• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind gebrauchte Leicas oft so brassingig und verkratzt?

Logisch nicht, denn bei mechanischer Inanspruchnahme ergeben sich Abnutzungserscheinungen sehr schnell von selbst.

An einer sw Leica kannst Du erstmal ewig lange rumreiben, bevor sich da was tut.

Exakt. Und weil es manchem nicht schnell genug geht, bis seine Kamera nach Weltumsegelung und 30 Jahren hartem Einsatz aussieht, wird halt nachgeholfen. Am Ende soll sie wie ein Werkzeug aussehen. Ob sie nun wirklich so rangenommen wurde, oder ob es der Dremel war, ist dann wohl egal.

Ich verstehe halt nicht, warum ich etwas so teures künstlich altern lassen sollte. Meine einzige Erklärung ist, dass da ein hochaktive Fotografen-Dasein vorgegaukelt werden soll.
 
Derzeit keine. Ist das etwa ein Kriterium?

Exakt. Und weil es manchem nicht schnell genug geht, bis seine Kamera nach Weltumsegelung und 30 Jahren hartem Einsatz aussieht, wird halt nachgeholfen. Am Ende soll sie wie ein Werkzeug aussehen. Ob sie nun wirklich so rangenommen wurde, oder ob es der Dremel war, ist dann wohl egal.

Ich verstehe halt nicht, warum ich etwas so teures künstlich altern lassen sollte. Meine einzige Erklärung ist, dass da ein hochaktive Fotografen-Dasein vorgegaukelt werden soll.

Vielleicht erklärt das dein Unverständnis, da Du jetzt keine "Besondere" Beziehung zu Leica hast.
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, trotzdem sind die Vintage / Gebrauchtwünsche, nachvollziehbar.

Übrigens auch neue Autos werden gepimt, in Vintage look, sei es durch Lackierung oder sonst wie. Die sehen dann auch angerostet aus.
 
Ich muss im Hier und Jetzt keine Leica besitzen, um da Verständnis für zu entwickeln. Hatte früher zu M6-, M8- und M9-Zeiten auch kein Verständnis für sowas.;)
Und sehe das auch gar nicht als Leica-spezifisch - es gibt z.B. auch im Fuji-Lager Leute, die ihre X-Pro mit 80er Sandpapier liebkosen, damit sie nach "Werkzeug" aussieht. Das ist markenunabhängig, und mein Unverständnis wäre genau so groß, wenn dieser Thread im Fuji-Unterforum gestartet wäre.

Egal. Jeder Jeck is' anders.(y)
 
... es gibt z.B. auch im Fuji-Lager Leute, die ihre X-Pro mit 80er Sandpapier liebkosen, damit sie nach "Werkzeug" aussieht. Das ist markenunabhängig...

Ich finde das nicht markenunabhängig, denn eine Fuji gibt es nicht mit Messingbody.
Überhaupt verstehe ich denn billigen Versuch von Fuji nicht, eine Leica zu imitieren.
Da fehlt so viel Anderes, vor allem auch auf der technischen Seite ...
 
Korrekt, das Messing fehlt. Aber auch bei Fuji-Usern scheint der Wunsch nach einer Kamera im Used-Look zu existieren.

Was meinst du mit "billiger Versuch, Leica zu imitieren"? Und ist davon ab das Nachahmen nicht die höchste Form der Anerkennung?;)
 
Ich finde das nicht markenunabhängig, denn eine Fuji gibt es nicht mit Messingbody.
Überhaupt verstehe ich denn billigen Versuch von Fuji nicht, eine Leica zu imitieren.
Da fehlt so viel Anderes, vor allem auch auf der technischen Seite ...

Wäre ja noch schlimmer, wenn sich jemand eine X Pro 3 durablack kauft, einen Aufpreis bezahlt und dann die Farbe wo und wie auch immer, abrubbelt.

Auch hinkt m.M.n. der Vergleich Leica / Fuji da die Bindung an Fuji bei weiten nicht so groß ist. Dazu kommen technische Unterschiede wo beide weit auseinander klaffen.

Auch wenn die Fuji gute Kameras sein mögen.
 
Korrekt, das Messing fehlt. Aber auch bei Fuji-Usern scheint der Wunsch nach einer Kamera im Used-Look zu existieren.

Was meinst du mit "billiger Versuch, Leica zu imitieren"? Und ist davon ab das Nachahmen nicht die höchste Form der Anerkennung?;)

Ja, für Leica eine Ehre, aber es bleibt eine Fuji. Ein Nachahmen zeugt eher von möchte ich gern, kann ich aber nicht, oder will ich nicht. So gesehen bleibt es dann eher ein Armutszeugnis nach zu ahmen, als selber etwas neues zu designen oder entwickeln.
 
Es geht doch überhaupt nicht um den Vergleich zwischen Leica und Fuji, sondern lediglich darum, dass es auch "drüben" Nutzer gibt, die ihren Kameras einen Used-Look verpassen. Um technische Unterschiede geht es doch gar nicht. Dass da Welten zwischen liegen, steht überhaupt nicht zur Diskussion.

Wenn ihr diese Marotte nun als Leica-exklusiv für euch reklamieren wollt: nur zu. Aber die Realität sieht anders aus.:rolleyes:
 
Nein sollen sie doch machen, aber es bleibt der Eindruck des Wollens, aber nicht des Könnens.

Was meistens bei Kopien oder Nachahmungen der Fall ist.
 
Ja, für Leica eine Ehre, aber es bleibt eine Fuji. Ein Nachahmen zeugt eher von möchte ich gern, kann ich aber nicht, oder will ich nicht. So gesehen bleibt es dann eher ein Armutszeugnis nach zu ahmen, als selber etwas neues zu designen oder entwickeln.

Och Leute. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Und macht aus dem Thema doch nicht wieder die x.te Diskussion für und wider Leica. Darum ging es doch überhaupt nicht. Ihr regt euch immer auf, wenn man Leica-Nutzer als irrationale Fanboys mit zuviel Kohle bezeichnet, und gleichzeitig schlagt ihr hier so um euch, wenn man aus Versehen Fuji erwähnt.
 
Nein sollen sie doch machen, aber es bleibt der Eindruck des Wollens, aber nicht des Könnens.

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass Fuji (und andere) in der Lage wären, eine Vollformat-Kamera mit Messsucher zu bauen, wenn sie denn den Markt dafür sehen würden. Vielleicht wollen sie einfach nicht.
 
Och Leute. Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Und macht aus dem Thema doch nicht wieder die x.te Diskussion für und wider Leica. Darum ging es doch überhaupt nicht. Ihr regt euch immer auf, wenn man Leica-Nutzer als irrationale Fanboys mit zuviel Kohle bezeichnet, und gleichzeitig schlagt ihr hier so um euch, wenn man aus Versehen Fuji erwähnt.

Du hast ja das Thema in die Richtung aufgebaut. Der Frage des TO wurde doch Rechnung getragen und ein Designbeispiel und Begründungen aufgezeigt, auch wenn es nicht jedem gefällt.

Und ja es kann auch sein das Leica Nutzer "anders" sind , aber das schwächste Argument bedienst Du nun endlich: " ... zu viel Kohle...". Warum muss das erwähnt werden ?
 
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass Fuji (und andere) in der Lage wären, eine Vollformat-Kamera mit Messsucher zu bauen, wenn sie denn den Markt dafür sehen würden. Vielleicht wollen sie einfach nicht.

Richtig, das Fuji Marketing hat sich deutlich dazu geäußert, das sie kein Interesse an KB haben und sich auf APSC und MF konzentrieren.
 
Weil du das Thema in Richtung "wollen, aber nicht können" geschoben und impliziert hast, dass Fuji-Nutzer sich eigentlich eine Leica wünschen, sich aber keine kaufen können.

Ich habe hier nichts aufgebaut. Ich habe lediglich zwei Sachen festgestellt:

1. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
2. Auch bei anderen Marken gibt es Nutzer, die das machen.

Der Rest kam von dir - beginnend mit der Frage, ob ich denn überhaupt eine Leica M hätte. Als wäre das hier die Zugangsvoraussetzung, um sich an diesem Thema beteiligen zu dürfen.:lol:
 
Es steht dir frei, es auszulagern, wenn du da weiteren Gesprächsbedarf siehst. Für mich war eigentlich mit "Egal, jeder wie er mag" alles gesagt. Aber es gibt sicher noch andere Nutzer hier mit Meinungen und Gedanken zum Thema.
 
Und ja es kann auch sein das Leica Nutzer "anders" sind ,

Auf alle Fälle irgendwie kindisch, dieses Verhalten, der Kamera einen gewissen professionellen Look zu geben.

Wim Wenders once said his attitude with actors is, ‘I don’t try to impress you, but you can’t impress me either.

Peter Lindbergh

Hier möchte man aber offensichtlich andere beeindrucken, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Es soll sogar Leute geben, die sich neben einer schwarzverchromten Leica extra das gleiche Modell in schwarzlackiert kaufen, nur um irgendwann den Usedlook zu haben.

Verückt, gelle ;):D

Und künstlich herbeigeführte Patina mit Schmirgel haben die gleichen Leute sich aber nur an einer Canon A1 probiert. Da kommt aber nicht nur Messing, sondern auch Kupfer zum Vorschein...... :eek::D
 
Wäre ja noch schlimmer, wenn sich jemand eine X Pro 3 durablack kauft, einen Aufpreis bezahlt und dann die Farbe wo und wie auch immer, abrubbelt.

Auch hinkt m.M.n. der Vergleich Leica / Fuji da die Bindung an Fuji bei weiten nicht so groß ist. Dazu kommen technische Unterschiede wo beide weit auseinander klaffen.

Auch wenn die Fuji gute Kameras sein mögen.

Danke, genau SO wollte ich meinen Post auch gemeint haben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten