• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kann meine 5DMkII nur 1/200 s zu Blitzen synchronisieren?

Karmaschinken

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe eine Frage:

Ich habe vor kurzem mit einer Kompaktknipse Canon SX200IS über eine Fotozelle in meinem Studio einen 400Ws Blitzkopf getriggert und festgestellt, dass die Synchronisation mit dem Blitz bei 1/2500tel zuverlässig funktioniert, schnellere Belichtungszeiten gibt die Kamera nicht her.

Jetzt frage ich mich, warum meine 5D Mk II mir so etwas nicht auch bietet, wenn sie im Liveview-Modus läuft? Ich höre zwar, dass beim Auslösen im Liveview-Modus auch mechanische Teile bewegt werden, aber warum eigentlich? Was spricht dagegen, dass die 5DMkII in diesem Moment elektronisch die Belichtungszeit regelt, und nicht über den Shutter?

Danke euch für Be- ääääh Erleuchtung!

AW: Warum kann meine 5DMkII nur 1/200tel zu Blitzen synchronisieren?

Weil die 5DII trotz allem und LV einen echten Verschluß benutzt. Dieser "fährt" über das Bild und sorgt bei zu kurzen Blitzsynchronzeiten für eine Abschattung. Würde man den Verschluß durch die Auslesezeit ersetzen, hättest du das Problem nicht.

die 5d II hat wie so ziemlich jede kb-spiegelrefelexkamera einen schlitzverschluss.
vielleicht ist der verschluss deiner kompaktknipse ja im objektiv selbst verbaut und ist ein zentralverschluss...

die 5d II hat wie so ziemlich jede kb-spiegelrefelexkamera einen schlitzverschluss.
vielleicht ist der verschluss deiner kompaktknipse ja im objektiv selbst verbaut und ist ein zentralverschluss...

Hat sie bestimmt, ist m.W. bei ziemlich allen Kompakten so. Geht leider aus den technischen Daten nicht hervor.

Ach, ich dachte, dass die Kompaktknipsen einfach nur eine gewisse Zeit die Daten des Sensors "beachten". Wozu denn überhaupt einen Verschluss? Kann man denn nicht sozusagen einfach nach dem Prinzip "ab jetzt zählt es und nun ist Schluss" die Daten des Sensores auslesen? Bei den Kompakten ist doch keine Mechanik verbaut, oder?

Dass die 1/200tel-Restriktion beim Blitzen durch den Verschluss kommt, das ist mir schon klar. Ich frage mich eben nur, warum man den Verschluss im Liveview überhaupt braucht?

Hallo und guten Tag,

@Karmaschinken

lass mich doch bitte mal anderes herum fragen, wozu benötigst Du einen "schnellere" Blitzsynchronzeit?

Im Studio doch eher nicht, dort bestimmt die (viel kürzere) Abbrennzeit der Blitze die eigentliche Belichtung und "friert" das Motiv ein, zumal stellst DU ja die Stärke der Blitze ein.
Und Outdoor sollte es spätestens in Verbindung mit HSS auch keine unlösbaren Blitzlichtaufgaben geben.... was bringt Dir also eine 1/2500tel bei blitzen. :confused:

euer Reigam

Also wenn das so ist, dann frage ich mich allerdings, warum ich einen Jongleur im Studio nicht einfrieren kann. :confused::confused::confused:

Falsche Einstellungen? Beispielbild wäre gut mit Exif und dann kann man auch helfen.

Also zumindest auf der Eingangsseite bei Modelkartei ist kein eingefrorener Jongleur zu sehen... Alles mit Bewegungsunschärfe... Ist es vielleicht so, dass der Schlitzverschluss nicht schneller als 1/200tel über den Sensor "fährt"? Dass man mit den Standardblitzen nicht einfrieren kann, meine ich sicher zu wissen...

Für Erleuchtung wäre ich sehr dankbar...

öhhh

ich glaube wir schreiben gerade an einander vorbei... :ugly:

Nee natürlich kann ein Schlitzverschluss nicht kürzer als seine Blitzsynchronzeit belichten weil Du bekommst doch Abschattungen von den Vorhängen drauf (Streifen oben und unten)

Schau mal bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzsynchronzeit dort wird das Prinzip sehr gut erklärt.

Das die 5DII "nur" 1/200 Synchrozeit hat und die meisten Crop Canons 1/250 dürfte dem Vollformat geschuldet sein, spielt aber nicht wirklich eine entscheidende Rolle.

euer Reigam

Also zumindest auf der Eingangsseite bei Modelkartei ist kein eingefrorener Jongleur zu sehen... Alles mit Bewegungsunschärfe... Ist es vielleicht so, dass der Schlitzverschluss nicht schneller als 1/200tel über den Sensor "fährt"? Dass man mit den Standardblitzen nicht einfrieren kann, meine ich sicher zu wissen...

Für Erleuchtung wäre ich sehr dankbar...

Entweder Du nutzt HighSpeed-Flash mit kurzen Verschlusszeiten oder Du sorgst im Studio für so wenig Licht, dass nur der Blitz die Szene beleuchtet, der ja sehr viel kürzer leuchtet als die 1/200 z.B.
Zweiteres ist die gängige Technik für Aufnahmen von Wassertropfen und zerplatzenden Glühbirnen usw..

Falsche Einstellungen? Beispielbild wäre gut mit Exif und dann kann man auch helfen.

Hmmmmm, also dass man nicht schneller als 1/200tel synchronisieren kann kommt wohl in jedem Fotolehrgang vor und ist hier im Forum wohl auch Konsens... Und dass 1/200tel nicht einfriert wohl auch... Ich meine ich stelle gerne ein Beispielbild mit einer Unschärfe ein...

Hmmmm.... Ihr meint, dass die hier gezeigte Unschärfe durch "Nicht-Blitzlicht" entstanden sei.... Hmhmhm... Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber okay... Das beseutet dann auch, dass man ohne Einstellicht arbeiten muss oder aber superfette Bratzeblitze einsetzen?

Hmmmmm, also dass man nicht schneller als 1/200tel synchronisieren kann kommt wohl in jedem Fotolehrgang vor und ist hier im Forum wohl auch Konsens... Und dass 1/200tel nicht einfriert wohl auch... Ich meine ich stelle gerne ein Beispielbild mit einer Unschärfe ein...

Wenn man richtig Blitzt, dann ist das Bild auch bei mehreren Sekunden Belichtung noch knacke scharf, hier hat die Synchronzeit nicht wirklich was mit der Belichtung des Bildes gemein, das bedingt aber auch ein relativ dunkles Studio.

Denn die wirkliche Belichtungszeit ist nur die Zeit, die der Blitz benötigt, um abzubrennen.

Was mir zu deinem Bild einfällt:

Mehrere Blitze, welche nicht ganz Synchron blitzen?
Blende zu weit geschlossen, so dass der Blitz mit mehr leistung feuern musste und darum auch eine viel längere abbrenndauer hat? (Alternativ die ISOs hoch)
Du hast noch andere Lichtquellen ausser dem Blitz welche die Belichtung beeinflussen.

Hallo,
mal eine doofe Frage, warum verwendest du keine highspeed blitzbelichtung? Ich kenn mich mit Studioaufnahmen und den Blitzen nicht aus aber mein Speedlite macht auch bei 1/2000sek noch korrekte Belichtung.

Sorry wenn ich da am Thema vorbeidenke :confused:

bei Blitzanlagen sollte man eine kurze Abbrennzeit des Blitzes mit herunterfahren der Leistung erreichen.
Oder man benutzt ein Kabel zum entfesselten Blitzen,....dann kann man sogar bis zu 1/8000 Sek. fotografieren....

Bei HSS funktioniert Dein Biltz Quasi als Dauerleuchte.
Da kannst Du gerne ganz kurz belichten und das Umgebungslicht
spielt dann keine Rolle mehr.
Einzig die Verschlußzeit entscheidet dann.

Ist ganz einfach. Blitz auf HSS, Verschluß auf 1/1000, Abflug.:top:

Bei HSS funktioniert Dein Biltz Quasi als Dauerleuchte.
Da kannst Du gerne ganz kurz belichten und das Umgebungslicht
spielt dann keine Rolle mehr.
Einzig die Verschlußzeit entscheidet dann.

Ist ganz einfach. Blitz auf HSS, Verschluß auf 1/1000, Abflug.:top:

Schau dir mal, den Link von Blur an ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten