• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist eine konstante Blende so erstrebenwert?

Ziemlich lange Diskussion. Ein Punkt wurde allerdings nur einmal ganz kurz angesprochen, den halte ich allerdings für ziemlich wichtig: Video. Dort ist eine durchgehende Blende von enormer Wichtigkeit, da die Belichtung beim Filmen nicht nachgeregelt werden sollte. Das wäre immer sichtbar. Auch ein Ablenden auf beispielsweise f5.6 würden nichts bringen, da beim rein und rauszoomen ebenfalls Seh- und hörbar nachgeregelt werden müsste. Das kann jeder mal im Liveview im AV Modus probieren. Je nach Mikrofonposition ist so eine Blende übrigens ziemlich laut.

Zu den anderen Vorteilen wurde ja schon alles gesagt.

Am Ende hängt es also vom Anwendungsfall ab. Ich selbst würde ein durchgehendes F4 einem gleichwertigen f2.8-4.0 vorziehen.

Da ist Zoomen nicht wirklich schön, dann lieber eine Kamerafahrt.

Das entkräftet mein Post dennoch nicht. In vielen Videos wird gezoomt, wenn auch oft nur als Effekt. Meist absichtlich ordentlich verwackelt findet man das sogar ziemlich häufig in größen Produktion. Außerdem gibt es den zoom ja auch oft mit einer kamerafahrt kombiniert, häufig übrigens bei Top Gear zu sehen. Auch wenn das natürlich nicht mit DSLRs gemacht ist.

Mit einer Festbrennweite fotografiert man bewusster und die Ergebnisse zeigen das. Zoom-Schrauber machen sich weniger Gedanken darum, wie das Bild aussehen soll. Sie bearbeiten so lange das Zoom und bewegen sich nicht vom Fleck, bis sie meinen, das Bild könnte so passen.
Dieser pauschale Mumpitz ist leider auch nicht totzukriegen.

Blende es einfach auf f/4 ab, wenn das nötig ist. Oder benutz es am kurzen Ende mit f/2,8, wenn's drauf ankommt.

Macht beim Filmen und gleichzeitigem Zoom keinen Sinn. Lies doch bitte den gesammten Beitrag oder probiere es selbst im Liveview oder mach ein Video.

Öhm -- und wieso?

Wenn ich die Scherbe auf f:4 abblende, wird sie de facto doch sowieso ein f:4 durchgängig …

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht beim Filmen und gleichzeitigem Zoom keinen Sinn. Lies doch bitte den gesammten Beitrag oder probiere es selbst im Liveview oder mach ein Video.

Ich mache keine Videos und ich nutze kein Lifeview. Ich habe einen "Fotoapparat".

Und wenn Du so ein durchgängiges f/4 auf f/8 abblendest, wird da nichts "nachgeregelt"?

Hä? Meine erste abendfüllende Doku habe ich 1978 abgedreht, das mit dem Video habe ich dann auch noch akademisch promoviert, ich denke, mit dem Thema bin ich auf allen Ebenen im Sinn deiner obigen Aufforderung durch. Was habe ich also verpasst?

f:4 ist f:4, wurscht ob f=17 oder 50 mm (oder sonstwas) ist. Und wenn ich die f:2.8 bei f=17 nicht brauche, drehe ich halt mit f:4 durchgängig und zoome auch noch, wenn es sein muss.

Und wenn Du so ein durchgängiges f/4 auf f/8 abblendest, wird da nichts "nachgeregelt"?

Nein, die Blende bleibt in diesem Beispiel in exakt gleicher Stellung. Wenn ich jedoch ein 2.8er bis 4er bei f4 in den weitwinkel drehe, wird die Blende leicht geschlossen um weiter bei f4 zu bleben.

Auf den übrigem Post gehe ich nicht weiter ein, Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn einer Videofuntkion fallen nicht in mein Interessengebiet.

Hä? Meine erste abendfüllende Doku habe ich 1978 abgedreht, das mit dem Video habe ich dann auch noch akademisch promoviert, ich denke, mit dem Thema bin ich auf allen Ebenen im Sinn deiner obigen Aufforderung durch. Was habe ich also verpasst?

f:4 ist f:4, wurscht ob f=17 oder 50 mm (oder sonstwas) ist. Und wenn ich die f:2.8 bei f=17 nicht brauche, drehe ich halt mit f:4 durchgängig und zoome auch noch, wenn es sein muss.

Ja, du hast etwas verpasst. Da die Blende normalerweise bei einer DSLR nur in Drittelschritten geregelt wird, wird beim Zoom und variabler Blende das Bild dunkler oder heller bis der nächste Blendenschritt erreicht ist. Das sieht man deutlich.

Auf Wunsch kann ich morgen gerne einige Sekunden Beispielmaterial dazu liefern.

Nein, die Blende bleibt in diesem Beispiel in exakt gleicher Stellung. Wenn ich jedoch ein 2.8er bis 4er bei f4 in den weitwinkel drehe, wird die Blende leicht geschlossen um weiter bei f4 zu bleben.

Na dann.

Auf den übrigem Post gehe ich nicht weiter ein, Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn einer Videofuntkion fallen nicht in mein Interessengebiet.

Für "nicht drauf eingehen" ist das eine Menge hohler Text. Sag doch einfach nichts, wenn Du nichts sagen wiilst. Die Grundsatzdiskussion bildest Du Dir ein, ich habe nur gesagt, wie und wofür ich meine Kameras benutze (und nur benutzen kann).

Mit einer Festbrennweite fotografiert man bewusster und die Ergebnisse zeigen das. Zoom-Schrauber machen sich weniger Gedanken darum, wie das Bild aussehen soll..
Man könnte auch sagen Leute die es mit einem Zoom nicht hinbekommen bewusst zu fotografieren machen sich das Leben einfach in dem sie zu einer Festbrennweite greifen.. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten