zauberin
Themenersteller
Meine Pentax k 10 ist kurz nach dem sie auf den Markt gekommen ist, auch wieder abgelöst worden. Ausser mit einem Firmwareupdate wurde sie von Pentax auch nicht mehr unterstützt. Gerne hätte ich sie durch die, wie ich glaube, wirklich gute k 5 ersetzt, aber aus Angst, dass sie genauso vernachlässigt wird, dachte ich mir, vielleicht lieber die k 30. Wenn sie nicht auch so viele Kinderkrankheiten hat, könnte Pentax von ihr viele verkaufen und so auch umsorgen.
Doch jetzt zu meiner Frage und der Bitte an euch, sie mir zu beantworten.
Wenn ich die Objektivtests lese, schneidet das gleiche Objektiv an jeder anderer Kamerea besser ab als an der Pentax, warum?
ZB. das sigma 17-50 hat bei dem Test Chip FotoVideo, gemessen an der k 5, (die höchste Punktzahl überhaupt) von 83 % bekommen.
gemessen an der sony a55 dann doch schon 90,8 %
Bei Colorfoto heisst es, die mittlere Punktzahl der getesten Objektive liegt bei zooms bei
canon (eos 450d) bei 77,5
nikon (d700) bei 72
sony (a55) bei 61
pentax (k5) bei 43,5
Warum schneiden Objektive an der Pentax gemessen so viel schlechter ab, ist es da nicht besser z.b. zu sony zu wechseln und zu wissen, dass man nicht nur eine gute Kamera bekommt, sondern auch, dass die passenden Objektive an dieser Kamera eine gute Arbeit tun?
Ich habe jetzt, abgesehen von den kids, das tamron 28-75. Fotografiere aber eigentlich nur, auch Landschaftsaufnahmen, mit dem makro tamron 90. Nur mit diesem Objektiv werden die Fotos auch wirklich scharf. Warum sind gute Objektive gemessen an der Pentax schlechter ?
Danke für eure Hilfe
Doch jetzt zu meiner Frage und der Bitte an euch, sie mir zu beantworten.
Wenn ich die Objektivtests lese, schneidet das gleiche Objektiv an jeder anderer Kamerea besser ab als an der Pentax, warum?
ZB. das sigma 17-50 hat bei dem Test Chip FotoVideo, gemessen an der k 5, (die höchste Punktzahl überhaupt) von 83 % bekommen.
gemessen an der sony a55 dann doch schon 90,8 %
Bei Colorfoto heisst es, die mittlere Punktzahl der getesten Objektive liegt bei zooms bei
canon (eos 450d) bei 77,5
nikon (d700) bei 72
sony (a55) bei 61
pentax (k5) bei 43,5
Warum schneiden Objektive an der Pentax gemessen so viel schlechter ab, ist es da nicht besser z.b. zu sony zu wechseln und zu wissen, dass man nicht nur eine gute Kamera bekommt, sondern auch, dass die passenden Objektive an dieser Kamera eine gute Arbeit tun?
Ich habe jetzt, abgesehen von den kids, das tamron 28-75. Fotografiere aber eigentlich nur, auch Landschaftsaufnahmen, mit dem makro tamron 90. Nur mit diesem Objektiv werden die Fotos auch wirklich scharf. Warum sind gute Objektive gemessen an der Pentax schlechter ?
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: