• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum sind DNG so viel kleiner als RAW?

mdrm

Themenersteller
bei eine Shooting mit einem EOS 450D hat die Kamera RAW + JPG (L) Aufnahmen erstellt:

RAWs mit 19,0 MB
JPGs ca. 5,3 MB

bei der Konvertierung mit Adobe DNG Konverter habe ich
DNG 14,9 MB

d.h. es werden vom RAW 4,1 MB "entfernt"

DNG ist Lossless; was war im 4,1 MB enthalten (außer eine größere JPG-Datei und EXIFs)?
Gehen anderen nutzbaren Bits verloren?:confused:
Ist ein anderer DNG Konverter zu empfehlen?:confused:

Ich meine gehört zu haben, dass die Kamera im RAW noch ein JPG für die Vorschau "einbettet". Das würde ja auch mit den Werten stimmen.

Wenn du nur mit RAW fotografierst müsste das RAW auch kleiner sein.

DNG bettet auch ein JPG ein. Im DNG ist diser JPG etwas kleiner.
Aber das erklärt nicht der große Unterschied.

Eventuell sind die Kompressionsalgorithmen im DNG-Konverter effektiver und aufwändiger. Die Rechengeschwindigkeit in der Kamera ist vielleicht nicht schnell genug für diese Berechnungen.

Eventuell sind die Kompressionsalgorithmen im DNG-Konverter effektiver und aufwändiger. Die Rechengeschwindigkeit in der Kamera ist vielleicht nicht schnell genug für diese Berechnungen.

Hoffe ich. Weis jemand, ob vielleicht doch was verloren geht in DNG?
Mann erwartet von den Kamerahesrstellern, dass gute Komprimierungsalgorithmen im Kamerasystem integriert sind.

Hoffe ich. Weis jemand, ob vielleicht doch was verloren geht in DNG?
Mann erwartet von den Kamerahesrstellern, dass gute Komprimierungsalgorithmen im Kamerasystem integriert sind.

Ich habe lieber einen schnellen Algorithmus der vielleicht etwas größere Dateien macht als einen der ewig lang rechnet. In unserer Zeit kostet Speicherplatz fast nichts mehr und die paar MB oder GB mehr machen mir persönlich nichts aus.

Ob das ganze nun am Algorithmus liegt kann ich auch nicht sagen aber ich vermute es mal auch.

Bei einer 40D cr2. habe ich ca. folgende größen :

Code:
RAW Rohdaten            : 8,35MB (IFD3)
Embd. JPG(1936*1288)    : 283KB  (IFD0)
Small Thumb             : 6K       (IFD1)
RGB 16bit (486*324)     : 944K    (IFD2)

Dateigröße              : 9,74MB
Bei cr2 und dng wird zur komprimierung der RAW Daten lossless JPG verwendet, bei dng in 16bit bei cr2 weiß ichs nicht.

Mit diesem Programm : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214005&page=4 kannst du dir die verhältnisse bei 450D .cr2 und .dng mal anschauen. Die Makernotes bleiben im DNG übrigens erhalten.

Gruß Heiko

bei der F828 waren die RAW dateien doppelt so groß wie die DNG dateien.
wie es jetzt bei der A100 ist weiß ich nicht genau.

bei mir wird das vorschaubild auch in voller größe eingebettet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten