• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

warum klappt RAW + JPG nicht

yello02

Themenersteller
ich habe bei meiner 550D "RAW + L" (also jpg) eingestellt, und die cam macht 2 jpg - Fotos?
Hatte 10 Fotos gemacht, um nach der RAW-Bearbeitung den direkten Vergleich zu den JPG's zu haben. Doch wie gesagt... alle Fotos zwar doppelt gespeichert- aber NUR JPG's drauf.
Ich glaub mein Schwein pfeift??!!
Hat wer eine Ahnung was ich falsch mache?

Hat wer eine Ahnung was ich falsch mache?

Ja. Du solltest einen Kartenleser benutzen. ;)

@Spider-Schwein

Ob die Software blöde ist oder nicht sollte man
dem TO überlassen.Deine Antwort erklärt aber
nicht meine Frage.

Gruss Frank

ALSO:
ich hab einen Kartenleser an meinem pc integriert.... das funktionierte erst mal gar nicht....ewige zeit sanduhr am desktop- aber dateien wurden nicht ausgelesen
EOS UTILITY...hat funktioniert....dauert nur etwas lange.

trotzdem find ich es komisch- diese vorgehensweise. verstehen muß ich das nicht.:confused:
egal jetzt
Ziel erreicht
vielen Dank Leute:)

Nachtrag.wenn ich reine RAW- Dateien erstelle (also ohne jpg) dann funktioniert der Datentransfer ohne Utility ....und es gibt keine Probleme.
komisch...hm:confused:

Kartenleser nicht SDHC tauglich ?

....kann sein.
werde mir den von meinem büro mitnehmen- dann weiß ich es genau.
trotzdem- etwas umständlich das Ganze.
aber egal letztendlich.

ich frage mich allerdings....
welchen eigentlichen nutzen hat das ganze???
die "RAW + jpg" funktion? außer zum vergleichen.
weiß das wer?:confused:

ZB brauchst Du kein RAW, wenn das JPG schon passt - aber wenn nicht, kannst Du mit dem RAW doch oft noch mehr retten.

Was ist, wenn Du einerseits ein Bild haben möchstest, dass Du schnell (Zeitfaktor, z.B. im Fotojournalismus) und in einem möglichst weit verbreiteten/unterstützen Format (universell verwendbar) weitergeben kannst (=JPG)- zugleich aber auch ein 'Archiv'-Format willst, bei dem noch das volle/maximale Potential an nachträglicher Bearbeitung möglich ist (=RAW)?

Sofern der zusätzliche Aufwand nicht ins Gewicht fällt, und Dir genügend Zeit zur Verfügung steht, die RAWs nachträglich zu JPG zu exportieren, spricht nichts gegen "nur RAW". Aber die Möglichkeit ist hilfreich, bei Bedarf beides direkt in der Kamera erzeugen zu können.

Gruß, Graukater

Hab mich neulich beim Kopieren der Fotos auf nen alten XP Rechner auch gewundert, dachte das hängt mit dem Computer zusammen, auf meinem Win7 wirds nämlich selbst über den Windows Explorer als CR2 erkannt.

Und wieder eine Frage gelöst, danke Internet :D

ZB brauchst Du kein RAW, wenn das JPG schon passt - aber wenn nicht, kannst Du mit dem RAW doch oft noch mehr retten.

Dem stimme ich nicht zu, RAW biete spaeter noch die deutlich besseren Moeglichkeiten zur Bearbeitung. Ich mach daher aud die CF RAW und auf die SD jpg und kann dann entscheiden. Und ich lese grundaetzlich via USB der Kamera aus, es sei denn die Karte ist waehrend man am fotografieren voll und man muss wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten