• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum schleppe ich eigentlich 3 Objektive ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_85047
  • Erstellt am Erstellt am
Also die Combo mit dem
16-80 CZ & 70-300G SSM
kann man eigendlich shcon als nonplusultra für normal Hobbyfotografen
im Sony/MInolta Lager ansehen. Man bekommt für 1400€ eine wirklich gute BIldqualität kombiniert mit einem Guten Preisleistungsverhältnis.
1400€ klingt jetzt für viele mit Sicherheit erstmal nach zuviel Geld, aber wenn
mann mal überlegt das man damit eigendlich den ganzen Brennweitenbereich
abdeckt und dabei noch eine Gute Bildqualität geliefert bekommt und man
nurnoch 2 Objektive mit schleppen muss und mann auch noch ein sehr schnelles
Teleobjektiv erhält ist diese Kombo doch sehr reizend.
Wenn ich nicht so einen Kostspieligen Sport betreiben würde lege das
70-300g SSM schön längst in meiner Fototasche, ganz zu schweigen vom 16-80 CZ.

Gruss Daniel

Wenn ich nicht so einen Kostspieligen Sport betreiben würde lege das
70-300g SSM schön längst in meiner Fototasche, ganz zu schweigen vom 16-80 CZ.

Gruss Daniel
und hier liegt der knackpunkt ;-)..mein anderes hobby (US V8 Cars) kost auch nicht wenig zumal ich selber auch im täglichen gebrauch eins fahre..ich habe auch schon mit dem gedanken eines Tamron 18-200 gespielt ..allerding hat es am langen ende eine f von 6,3 ;-(..wiegesagt was relativ lichtstarkes von 17-50mm in "erschwinglich" würde mir erstmal reichen..ein Zeiss liegt dann evtl. nächste weihnachten auf dem tisch ;-)

ps..kennt einer das Tamron SP AF 17-50/2,8 XR Di II LD und was ist davon zu halten ?

Zuletzt bearbeitet:
welches 16-105 denn ?..hast du mal testbilder vom kurzen und langen ende mit der etwa entfernung zum objekt ?..ich schätze ich brauche so bei 6-12m noch nen guten weitwinkel !?

ich meine das aktuelle sony (SAL-16105) im web bekommst du es unter 500,- euronen.

was man beim objektiv kauf immer beachten sollte ist ja das gesammte sortiement. man wird ja nicht sich jedes jahr eine neue objektiv palette zulegen.

und es währe doch auch schade, wenn man alle obtiken mit einem neuen body (und damit vollformat) in zwei drei oder fünf jahren austauschen müsste. leider sind das zeiss sowie mein sony nur APC-S ausgelegt.
wenn man sich die technische etwicklung anschaut wird in 2 jahren eine VF-kamera im untern preissegment im angebot der großen hersteller sein, also behalte ich das beim objektivkauf im hinterkopf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten