• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist Nikon Transfer so langsam?

Rontrus

Themenersteller
Hallo,
den Bilderimport von der Speicherkarte besorgt bei mir das Programm "Nikon Transfer" wegen der praktischen Möglichkeit, nur neue Bilder zur Übertragung auszuwählen und sie dabei gleich umzubenennen.

Nach meinen Recherchen müsste ich bei anderen Programmen selbst bestimmen, welche Bilder übertragen werden sollen, und auch bei der Umbenennung zumindest die Startzahl angeben; kurz: der Vollautomatismus ginge verloren.

Mich wundert nur, dass Nikon Transfer so langsam ist bei der Suche nach der Stelle, ab der die Übertragung beginnen soll, wenn auf der Karte alte und neue Bilder sind.

Unter Admin-Rechten geht es etwas schneller, aber auch nicht wirklich in dem Tempo, in dem ein Computer eine so simple Aufgabe eigentlich bewältigen müsste, selbst auf einer vergleichsweise langsamen Speicherkarte (SanDisk Extreme Pro 170 MB/s).
Hat jemand Softwarekundiges eine Antwort?
Oder einen Tipp für schnellere Software mit gleichem Komfort?

Beste Grüße
Rontrus

NT kenn ich nicht, aber mit Lightroom geht das automatische Übertragen nur neuer Fotos ebenso wie das automatische Umbenennen

Ich benötige die Bilder auf der Karte nach dem transfer nicht mehr und habe deshalb in den Optiionen angegeben "originaldateien nach der Übertragung löschen". Dann muss eben nur für die wirklich aktuellen Bilder geprüft werden.

Damit geht es recht zügig, dauert aber trotzdem etwas länger, als wenn man nur kopieren würde, liegt aber wie gesagt vermutlich an dem Abgleich.

ist für mich aber sehr vorteilhaft, grad, wenn es mal hektisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
NT kenn ich nicht, aber mit Lightroom geht das automatische Übertragen nur neuer Fotos ebenso wie das automatische Umbenennen

Das hatte ich vermutet, aber soviel ich weiß, gibt es Lightroom inzwischen nur noch zu mieten. Das käme für mich nicht in Frage.

Interessant wäre aber dennoch zu wissen, wie flott Lightroom beim Übertragen ist, wenn auf einer 64-GB-Karte etwa 1200 alte und ein paar neue 24-MB-Bilder sind.

Ich benötige die Bilder auf der Karte nach dem transfer nicht mehr und habe deshalb in den Optiionen angegeben "originaldateien nach der Übertragung löschen". Dann muss eben nur für die wirklich aktuellen Bilder geprüft werden.

Ja, so geht es schneller, aber ich schätze die Möglichkeit, alte Bilder möglichst lange auf der Karte zu lassen, als zusätzliche Form der Bildersicherung.

Das hatte ich vermutet, aber soviel ich weiß, gibt es Lightroom inzwischen nur noch zu mieten. Das käme für mich nicht in Frage.

Interessant wäre aber dennoch zu wissen, wie flott Lightroom beim Übertragen ist, wenn auf einer 64-GB-Karte etwa 1200 alte und ein paar neue 24-MB-Bilder sind.
Kommt erstmal auf deinen Card Reader und verwendete Karte an. Dazu wo der Cardreader angeschloßen ist, USB2 zb. ist schon recht langsam, via Kamera genau so.
Als erstes würde ich die Übertragungsgeschindigkeit der Karte/Reader überprüfen.
Bei 1600 alten Bildern braucht LR um diese zu erkennen +-10-15 sek.

Kommt erstmal auf deinen Card Reader und verwendete Karte an. Dazu wo der Cardreader angeschloßen ist, USB2 zb. ist schon recht langsam, via Kamera genau so.
Als erstes würde ich die Übertragungsgeschindigkeit der Karte/Reader überprüfen.
Bei 1600 alten Bildern braucht LR um diese zu erkennen +-10-15 sek.

Das wäre schon mal deutlich schneller als Nikon Transfer.

Der Kartenleser (ein einfaches Standardmodell) ist an USB 3.0 angeschlossen, es geht aber wohlgemerkt nicht um das Tempo der Übertragung selbst, sondern um die Zeit, die das Programm benötigt, um das Archivbit der Dateien abzuklappern, also zu erkennen, wo neue Dateien beginnen.

Das wäre schon mal deutlich schneller als Nikon Transfer.

Der Kartenleser (ein einfaches Standardmodell) ist an USB 3.0 angeschlossen, es geht aber wohlgemerkt nicht um das Tempo der Übertragung selbst, sondern um die Zeit, die das Programm benötigt, um das Archivbit der Dateien abzuklappern, also zu erkennen, wo neue Dateien beginnen.
und genau das spielt die Zugriffszeit eine Rolle.
Deine genannte Karte spielt auch nicht mit jedem Leser zusammen, Scandisk ist da etwas zickig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten