• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum PSE 8;9 teurer als 10? +Frage

Steffen2

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir PS Elements zulegen und ich habe bei Amazon geguckt. Dort sind aber die Versionen 8 und 9 teurer als Version 10.
Hat das einen Grund?
Oder gibt es unterschiede zwischen den Versionen? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen? Oder könnt eher zur guten Bearbeitung von Bilder Lightroom empfehlen?

Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
krass :eek: wie und warum soll dir hier im Forum jemand die Preispolitik von Amazon erklären können, ich gehe nicht davon aus, dass die ihre Verkaufsstrategie mit dem Admin Scorpio absprechen ... :rolleyes:

Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen den Versionen, warum sollten die Entwickler von Adobe sonst eine neue Version auf den Markt bringen? Extra für User des DSLR-Forums hat Adobe seit 01.11.2011 eine Webseite auf Deutsch online gestellt, da kann man sich 24 Stunden lang täglich kostenlos über die Adobe-Produkte informieren. Weitere Informationen findest du auf dieser Webseite wenn du die Links anklickst

Photoshop-Familie
Photosshop-Elements
Vergleich PSE-Versionen 6-10
Vergleich PSE-VErsionen 6-9

...
Oder könnt eher zur guten Bearbeitung von Bilder Lightroom empfehlen?

Lightroom ist keine Bildbearbeitung wie PS, Paintshop Pro, Photoline oder GIMP, sondern ein RAW-Konverter und eine Datenbank. Bildbearbeitungen, z.B. Transformationen, Nutzung verschiedener Retuschewerkzeuge, Collagen usw., sind damit nicht möglich. Leider greift es aber immer mehr umsich, daß viele mit Lightroom auch Bildbearbeitung im Sinne der o.g. Programme erwarten.
Da hat Adobe mit dem Namenszusatz "Photoshop" vor Lightroom ganze Arbeit geleistet.

ich darf da höflich etwas ergänzen ... Lightroom bietet sehr wohl auch rudimentäre Möglichkeiten der Bildretusche. Hat man nur LR, kann man einiges damit anstellen und nicht jeder benötigt dann noch explizit ein weiteres Werkzeug für die Bildbearbeitung. Das was viele weniger ambitionierte User haben möchten, Bilder gerade rücken, Rote Augen, Sensorflecken stempeln und das Bild zuschneiden kann man mit LR sehr wohl ganz fein erledigen. Hat man mal im Urlaub auf dem Laptop der regierenden CFO nur LR zur Verfügung und fuchst sich da etwas ein, kommt man erstaunlich weit. Man verschlankt dabei sogar ein wenig den eigenen Bildbearbeitungsprozeß in Ermangelung von Ebenen und Masken und das hat auch Vorteile. Und geht mal mit LR nichts mehr, läßt man es halt sein. Eine Frage des eigenen Verständnisses und der eigenen Gelassenheit, mit der man seine Photos bearbeitet.

Klar kann PS mehr, aber nicht jeder will und braucht das auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten