv. Selbstverständlich brauchen die die Nutzungsrechte um die Bilder der Teilnehmer und Sieger zu zeigen. Aber eben nur im Zusammenhang mit dem Wettbewerb. Die ausschließlichen Nutzungsrechte sind dafür ja nicht nötig.
+1 :top:

wen dein bild nun NICHT gewinnt und somit NICHT dauerhaft "ausgestellt" wird dann kannst du das bild NIEMEHR selbst veröffentlichen. wen dir das der spass wert ist...

Zumal mal als Lebensmittelgeschäft unbedingt die ausschließlichen Rechte braucht für seine bescheuerte Deko...
Das wäre ja dem Ansehen des Geschäfts abtrünnig, wenn die eigene Deko auch woanders veröffentlicht werden würde... :rolleyes:

Es geht um ein Lebensmittelgeschäft, dass Fotos für Dekoration sucht. Also die verwenden die Bilder dauerhaft!

Dann sollen sie diese doch regulär einkaufen und entsprechend bezahlen. Früher hieß es: 'Das Geld liegt auf der Straße, Du mußt es nur aufheben.' Heute: 'Das Geld liegt immer noch auf der Straße, Du mußt nur einen finden, der es für Dich aufhebt…' ;)

domeru

WERBUNG
Zurück
Oben Unten