• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist das Kit so teuer (K100D)?

flow1

Themenersteller
Hallo.

Ich will in den nächsten monaten in die digitals SLR Fotografie einsteigen. Dazu habe ich schon einige Zeitschriften und Internetseiten gesichtet und auch hier im Forum schon kräftig mitgelesen.
Meine Wahl wird wohl auf die Pentax K100D mit 10-55er Kit Objektiv fallen.

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist der realtiv "hohe" Preis des Kits. Auf www.topvision-online.de beträgt der Aufpreis fürs Kit ganze 140?. Bemüht man den Geizhals liegt der Preisunterschied noch bei immerhin ca. 130?. Das Pentax SMC DA 18-55/3,5-5,6AL ist jedoch einzeln schon ab ca. 80? zu bekommen, also auch mit Versand für beide Teile günstiger, wenn man sie einzeln kauft, so scheint es. Jetzt meine Frage: Wo ist der Haken? Ich dachte immer, Kit Objektive wären mit einem relativ geringen Aufpreis, im Vergleich zum Einzelkauf, zu haben. Ist der Lieferumfang vielleicht nicht identisch mit dem Kit? Vielleicht fehlt ja was beim Einzelkauf (Sonnenblende, etc.)?

Flo

das kit (also pentax plus diesen 55er dings) kostet doch "Nur" 670-699 euro.

ja, kostet zwar "nur" ~699?.
aber wie flow1 schon geschrieben hat, kostet es bei topvision-online.de nur 598? einzeln. das sind knapp 100?. und 100? weniger zu bezahlen für die gleiche leistung ist doch was, oder nicht? also wenn ich sie mir kaufen würde, würde ich das auf jedenfall machen. ich beobachte das noch ein wenig ob es nicht noch ein wenig mehr sinkt, und schnappen dann auch wohl zu...

Was mich jetzt etwas verwirrt, ist der realtiv "hohe" Preis des Kits. Auf www.topvision-online.de beträgt der Aufpreis fürs Kit ganze 140€. Bemüht man den Geizhals liegt der Preisunterschied noch bei immerhin ca. 130€. Das Pentax SMC DA 18-55/3,5-5,6AL ist jedoch einzeln schon ab ca. 80€ zu bekommen, also auch mit Versand für beide Teile günstiger, wenn man sie einzeln kauft, so scheint es. Jetzt meine Frage: Wo ist der Haken?
Die spannende Frage ist, ob der Anbieter den Body auch zu dem Preis liefern kann, oder ob dies ein Lockvogelangebot ist und du später doch aufs "teurere" Kit verwiesen wirst.

Außergewöhnlich ist nicht der höhere Preis des Kits (knapp unter UVP) sondern der niedrige des Bodys alleine, volle 100 Euro unter UVP. Ob dies bei einer dermaßen stark nachgefragten Kamera eingehalten werden kann?

Hi!

Ich habe bei TopVision mein Sigma Objektiv gekauft.
Da stand auch Sofort lieferbar - und so war´s auch.
Das Teil war innerhalb 3 Tagen da.

Gruß,
Smart

Hi

Danke für die Infos. Wundert mich auch sehr, mit dem niedrigen Preis für den Body, obwohl bei mehreren Internet-Shops die Preise dafür ähnlich günstig sind. Scheint also kein Lockvogelangebot eines einzelnen zu sein...

Also ich hab neulich bei Pixmania die K100D für 515? plus ein Sigma-Kit (18-50mm und 55-200mm) für 203? gekauft. Der Body ist mittlerweile wieder teurer; aber alles war sofort lieferbar. Einziger Haken; das Handbuch ist auf französisch ;-) Ob die Objektive was taugen, werd ich sehen. Mein Anspruch auf gute Objektive wird aber erst noch kommen, denke ich.

stand das mit dem handbuch denn in der beschreibung? denke mal das für einen anfänger doch von nöten. wäre ja... nunja nicht so berauschend. grml.

stand das mit dem handbuch denn in der beschreibung? denke mal das für einen anfänger doch von nöten. wäre ja... nunja nicht so berauschend. grml.
Nein, (natürlich) nicht. Ich wollte mich auch schon beschweren. Hab mir das aber fast schon gedacht. Ich hab mir bei dem Verein vor Ewigkeiten mal eine analoge Canon Spiegelreflex bestellt. Da war ein original französisches Handbuch dabei. Und eine Kopie (wirklich vom Kopierer!) des deutschen Handbuchs.
Für die K100D bekomme ich nun von Pentax ein deutsches Handbuch.

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut. Die schreiben tatsächlich in der Produktbeschreibung, dass dem so ist (quasi im Kleingedruckten). Ich weiß zwar nicht, ob das schon immer da stand, aber wie gesagt, ich hab's vermutet.

Hallo.

Danke für die Warnung vor Pixmania :) Habe davon auch schon gehört und werde die Finger davon lassen, zumal ich im Garantiefall bedenken hätte...

Ich verstehs einfach nicht, warum man ein Kit, bei dem die Logistik-Kosten etc. geringer sind, teurer verkauft, als die Teile einzeln.

Flo

Ich hab da noch nicht reingeguckt ;) aber es liegt da wo da anderen Handbücher auch liegen....glaub ich jedenfalls, die suche ich auch schon länger.

Hallo,
aber im Kleingedruckten der Pixmania-Seite steht unter der Tatsache, dass die Bedienungsanleitung in Französich ist, ausserdem, dass eine Bedienungsanleitung zum Download auch in Deutsch zur Verfügung steht. Würde ich mal testen. Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten