• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum muss der Sohn betteln?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 10447

Guest
Hi,

ich fotografiere zur Zeit eine Serie, in Berlin, mit immer gleichem Schriftzug. Hintergrundinfos

Hinweise auf neue Motive können hier rein gepostet werden oder per PN. Danke ;)

Die Reihenfolge ist nach Datum und nicht nach Inhalt gewählt.

Ich find´s bombastisch
------ ohne Lesen der Hintergrundinfos.... das mache ich später.

Saubere Arbeit! Schön auch mal die Ergebnisse deiner Bemühungen zu sehen.

Hast du bei dem Motiv mit Tanz der Vampire nachgeholfen? Das sieht nämlich verdammt gut aus.

Folgende Sachen mach ich in der Regel bei jedem Motiv:
- Helligkeitsanpassung (RAW)
- Weißabgleich
- Kontrast verringern/erhöhen
- gerade rücken
- Ausschnitt
- Dinge wegstempeln die stören (Dreck und bildunwichtiges)
- Kurven anpassen (Tonwertkorrektur)

Ich meinte etwas spezielleres. Ich kann mich dunkel erinnern dass es auf dem Kamera-Display ähnlich aussah, aber wer weiß wie das am Monitor gewirkt hat.

Ausser den Sachen, die ich aufgezählt habe, wüsste ich jetzt nichts, was ich da noch mehr gemacht hätte. Das Bild lebt meiner Meinung nach von den ausgefressenen Lichtern und den Rest der Decke.

Du findest das Motiv im Bahnhof Friedrichstrasse (Übergang zur U6).
Das Foto hab ich im vorbeigehen schnell mit dem Handy gemacht, die Qualität ist dementsprechend miserabel :ugly:

Viele Grüsse
Christian

Die BVG hat es heute überstrichen, sollte der Künstler sich wieder verewigen,
gebe ich Bescheid.

Viele Grüsse
Christian

Du findest das Motiv im Bahnhof Friedrichstrasse (Übergang zur U6).
Das Foto hab ich im vorbeigehen schnell mit dem Handy gemacht, die Qualität ist dementsprechend miserabel :ugly:

Viele Grüsse
Christian

Die BVG hat es heute überstrichen,...
Ja war überall "frisch gestrichen" als ich da war. :eek:

Macht aber nichts, denn entlang der U3 + U7 hat er etliche plaziert, wie ich heute überraschend festellen konnte. :D

Hallo Steffen,
warum fotografierst Du diese Serie?
Anfangs dachte ich nur "Das Motiv kennste doch" (war bei der zweiten Sichtung), bei der dritten war klar das es eine Serie wird, denn es schien noch viel mehr zu geben.

Dann habe ich erstmal versucht noch mehr Motive zu finden. Danach bekam ich den Hinweis, den Satz mal bei google einzugeben und bekam mehr Infos zu der Sache.

Jetzt versuche ich die Motive nicht mehr einfach nur abzufotografieren, sondern etwas mehr reinzubringen, was Spass macht. :)

Kannst du dem Herrn mal bitten er möge sich doch mal in Hamburg aufhalten? Bei uns gibt es so etwas leider nicht.
Bei euch gibt es andere tolle Sachen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2566931&postcount=77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja war überall "frisch gestrichen" als ich da war. :eek:

Macht aber nichts, denn entlang der U3 + U7 hat er etliche plaziert, wie ich heute überraschend festellen konnte. :D

Von den Motiven/Bildern mal abgesehen (die haben sicher ihre Berechtigung).
Auf Plakaten und Litfaßsäulen ist es ja noch ok. Wenn aber Wände und Türen künstlerisch aufgepeppt werden, dann kostet es dem Steuerzahler sein Geld, da sie natürlich wieder überstrichen werden. Und da habe ich dann kein Verständnis mehr dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten