• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist das Kit so teuer (K100D)?

Hallo,
aber im Kleingedruckten der Pixmania-Seite steht unter der Tatsache, dass die Bedienungsanleitung in Französich ist, ausserdem, dass eine Bedienungsanleitung zum Download auch in Deutsch zur Verfügung steht. Würde ich mal testen. Gruß
Die Anleitung kann man ja auch bei Pentax laden. Aber das ist nicht wirklich praktisch, die Anleitung am Bildschirm zu lesen. Ich mag lieber Papier in der Hand.

Nein, (natürlich) nicht. Ich wollte mich auch schon beschweren. Hab mir das aber fast schon gedacht. Ich hab mir bei dem Verein vor Ewigkeiten mal eine analoge Canon Spiegelreflex bestellt. Da war ein original französisches Handbuch dabei. Und eine Kopie (wirklich vom Kopierer!) des deutschen Handbuchs.
Für die K100D bekomme ich nun von Pentax ein deutsches Handbuch.

Wo wird das denn bestellt?
Jüpp

Ist irgendwie passend zu Thema:

Wie kannn ein Shop beim Einzelkauf von Kamera und Objektiv günstiger sein, als wenn man im selben Shop das Bundle kauft. Foto Erhardt ist ein gutes Beispiel:

K100D: ca. 560 ?
18-55mm: ca. 70 ?

Summe: 630 ?

K100D + 18-55mm: 655 ?

Ich habe bisher mit dem Laden eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Beispiel regt aber schon zum nachdenken an. :(
Positiv kann man natürlich sagen, dass das 18-55mm schon verdammt günstig in dem Laden ist. Da kann man fast die K100D (auch in anderen Läden) immer getrennt kaufen und ist fast immer billiger dran, als das Bundle zu kaufen.

Denkbar wäre, dass die teureren Bundles schon länger auf Lager sind und damals noch teurer eingekauft wurden. Aber was weiß ich schon.

Aus eigener Erfahrung: Für einen Anfänger in Sachen dSLR ist das Handbuch im zweifel die 13€ wert. Bei dem was es so an Handbüchern auf dem z.Z. auf dem Markt gibt zählt es zu den etwas besseren.

Hallo,

bei der K100D ist das deutsche Handbuch als PDF auf der CD mit dabei, es steht auch auf der Bestellseite. Ich war auch enttäuscht, daß nur das französische dabei war, habe dann aber nachgesehen und es stand wirklich dort. Also vor dem Kauf genauer lesen, Pixmania als französische Firma vertickt hauptsächlich Ware, die für den französischen Markt gedacht ist.

Was mich allerdings wundert, sind die 13 EUR, die Pentax für das deutsche Handbuch verlangen soll. Von mir wollten sie nämlich noch 25 EUR haben, was fast das Doppelte ist!

Grüße, Flyertom

Ihr könnt mich jetzt Totengräber schimpfen, aber irgendwie habe ich in diesem Thread noch keine wirklich einleuchtende Antwort gefunden. Warum zum Teufel ist das K100D-Kit oft billiger als Body und Objektiv einzeln?

z.b. bei topvision, da gibts das Set mit dem 18-55 für 549?.

Der Body kostet alleine 488?, das 18-55 51?. 51?+488?=539?, also 10 ? billiger. Klar ist das nicht die Welt, aber irgendwie finde ich das komisch.

Ist bei dem einzelnen Body vielleicht nicht das ganze Zubehör wie die Software oder alle möglichen Kabel und Kappen dabei?

das ist Sache der Händler....woher soll ich das wissen ;)

Warum zum Teufel ist das K100D-Kit oft billiger als Body und Objektiv einzeln

so eine leichte Vermutung könnte man aber schon haben... eigentlich ist es doch immer so, dass ein Set billiger ist als einzelne Teile, das ist doch nun wirklich nichts neues, das Gegenteil ist erwähnenswert.

Was wäre der Sinn eines Sets, wenn es genau das gleiche kosten würde wie die Bestandteile?

Hier allerdings ist das Set TEUERER...was darauf schliessen lässt, dass der Händler die Mechanik kennt und darauf vertraut, dass der Kunde das auch tut.....und ihm auf die Art 10 Euro mehr aus der Tasche zieht.

Anderer Ansatz: er hat verschusselt, dass er auch bei den Sets die Preise senken wollte

noch anderer Ansatz: Pentax hat ihm eine Lieferung Kits verkauft, später hat er eine Lieferung Bodys bekommen und auf diese einen Rabatt....ohne nachzudenken hat er kalkuliert und ausgepreist...mit dem genannten Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzten Do auch die K100d mit dem DA 18-55 bei DigitalTopShop bestellt. Bei angegebenen 3-5Tagen Lieferzeit müsste es diese Woche noch kommen.

1 x Pentax smc DA 18-55/3.5-5.6 AL (92880) = 52,50EUR
1 x Pentax K100D Body (114) = 487,49EUR

Summe: 539,99EUR

Im Bundle kostet es bei denen auch mehr als einzeln.
Klingt komisch - ist aber so :rolleyes:

Meine Vermutung,
viele Umsteiger von *istD, *istDL haben K10D Kids mit DA18-55mm gekauft weil es keine Body`s oder nur wenige gab.
Diese Objektive sind nun zu Schleuderpreisen bei E-Bay zuverkaufen und das haben auch die neu Objektiv-Preise ins rutschen gebracht.
Fazit:
  • Body+Objektiv= billiger
  • Kit= normal kalkulierter Body + normal kalkuliertes Objektiv = teurer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten