• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum nicht ?

photographie³

Themenersteller
Warum kann eine DSLR mit 15 MP sensor, die eine Videofunktion hat, keine 15 Mp videos auf nehmen ? steh ich gerade aufm schlauch ? ist doch eh der gleiche sensor, für foto und video, warum dann nicht mehr auflösung ?

mal davon abgesehen, das man es eh nicht braucht.

Warum kann eine DSLR mit 15 MP sensor, die eine Videofunktion hat, keine 15 Mp videos auf nehmen ? steh ich gerade aufm schlauch ? ist doch eh der gleiche sensor, für foto und video, warum dann nicht mehr auflösung ?

mal davon abgesehen, das man es eh nicht braucht.

Ich vermute mal, 15 MP Videos codieren würde einiges an Prozessorleistung in der Kamera erfordern und damit enormen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung etc bewirken. Und es braucht ja keiner.

Ein bewegtes Bild (mehrere Frames/sec) aufzuzeichnen und zu verarbeiten/codieren, zu speichern, etc. stellt andere bzw. sehr viel höhere Anforderungen an Hard- und Software als ein "Standbild".

btw: Preisverdächtiger Threadtitel. :rolleyes:

Grüße

und vorallem wegen diesem:

Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280×720 Pixel und 1920×1080 Pixel, im Vollformat

es geht hier weiter: High Definition Television

Ich weiss zwar keine genauen Gründe, aber ich könnte mir vorstellen, dass es an den folgenden Punkten liegt:

• Die Bilder müssen als Video kodiert werden. Das ist aufwendiger als ein JPEG zu erstellen, da bei Videokodierung die Bilder voneinander abhängen und nicht einzeln bearbeitet werden. Vielleicht ist einfach die Rechenleistung der verbauten Chips zu niedrig.
  • Durchsatz der Speicherkarten. Um bei 15MP noch möglichst viele Details zu erhalten wird eine hohe Bitrate benötigt, die Speicherkarte muss also schnell genug schreiben können. Ist die Bitrate zu niedrig gehen Details verloren und der Vorteil der hohen Auflösung ist dahin. Aufwendigere Komprimierung, die bei niedriger Bitrate genug Details erhält ist aufwendig, siehe erster Punkt.
  • Kompatibilität/Benutzerfreundlichkeit. Wenn man die Videos auf eine standardisierte Auflösung beschränkt, z.B. 1920*1080 für "Full HD", kann man sie einfach auf eine CD/DVD brennen und alle Geräte mit "Full HD" Zertifizierung können sie ohne Probleme abspielen. Der Anwender muss sich nicht mit technischen Details rumschlagen um seine Videos abspielen zu können.
    Außerdem sind die Sensoren der DSLRs im 3:2 oder 4:3 Format, was nicht zu den heutigen Widescreens passt, die in den Formaten 16:9 oder 16:10 kommen.
  • Höhere Auflösungen werden nicht unbedingt genutzt. 1920*1080 ist die höchste standardisierte Auflösung. Höhere Auflösungen können auf heutigen Fernsehern nicht ohne weiteres wiedergegeben werden. Am Computerbildschirm ginge das zwar, ich vermute aber, dass die meisten Besitzer einer videofähigen DSLR ihre Filme auch am Fernseher anschauen möchten.
  • Marketing. Wenn man sich auf eine standardisierte Auflösung beschränkt, kann man ein hübsches Logo auf die Kamera kleben und damit Werbung machen, z.B. das "Full HD" Logo bei 1920*1080. Das lockt mehr Käufer als eine etwas höhere Auflösung ohne Logo.

edit: Ach verd***t. Als ich angefangen hab zu tippen war noch keine einzige Antwort da ;)

Das kannst du dann mit der Serienbild Funktion machen, nur nicht mit der Framerate. Ist wohl nicht machbar, dass das abgespeichert wird, sonst gäbe es ja auch keine Auslastung bei angesprochener SerienbildFunktion.

Gruß,
Florian

Mein Tip ist, dass einfach die Bildwiederholrate von 25 FPS eingehalten werden muss. Man kann bei der normalen Fotobelichtung ja auch nicht immer 1/25 hinbekommen je nach Licht und so werden vielleicht mehrere Pixel zur Rauschreduzierung zu einem einzelnen zusammengeschaltet damit man die ISO hochdrehen kann.... ?

Also ich habe absolut keine Ahnung ob das was jetzt hier kommt richtig ist.

Aber ich denke eher das die Videos mit dem Live View Sensor aufegenommen werden und nicht mit dem Foto Sensor.
Aber wie gesagt keine Ahnung ob das stimmt.

Na und? Die Red One hat bereits effektive 12 Komma nochwas Mio Pixel in einer Breite von 4000 Pixeln. Die Red Epic wird bereits 28.000 Pixel haben!

Ein enormer Zuwachs..... von 12 Komma nochwas Millionen Pixel auf.... haltet euch fest.... 28.000 :eek: :evil:

*duck und weg*

Edit: Der Threadtitel gehört dem TO echt um die Ohren gehauen.... *seufz*

Ein enormer Zuwachs..... von 12 Komma nochwas Millionen Pixel auf.... haltet euch fest.... 28.000 :eek: :evil:

Du solltest nochmal das Verstehen von Satzbau und Gramatik üben. Die Anmerkung der 28kPix bezog sich auf den Nebensatz mit den 4kPix.:rolleyes:

Aber für dich nochmal: Statt einem 12 Mio Pixel Sensor in der Red One, der ein 4000 Pixel breites Bild abliefert, bekommt die Red Epic einen Sensor der eine Bildbreite von 28.000 Pixeln auf die Mattscheibe bringt.

Du solltest nochmal das Verstehen von Satzbau und Gramatik üben. Die Anmerkung der 28kPix bezog sich auf den Nebensatz mit den 4kPix.:rolleyes:

Aber für dich nochmal: Statt einem 12 Mio Pixel Sensor in der Red One, der ein 4000 Pixel breites Bild abliefert, bekommt die Red Epic einen Sensor der eine Bildbreite von 28.000 Pixeln auf die Mattscheibe bringt.

ist ja schön und gut, aber was bringt mir das als kinogänger? die kinos in denen 4K laufen kann lassen sich an einer hand abzählen, was will ich da mit 28...

Wie einige meiner Vorredner schon richtig ausgeführt haben, liegt das Hauptproblem in der Aufzeichnung der enormen Datenmenge. Die Schreibgeschwindigkeit der Datenträger ist da völlig überfordert.

Anderer Meinung bin ich aber hinsichtlich der Notwendigkeit eines Videos in so hoher Auflösung. Wenn man zB. das eigene Kind in so hoher Auflösung filmt und es sich dann viele Jahre später auf einem großen Bildschirm anschaut, dann wirkt das viel echter und natürlicher als unser jetziges HDTV (was ja noch nicht einmal richtig eingeführt wurde.)
Die Qualität wird sehr beeindruckend sein und nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt. Wenn man dann ein HDTV-Video anschaut denkt man dann spontan an Klötzchengrafik... relativ gesehen.

Aber da brauchen wir und noch keinen Kopf zu machen. Ehe HDTV im Fernsehen Standard ist dauert das noch mindestens ein - zwei Jahre und dann ist es auch nur Schmalspur HD weil es ja nur 720 Zeilen sind. Wann auf 1080 Zeilen umgestellt wird - wer weiß.
Da von 15 MP zu träumen ist vergeudete Zeit - auch wenn es toll wäre das mal zu sehen. Vielleicht zu IFA 2030 als Testversion ? Und Einführung 2050 zur bemannten Marslandung ???
Ich gehen jetzt aber erst mal die Wäsche aus der Waschmaschine holen ... :rolleyes:

Man merkt, dass der TO selbst noch kein HD Material bearbeitet hat. Das bisherige HD Material braucht schon soviel Rechenpower dass für seine Wünsche wohl die NASA aushelfen müsste. Leider gibt es auch noch nicht ansatzweise Medien die diese Auflösung darstellen könnten

wollte ja möglichst viele leser

Damit du von moeglichst vielen Leuten die Zeit verschwenden kannst?:lol:

Spiel mal auf deinem Computer nen FullHD Video ab und achte auf die Systemauslastung. Und jetzt bearbeite das mal in Final Cut Pro oder Premiere oder sowas..

1. Mehr als FullHD verballert im moment zuviel Leistung
2. Ausgeben kannst du es eh nicht - ausser du hast jetzt nen paar Megabildschirme (Nen 30" Cinema oder sowas) mit ner hoeheren Aufloesung als FullHD
3. Wirst du das Video wohl auf KEINEM Rechner ordentlich bearbeiten koennen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten