• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum photographieren

zehdeh

Themenersteller
Warum nimmt man sich viel Zeit und gibt eine Menge Geld aus um tausende Bilder zu prodzieren die (meist) keinen Menschen interessieren. Eigentlich ist das ein bizarres Verhalten.
Über die Gründe kann man lange spekulieren und sie sind sicherlich individuell verschieden.
Einen wirklichen Nutzen habe ich aber für mich trotzdem entdeckt - das Photographieren hat mich besser Sehen gelehrt und das ist auch im Alltag schön.
(Und vielleicht führt das auch zu besseren Photos)

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf dieses Thema...

[...] - das Photographieren hat mich besser Sehen gelehrt und das ist auch im Alltag schön.

:top::top:

... und meiner einer muss sich inzwischen ab und zu dazu zwingen, nicht unterbewusst gleich alles in einen Rahmen zu packen und über Komposition und Lichteinfall nachzudenken ;)

Klar werden die meisten Bilder niemandem aus einem selbst gezeigt. Aber das Fotografieren an sich ist eine tolle Sache - die Suche nach einem Motiv, die Wahl des richtigen Ausschnitts, das Experimentieren mit der Belichtung und zu guter Letzt das Bild als Belohnung inklusive der Hoffnung, anderen mögen es vielleicht gut finden.

Grundsätzlich versteh ich zwar Deine Frage, aber:

Warum Tennis spielen?
Warum Gitarre spielen?
Warum joggen gehen?
Warum Briefmarken sammeln?
Warum...

Vielleicht weil es Spaß macht???
Aber Du hast insofern Recht, als dass ich auch bemüht bin einen "Zusatznutzen" zu generieren, indem ich anderen Menschen versuche, eine Freude mit meinem Fotos zu machen.

Ich fotografiere damit ich anderen Leuten Dinge zeigen kann, so wie ich sie sehe.
Oder auch allgemein, damit ich anderen Menschen neues zeigen kann, und sie sich vielleicht freuen ;)

Ich fotografiere (zu 90%) in der Natur.

Da ist es zum einen das Geniessen der Natur und die Ruhe. Natur kann (bei mir) auch ein schöner Tierpark sein.

Meist alleine, manchmal mit ähnlich gelagert Interessierten.

Es ist aber auch der "Jagdtrieb" nach dem Motiven, ich muss zwar nicht immer abdrücken, aber es ist doch umso schöner, wenn es dann auch noch mit einem vernünftigen Bild klappt.

Das Zeigen der Ergebnisse mache ich auch und es freut mich wenns gefällt, dies ist aber sekundär. Primär ist es die Pirsch und das Erlebnis. ;)

Ja, das frage ich mich manchmal auch! Wenn ich dann aber hin und wieder ein Fotoalbum in die Hand nehme und schaue die Bilder an, die ich als Fünfzehnjähriger 1956 mit meiner vom "Konfirmationsgeld" gekauften ersten Kamera aufgenommen habe, dann weiß ich es wieder.
Ob es die erste Freundin, das erste Moped, das erste Auto auf einer längst verschwundenen Schwebefähre oder die später in NewYork ausgebrannte "Hanseatik" ist, alles kann man sich wieder in Erinnerung holen.
Die Bilder natürlich in schwarzweiß, 6x6 cm, mit gezacktem Rand. Kein Vergleich zu den heutigen, trotzdem möchte ich sie nicht missen!
Und die nachwachsende Jugend freut sich und staunt über die Zeiten von damals und kann gar nicht glauben, daß der alte glatzköpfige Opa früher ein so toller Hecht war!

Also, fotografieren und auf die Zukunft freuen!:D

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

PS: Die "Erste" habe ich heute noch, einschl. der Original Rindledertasche, an der noch jeder Faden da sitzt, wo er vor 56 Jahren genäht wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Warum fotografieren, wenn sich kaum jemand dafür interessiert (nicht zuletzt, weil es im Netz tausende ähnlicher Bilder und leider immer noch zu viele bessere Bilder gibt)? Diese Frage stellt sich wohl jeder, der nicht nur die eigene Familie fotografiert. Und genau wie beim Tennis-, Klavier- oder Fußballspielen, beim Bücherschreiben oder Standardtanzen geht es wohl nur mit reichlich Ausblendung, zumindest wenn man sein Hobby leidenschaftlich betreibt (verschärft stellt sich die Frage natürlich bei Kunstwerken, die so leicht zu reproduzieren und zu konservieren sind wie Fotos).
Wie überhaupt das ganze Leben nur mit einer ordentlichen Portion Nichtwissen zufrieden über die Bühne geht.

Rontrus

Warum nimmt man sich viel Zeit und gibt eine Menge Geld aus um tausende Bilder zu prodzieren die (meist) keinen Menschen interessieren. Eigentlich ist das ein bizarres Verhalten.
Wenn man es so macht, ist es wirklich ein bizarres Verhalten. Um nicht zu sagen "idiotisch".
Einen wirklichen Nutzen habe ich aber für mich trotzdem entdeckt - das Photographieren hat mich besser Sehen gelehrt und das ist auch im Alltag schön.
Oh ja, man teilt die Umwelt in gute und schlechte Motive, in gut und schlecht beleuchtete,
und man hat immer wieder einen Grund sich zu ärgern, dass man die Kamera nicht dabei hat :ugly:
(Und vielleicht führt das auch zu besseren Photos)
Auch das.

Ich fotografiere ausschließlich, um schöne Bilder zu bekommen. Dokumentation verursacht mir Würgereize.

Durch die Fotografie kann man kommunizieren und im Grunde machst du es ja für dich,damit du Glücksmomente hast.
Mir geht es jeden Fall so.Mich befreit es und lässt mich Dinge sehen,die ich sonst nie sehe.Es ist das was ich mit vollem Elan machen kann und was ich ewig weiter machen kann. Deswegen fotografiere ich und hey die 10.000 nonsense Fotos werden eben gelöscht ..interessiert eh keinem.

weil ich als Maler noch unbegabter bin :o
weil ich zu faul zum Abschreiben bin
weil andere sich gelegentlich über Bilder freuen
weil ich mich gelegentlich über eigene Bilder freue
weil man nicht Auto tunen möchte
weil man nicht Klavier spielen kann
weil ich zu faul bin für Fussball oder Tennis

Sicherlich Photosucht, eine Sucht die seltsamerweise bisher noch nicht als
behandlungswürdige Sucht anerkannt wurde...:)

Kommt doch alle nach Österreich, da bekommen die Suchtkranken Geld vom Staat.

Ich fotographiere weil es Menschen verbindet, man muss sich doch nur dieses Forum anschauen, die ganze Zeit sind wir nur am Streiten aber eigentlich haben wir uns alle gegenseitig, die einen mehr, die anderen weniger ins Herz geschlossen.
Mit Fotos kann man Momente festhalten auf die man später zurückblickt und sich einfach freut.

In diesem Sinne, ich geh jetzt noch aufs Finanzamt, dass ich mir das 300er F2.0L kaufen kann und melde mich wieder wenn ichs hab... nicht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten