• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 7D ist ja eine Spitzenkamera. Das ist doch keine Frage. Unsere Diskusionen bewegen sich ja in den oberen 5 Prozent der guten Bildqualität von 5DII, 1DIII und 7D.

Hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5783337&postcount=6288

hab ich einen Crop eingestellt, um die Schärfe der 7D mit meinem EF 300/4,0 zu zeigen.

Gruß,

Karl-Heinz

Warum eigentlich das detailärmste? Ich vermute mal, Du sagst das nicht ohne Grund, kann es aber grade nicht nachvollziehen.
Dafür braucht man sich nur die Auflösungstests bei DPreview heranziehen, die genau das machen was Du vorgeschlagen hast:
1DIII 2100/2050
7D 2500/2450 (2500/2500 in RAW)
5DII 2800/2700

Ist scharf, oder? Ich sag ja, wir jammern auf höchstem Niveau.

Das habe ich mit meinem workflow aus dem RAW entwickelt:

RAW --> Lightroom --> Schärfe 0 und Rauschunterdrückung 0 --> Photoshop --> Bearbeitung Kontrast und Farben, dann schärfen und croppen.

Gruß,

Karl-Heinz

@kaha300d

Du hast also die 5dmk2, die 7d und die 1dmk3.

Würdest Du also behaupten, dass die 7d in jedem Aspekt betreffend Bildqualität (high iso nicht berücksichtigt) sich mit 5dmk2 und 1dmk3 messen kann?

Mich interessiert wirklich am meisten die Performance der einzelnen Aspekte der Bildqualität.

Dass der Sucher, der Autofokus etc. der Hammer ist glaube ich jedem.

...Würdest Du also behaupten, dass die 7d in jedem Aspekt betreffend Bildqualität (high iso nicht berücksichtigt) sich mit 5dmk2 und 1dmk3 messen kann?

Mich interessiert wirklich am meisten die Performance der einzelnen Aspekte der Bildqualität.
...

Du kannst die 7D bedenkenlos kaufen, auch was die Bildqualität angeht. Zur 5DII ist der Unterschied bei niedrigen ISOs marginal, runterscaliert auf 10 MPixel übertrifft sie die 1DIII. Ich habe die 1DIII nicht abgegeben, weil sie eine sehr zuverläsige und schnelle Sport- und Actionkamera ist, die 10 MPixel langen für Zeitung und Internet und Din-A3. :D

Nur beim Rauschen ist sie meiner Meinung nach im mittleren Bereich 2/3 bis 1 Blende hinter der 5DII und das mit etwa weniger Pixeln. Für AL-Fotografie gibt es das geniale 17-55/2,8 IS, auch das Tamron-Pendant soll ja nicht schlecht sein, da lässt sich auch in der Kirche fotografieren, wo aber die 5DII mit einer lichtstarken FB bis jetzt noch keinen Gegner in den eigenen Reihen hat (wir warten auf die 1DIV).

Gruß,

Karl-Heinz

Du kannst die 7D bedenkenlos kaufen, auch was die Bildqualität angeht. Zur 5DII ist der Unterschied bei niedrigen ISOs marginal, runterscaliert auf 10 MPixel übertrifft sie die 1DIII. Ich habe die 1DIII nicht abgegeben, weil sie eine sehr zuverläsige und schnelle Sport- und Actionkamera ist, die 10 MPixel langen für Zeitung und Internet und Din-A3. :D

Nur beim Rauschen ist sie meiner Meinung nach im mittleren Bereich 2/3 bis 1 Blende hinter der 5DII und das mit etwa weniger Pixeln. Für AL-Fotografie gibt es das geniale 17-55/2,8 IS, auch das Tamron-Pendant soll ja nicht schlecht sein, da lässt sich auch in der Kirche fotografieren, wo aber die 5DII mit einer lichtstarken FB bis jetzt noch keinen Gegner in den eigenen Reihen hat (wir warten auf die 1DIV).

Gruß,

Karl-Heinz

Welche Linsen hast Du so? Hast Du festgestellt, dass die 7d für gewisse Linsen nicht besonders geeignet ist?

Welche Linsen hast Du so? Hast Du festgestellt, dass die 7d für gewisse Linsen nicht besonders geeignet ist?

Nach eingehenden Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, das meine Mitzieher mit dem EF 300/4,0 an der 7D öfter unscharf sind als mit der 5DII. Das liegt aber fast nur am 50% größeren Verwackelungspotential der 7D.

Sonst hab ich noch das 70-200/2,8 IS, das sich mit der Crop-Brennweite von 110-320mm sehr gut an der 7D macht. Das Arbeitstier an der 5DII, nämlich das 24-105 ist auch kein Problem, das Zeiss 50mm verwende ich nur an der 5DII, das EF 50/1,2 macht sich aber gut an der 7D, auch das Tamron 90er Makro ist ok.

Mein Liebling an der 7D ist aber das 16.35/2,8 L II. Mit einer KB-Äquivalenz von 25-56mm, den abgeschnittenen unscharfen Ecken und der guten Schärfe in der Mitte ist es meiner Meinung nach perfekt für die 7D.

Gruß,

Karl-Heinz

Edit: Ach ja, ich hab noch ein altes 80-200/4,5-5,6. Das ist an der 7D sehr scharf. Die hohe Pixeldichte scheint für die alte Durchschnittslinse kein Problem zu sein.

Tja, ich kaufe sie nicht weil ich das Geld dazu nicht habe... und wenn ich das Geld hätte würde ich es entweder in Objektive oder in eine 5D Mark II investieren.

Weil ich auf eine auf eine Vollformatkamera von Canon warte die im Bereich der Nikon D700 liegt und soviel kostet wie die 7d. Die 5D MkII ist schon super aber 21MP brauche ich nicht. Außerdem fehlt liebäugle ich mit dem 1,4 35mm und dem 1,8 85mm.
So lange bis ich die beiden Gläser habe und Canon noch keine FF Cam ala D700 rausgebracht hat muß die 40D noch durchhalten.

Grüße Matthias

... weil ich wahrscheinlich bis zum frühjahr warten werde oder wenns mich ganz arg juckt bis weihnachten vielleicht. einerseits wird der body dann sicher auch nicht mehr teurer und andererseits schieße ich bei sommersport ca 10x mehr bilder als in der kalten jahreszeit. also hab ich es noch nicht eilig und bis dahin sollte es die 30er auch noch machen und wenn nicht ist die 7er dann sofort da :D.

Ist scharf, oder? Ich sag ja, wir jammern auf höchstem Niveau.

Das habe ich mit meinem workflow aus dem RAW entwickelt:

RAW --> Lightroom --> Schärfe 0 und Rauschunterdrückung 0 --> Photoshop --> Bearbeitung Kontrast und Farben, dann schärfen und croppen.

Gruß,

Karl-Heinz

Weil immer alle so schreien punkto alles auf 0 und so.
Was hast dann genau gemacht im Ps?
bzw kannst den selben Ausschnitt mal ohne Kontrast, Farben und schärfen einstellen?
Nicht falsch verstehen es gibt sicher viele die keine Ahnung haben wie das Ausgangsmaterial aussieht und sehen dein Bild und ärgern sich weil ihres nicht so scharf ist und haben vieleicht ein ganz ähnliches und wissen nicht das ihres eigentlich mit den richtigen Einstellungen auch so sein könnte.l

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten