• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum werden hier soviele Olympus Produkte im Biete Forum angeboten!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

panafix

Themenersteller
Grund des Threads ist meine Suche nach besonderen Lumx MFT Objektiven. Leider finde ich sie nicht zu für mich angemessenen Preis,
Andersrum habe ich das Gefühl. Olympus Produkte werden durch des großen Angebots verramscht! Woran liegt das, sind Oly Nutzer weniger zufrieden mit ihrer Marke. Ich beziehe mich nur auf die Angebote in diesem Forum.

Gerade wenig Panasonic MFT Produkte sehe ich im Biete Bereich auch nicht. Ich persönlich glaube, dass mehr Olympus Objektive alleine schon wegen der größeren Auswahl gekauft wurden und mehr verbreitet sind. Deswegen ist das Angebot für Olympus wohl schon etwas größer und zum Teil auch gebraucht etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gefühlt oder hast du eine kleine statistische Auswertung gemacht? Immer, wenn ich was suche, wird es nicht angeboten, was ich nicht suche, massenhaft.

Viele mFT-Objektive werden/wurden von Olympus preisgünstiger angeboten. Oft hat das Pana-Pendant noch einen OiS verbaut. So z.B. das 42.5/1.7 von Pana im Vergleich zum m.Zuiko 45/1.8. Da haben dann eben die meisten neu zum Olympus gegriffen, wenn sie ein Portrait-Tele haben wollten. Das wird dann eben auch öfter gebraucht angeboten zu einem niedrigeren Preis.

Hochpreisige m.Zuikos wechseln auch gebraucht zu hohen Preise. Olympus hat oft die interessanteren Varianten. Ein 12-100/4 ist interessanter als ein 12-60/2.8-4.

Die einzige Auffälligkeit sind die eher realitätsferne Preise (auch mit Blick auf die Sonderangebote bei OMDS) für alte, teilweise abgerockte mft Kameras, das ist mir aufgefallen, weil ich für Bekannte was suche. Aber auffällig große Mengen kommen da nicht hinzu. Zumindest nicht was mich interessieren würde.

Hallo,
Es gab viele, die die günstigen OM-1 Kits gekauft haben. Je nachdem verkaufen sie das nicht benötigte Teil. Egal ob Kamera oder Objektiv, weil sie das andere schon haben. Wenn sie es los werden, haben sie ein Schnäppchen gemacht.
Für die Käufer ist es aber auch nicht übel. Neue Geräte mit voller Garantie für weniger Geld, aber bisserl Risiko.
Die alten Kameras steigen teilweise sogar noch im Preis. Habe ich die E-M1 II vor 2 Jahren noch für ca. 430 EUR gekauft, ist sie heute kaum unter 500 EUR zu bekommen. Die E-M1 III ist dafür nun etwas günstiger geworden. Aber insgesamt alles sehr Preis stabil.

Schönen Gruß
Werner

realitätsferne Preise

Och, da hab ich letztens nen gebrauchtes PenF Gehäuse only für über 1800€ gesehen, war allerdings auf Kleinanzeigen. Kann mir nicht vorstellen dass jemand sowas bezahlt. An den vorhandenen MFT-Angeboten im Biete-Bereich kann ich auch nichts ungewöhnliches finden. Im Gegenteil, es wundert mich eher, dass nach den ganzen Cashback-Aktionen nicht noch deutlich mehr Sachen zum Verkauf angeboten werden, so mancher kauft da "benötigte" Dinge im Set mit "unbenötigten" und verkauft letztere dann gleich wieder.

@panafix : Wie auch immer, wenn du bestimmte Panasonic Objektive suchst, dann stell doch mal ne Suchanfrage rein.

Selber würde ich auch gerne mal das eine oder andere Produkt kaufen. Was mich viel mehr stört als die Preise ist , dass viele Anbieter ihre Sachen ganz ohne Fotos oder mit der Bemerkung "Bilder auf Anfrage" reinstellen. Ist für mich unverständlich, da Bilder doch eine der wenigen Möglichkeiten sind, die Produkte und ihren Zustand zu dokumentieren. Für mich ist das Fehlen von Bildern auch ein Grund, sofort weiter zum nächsten Beitrag zu gehen - erst nachfragen sehe ich nicht ein. Genau so finde ich es schwach, gerade in einem Foto-Forum, dass wenn dann mal Bilder vorhanden sind, diese oftmals einfach technisch grausam sind, total unscharf oder viel zu klein oder einfach nichtssagend. Gut, nicht jeder will da hohen Aufwand treiben, aber wenn die nicht selten stark verdreckten Produkte (und im Verkaufs-Text steht "Neuwertig ohne Gebrauchsspuren") dann auf einem dreckigen, schmierigen vollgekrümelten Frühstückstisch stehen, oder noch schlimmer auf dem Bett und im Hintergrund die dreckige Unterwäsche rumliegt, dann frage ich mich wirklich, ob man da überhaupt was kaufen sollte. Auch bei solchen Beiträgen blättere ich gleich weiter. Leider bleibt dann aber auch manchmal nicht so richtig viel übrig.

Daher mal eine Appell an die verkaufswilligen Anbieter: bitte gebt euch doch mal ein bisschen mehr Mühe bei der Präsentation eurer Produkte, dass ist doch in erster Linie in eurem eigenen Interesse, insbesondere hier in einem Foto-Forum sollte man meinen, dass das nicht schwer fallen sollte.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, danke für die Antworten. Nur um eines richtig zu stellen, ich habe keine wissenschaftliche Auswertung über die Angebote vorgenommen, sondern rede von einem Gefühl, welches schon länger bei mir vorherrscht. Auch danke für den Tipp mit dem Sucheforum, wurde von mir über die Jahre mehrfach genutzt, aber leider immer ohne Erfolg!

Als TO bitte ich die Moderation den Thread zu schließen, war wohl keine so gute Idee von mir!

…..Erst die Fakten (Danke an @Klausimausi) zeigen dann die wirkliche Situation ...
So wohl auch nicht, müsste zumindest in Relation zu den Marktanteilen/Stückzahlen in Deutschland oder zumindest hier im Forum gesetzt werden. Von daher auch völlig wertlos…
Aber mein Beitrag zur Fragestellung, da meine Frau früher mit Oly fotografierte und ich die Objektive an einer Drohne verwendete. Die FBs waren immer recht preiswert, gut und preisstabil. Daher haben wir immer mal wieder gebraucht gekauft und verkauft. Im Verhältnis öfter, als z.B. bei meiner Nikon Ausrüstung. Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung… Aber vor gut vier Jahren war das bei uns zumindest so.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten