• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kaum einer Pentax kauft sondern Canon

Nein Kein Beamter !!!!!!

Viel schlimmer ! Student mit etwas Geld ! Weil ich viel für mein Hobby arbeite und einen gut bezahlten Nebenjob habe.

Den Rest schreibe ich morgen da ich gerade aus der Kneipe komme und nach einigen Weizen das mit den Tippen nichtmehr so wirklich gut funzt.Gehirn ist auch auf Standby ;)

Aber ich stimme euch zu es gibt auch positive erfahrungen ! War später noch eim Saturn Iserlon.Da kann ich nur sagen :top:

Bis gleich Mfg

Also, der Saturn hier in Oldenburg fällt eher unter die Kategorie "Wollen, aber nicht können aufgrund fehlender Ware":

Ich war gestern gerade zufällig mal da, um die aktuellen Vitrinenbestände zu "überprüfen". Ernüchterndes Urteil: OK, NATÜRLICH keine Da*s, aber auf einmal ist das Sortiment aus ca. 4-5 unterschiedlichen Da´s auch verschwunden (nicht mal mehr das DA 50-200 für fürstliche 245€ war mehr zu haben). ABER: K10D (+ Samsung, wenn ich mich nicht verguckt hatte), K110D, K100D super incl. Kit waren vorhanden.
Just in dem Moment kam eine junge Familie (Mama+Pap + 3 "süßen" quengelnden Balgern ("Nee, den Verkäufer musst Du aber nun loslassen" - köstlich :top:).
Also der "typische" Fall: Jungfamilie, gute Kamera solls sein, DSLR also, Erstberatung quasi durch den Saturn-Mitarbeiter, keine ausführliche Zeit und dazu noch Stress (herumtobende Kinder).

Da spielte ich mal ein wenig Mäuschen: Essenz:
- Nikon oder Pentax, Canon kam nicht in Betracht im Verkaufsgespräch (erstaunlicherweise war der Saturn auch nicht besonders gut mit Canon ausgestattet)
- Verkäufer hatte Ahnung, kannte auch die Vorzüge und konnte diese verständlich formulieren.
- Da ich gerade so da stand und auf den Verkäufer wartetet (nach Pentax Objektiven löchern:p), hab ich mal dann gefragt, ob sie die Erfahrung einer Person hören möchten, die auch vor der Wahl K100D / D40 stand? Dann hatte der Verkäufer 3min Pause ;) und danach eine verkaufte K100Dsuper mehr zu seinen Gunsten... (habe die Kunden bewußt nicht zu Pentax überreden wollen, sondern ihnen geraten, die zu nehmen, die "wohler" in der Hand lag, besser verarbeitet war und einen angenehmeren Blick durch den Sucher bot - schließlich nützen technische Vorzüge nichts, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt und somit nicht zum Fotografieren "einlädt". K.O. für Nikon, wie ich dachte...). Dann bat ich den Verkäufer um Entschuldigung, falls ich ihm irgendwie sein Verkaufsgespräch hereingeredet / ihm die Tour versaut hätte. "Ganz im Gegenteil, besser hätte ich es auch nicht formulieren können - was gibts bessere Argumente, als von einem Nutzer". Zumindest war er danach auch noch weiterhin freundlich zu mir :angel::lol: Also konnte ich mal "tacheles" mit ihm reden: "Warum habt ihr denn nix von Pentax außer der Kameras?".
Antwort: "Wir hatten - alles in wenigen Wochen leer gekauft. Pentax Deutschland kann uns selbst nicht sagen, wann welche Ware wieder lieferbar ist, die haben große Lieferprobleme (außer bei Kamerabodys). Wenn wir könnten, wäre der Pentax-Umsatz bei der Nachfrage super. Wir würden gerne eine größere Auswahl vorrätig haben, es liegt also nicht an uns!"

Die Liefersituation sollte sich jedoch in den kommenden Wochen verbessern.

Dann bin ich mal gespannt.

Obwohl ich vermute, dass die Saturn-Filialen erst gar nicht bestellen, wenn sie selbst so unsicher im Regen stehen gelassen werden. Und das senkt wieder die Nachfrage = Pentax sieht keinen erhöhten Handlungsbedarf = Teufelskreis...

Zum Abschluss: Meine pers. Beratungserfahrungen tendieren merkwürdigerweise dazu, dass ich die Elektronikgroßmärkte hier in der Region sogar eine HÖHERE Beratungskompetenz bescheinigen würde - die Foto"fach"geschäfte, die ich bisher besucht hatte, waren einfach nur von "Lobyisten" und "Servicewüsten-Pflegern" besiedelt ("Pentax - nee, da müssen sie die Versandkosten auch bezahlen, da wir erst bestellen müssen") Traurig, vielleicht muss ich nach Bremen auswandern, um mal eine richtige Fachberatung zu bekommen (wie damals als Teenager bei "Hobby Foto"...Gott hab diesem Laden seelig...)

Komischerweise konnte ich bei meinem MediaMarkt hier z.b. ein 24-70 2.8L USM bestellen zur Ansicht ohne Kaufzwang.... auch alle anderen dort vorrätigen Objektive konnte man solange man wollte testen. Na gut es war jetzt auch alles Canon, aber ob es wirklich nur daran liegt? Wär auf jeden Fall nicht positiv wenn...

Das kann ich bestätigen. Manchmal glaube ich, wir haben den geilsten Media Markt den es gibt. Hier kann man fast alles verlangen. Und bekommt es auch.:top:

Und die Preise werden auch immer besser. Das Tamron 11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical gab es für 333,-. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich hab am Freitag mit dem Saturn telefoniert (arbeite ja in Oldenburg), haben die letzte K10D am Donnerstag verkauft, Ware kommt frühestens Ende Oktober wieder rein... Naja werde Montag doch mal vorbeischauen, will mal die K10D in die Hand nehmen.

Bei den Fotogeschäften, sprichst du mir aus der Seele. Hier in der Gegend gibt es keine guten... Ich hab mal nen Beanbag gesucht, keiner der Verkäufer wusste was das ist und als Ministativ wollten sie mir so 7€ Billigdinger andrehen obwohl ich explizit gesagt habe, ich hab ne schwere DSLR. Eine wollte mir als Ministativ nen großes andrehen was "recht klein" zusammengeschoben werden konnte, das hätte nichtmal in meinen Lowepro Mini Trekker gepasst zusammengeschoben...

WARUM?

weil die pentaxen extrem rauschen und die jpg quali für mich unbrauchbar ist.
wenn ich mit niederiso arbeiten muss kauf ich mir gleich eine kompakte, sry aber das ist die wahrheit !

falls jetzt einer sagt sein iso 1600 hundebildchen schaut bei 10x15 doch so geil aus kann ich nur sagen: a: LoL und b: jeder hat halt andere ansprüche ! für mich ist pentax unten durch , ich spreche aus erfahrung mit der k10d:ugly::ugly:

das sind aber harte worte du machst die K10D aber schlecht ........rauschen naja aber sonst ist es doch angeblich eine gute cam......ich hatte sie auch schon in den händen......

WARUM?

wenn ich mit niederiso arbeiten muss kauf ich mir gleich eine kompakte, sry aber das ist die wahrheit !

falls jetzt einer sagt sein iso 1600 hundebildchen schaut bei 10x15 doch so geil aus kann ich nur sagen: a: LoL und b: jeder hat halt andere ansprüche ! für mich ist pentax unten durch , ich spreche aus erfahrung mit der k10d:ugly::ugly:

Hallo,

sicher gibt es Cams die weniger Rauschen, aber bis ISO 400 einwandfrei und Iso 800 brauchbar. Soooo schlecht ist das nicht.

Ist eben so, wenn wenig Rauchen dann CMOS und basta.

@ WeRo:

Will von Dir Bider sehen die Deine These belegen.

Zitat: "weil die pentaxen extrem rauschen..."

Im digitalen Zeitalter kann man kann mit ISO400-3200 fotografieren.
Hast Du analog sei es mit einen Negativ- bzw. Diafilm damit schon mal
fotografiert? Ich denke nicht.
Wenn ich ein Bild mit z.B. ISO 1600 und es ist wegen ungünstigen Lichtvorraussetzungen stark verrauscht und vergrössere das Ganze
auch noch auf 300% Bildansicht am Monitor, ...na ja.

Und wenn ich mit meinen "iso 1600 hundebildchen" bei einen 10X15
Ausdruck zufrieden bin, warum nicht?

Kann es sein daß Du falsche Pixel am Monitor suchst, wo eigentlich keine sind?

Gruß Thomas

weil die pentaxen extrem rauschen

(...)

ich spreche aus erfahrung mit der k10d:ugly::ugly:

Soso, welch qualifizierte Aussage. Von der K10D auf die gesamte Produkpalette zu schließen ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr gewagt.

Als ich meine istDS gekauft habe war sie die Cam mit dem besten Rauschverhalten, weit vor den damaligen Modellen von Canon und Nikon. Mittlerweile kann sie "nur" noch mithalten, rauscht aber immer noch weniger als eine K10D, insbes. bei ISO1600 - ISO3200 hat die K10D ja nicht, selbst da liefert meine DS noch Brauchbares ab.......

.....naja, was soll's, daß man mich hier im Forum immer seltener liest hängt auch mit solchen oder ähnlich gelagerten Posts von WeRo und anderen seines Schlages (und das sind mittlerweile leider sehr viele) zusammen......

WARUM?

Ich habe Erfahrungen mit der K10d (ein halbes Jahr im Einsatz), mit der 30d (1 Jahr) und jetzt mit der 40D. Die Jpeg-Qualität ist bei allen auf gleichem Niveau. Ich verstehe nicht, wieso manche die K10d hier für UNBRAUCHBAR halten. Das Rauschen ist bei den Canons ab ISO 400 wirklich besser. Aber der Unterschied ist nicht sonderlich groß. Das Rauschen der K10d bei ISO 1600 ist, korrekte Belichtung vorausgesetzt, auch auf einem A4-Bild kaum zu erkennen.
Meine Ansprüche sind übrigens hoch. Ich bin bekennender Pixelpeeper und belichte auf A4 und größer aus. Noch Fragen :rolleyes:?

Naja werde Montag doch mal vorbeischauen, will mal die K10D in die Hand nehmen..

Dann ruf vorher nochmal an, bin mir nämlich nicht sicher, ob die am Fr. noch wirklich eine K10D in der Vitrine stehen hatten, oder das Ausstellungsstück auch verscherbelt haben.
Ich habe auch nicht darauf geachtet, ob noch eine "große" Samsung dort stand.
(Nach Checken meines Kassenbons war ich übrigens schon Do da, nicht Fr, wie ich angenommen hatte, sorry für die Fehlinfo).

Falls nicht: versuch es doch mal beim Telepoint am Stubbenweg (Wechloy, kurz vorm Blöd-Markt), die hatten vor Kurzem auch noch die K10D im Angebot, lassen auch ein wenig mit sich handeln, wenn der Preis zu hoch ist. Wurde das letzte Mal von zwei Damen bedient, mit dem Beratungsgespräch war ich auch sehr zufrieden.

Gruß ins Ammerland :top:

Erik

Pentax : Rauschen :confused:
Nun ja; ich bin in der Computerbranche tätig und kenne Kunden
die am 24" Bildschirm mit 640 x 480 Auflösung arbeiten um mir
zu beweisen dass die Buchstaben "ausgefranst" aussehen.
Solche muss es auch geben.

(habe die Kunden bewußt nicht zu Pentax überreden wollen, sondern ihnen geraten, die zu nehmen, die "wohler" in der Hand lag, besser verarbeitet war und einen angenehmeren Blick durch den Sucher bot - schließlich nützen technische Vorzüge nichts, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt und somit nicht zum Fotografieren "einlädt". K.O. für Nikon?".
QUOTE]

Die aufgeführten Punkte sind sicherlich nicht ganz unwichtig, allerdings sehe ich den Punkt Bildqualität bei einer Kamera immer an 1. Stelle, dann die lieferbare Palette an Objektiven und anderes Zubehör.
Ich gehe aber mal davon aus das die Mehrheit der Leute die eine DSLR bei Saturn & Co. kauft sich nicht vorher im Netz informiert und auch mal Bilder in Originalgröße runterläd und vergleicht, dann bleibt diesen Leuten als Kriterium nur das über was du genannt hast.

Und was hat jetzt eine Diskussion über Rauschen bzw Jpeg-Quali in einem Thread über Saturn zu suchen? :rolleyes:
Vielleicht erschliesst sich nur mir nicht der direkte Zusammenhang und es klärt mich mich mal jemand auf.

WARUM?

Ich hab die k10d und die D200.
Bis ISO 400 gleich, bei ISO 800 Unterschied ab A3 oder 100% Zoom zu Gunsten der D200. :evil:

Aber,
wenn jemand eine Kamera so radikal nur wegen Rauschen beurteil, dem kann nur ein Buch über [FONT=&quot]Fotografie [/FONT]helfen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten