Gast_294084
Guest
Nee, ein 20mm 3.5 ist günstig zu haben, es zwar keinen AF, aber das braucht man bei der Brennweite eh nicht, gebraucht kostet das um die 300€.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Müsste ich mal mein 18-105mm bei 28mm festtackern und damit auf Fotojagd gehen...
Es geht mir erst mal nur darum herauszufinden, ob ich mit der Brennweite zurechtkomme. Hatte im Urlaub mehrfach die Situation, dass ich mir einen Ausschnitt rückwärtsgehend erlaufen wollte und dann vor einem unüberwindbaren Hindernis stand.
Das ist an DX ein Normalobjektiv (= Sensordiagonale). Allenfalls ab 24mm kann man von WW sprechen. Wenn Du eine WW Erweiterung suchst, dann bleibt Dir nichts außer einem der üblichen 8/10/12-xx mm UWWs.Einzig das Nikon 28mm 2.8 AF-D ist preislich in einer ansprechenden Region, ...
EUR 400,- sind bei WW Einsteigerpreissegment, etwas günstiger wird es nur bei Gebrauchtkauf. Im übrigen finde ich nicht, dass Weitwinkelobjektive teuer sind, ganz im Gegenteil. Teuer sind die langen Teleobjektive.Womit wir wieder am Anfang wären denn da gibt es nichts im Einsteigerpreissegment.![]()
Zumindest gibt es nichts in der 200€ Klasse aus der das 50 1:1,8G ja stammt. Warum? Kann jemand einem Laien wie mir eine logische Erklärung geben?
Doch, gibt es. Tokina 12-24 für 300 € gebraucht und Nikkor 14-24 für 1300 € gebraucht. Das Tokina ist die Budget-Variante. Billiger wird es nicht, bei dem, was da an Technik drinsteckt.Meist gibt es aber in jedem Brennweitenbereich eine Budget-Version und eine teurere Variante, die dann dafür entsprechend besser ist, egal ob bei Tele oder bei FB. Im Weitwinkelbereich unterhalb des 35mm 1:1,8G gibt es soetwas nicht.
Sigma 15-30 gibts öfters mal für 200€... War mal ein Geheimtipp