ich zitiere mich mal selber - weil genau deine geistigen ergüsse sind damit gemeint:
wirklich schade, dass es manche einfach nicht bleiben lassen können.
um es nochmals zu erklären:
wenn ich ein 70-200er am crop betreibe, bräuchte ich am KB (bei gleichem blickwinkel) ein 112-320mm objektiv - und dieses wäre mit sicherheit teurer, größer und schwerer.
OK, aber ein 70-200 ist und bleibt ein 70-200, der Preis ändert sich dadurch nicht und auch nicht das Gewicht... der Crop-Vorteil bleibt, dafür fehlt es mir dann im Bereich 70-112mm am Crop...
nichts gegen deinen Vergleich, aber gerade an einer 7D sind doch die hochwertigeren EF-Objektive angesagt, und insbesondere Festbrennweiten, um die Qualität der Kamera überhaupt voll nutzen zu können. Klar kann ich auch ein 55-250 IS für 250€ nutzen, aber ist das ein Vorteil und sinnvoll?
ich meinte insbesondere das Gewicht der Kamera...
Bei VB kann ich einen Konverter nutzen (Faktor 1.5), um bei allen Objektiven den Crop-Vorteil, den Crop-Kameras ja haben, auch bei VF-Kameras zu nutzen. Umgekehrt geht das leider nicht.
Zudem hätte ich bei dieser Möglichkeit mehr Brennweite nutzen zu können, also das EF-Objektiv an VF-Kameras in einen anderen Bereich zu bringen...
Das geht bei Crop-Kameras auch, klar... wenn es Sinn macht...
Das Argument, dass Crop dadurch günstiger wird, weil die Objektive ja kleiner sein können, das ist relativierbar... ich muss keine 112-320mm Linse kaufen, geht auch mit Konverter.