• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist Canon org.Obj.EFS 18-55mm so billig

Lebeimjetzt

Themenersteller
Hallo nette Fotofans,
Bin gerade Mitglied geworden. Habe für mich schon lange brennende Frage:

Ich habe im Januar 09 Ein canon450D mit org. mitgelieferten EFS 18-55mm objektiv gekauft. Warum wird das objektiv in auktionhäusern so billig um EUR 60.- weiterverkauft? Was für andere Objektiv in der ähnlichen Bandbreite von EUR 500 würde von Euch empfohlen?

Als Info; Ich habe mir noch ein 18-200 canon zoom und lW. noch 60 mm canon 60mm macro objektiv gekauft.

Danke für Eure MÜHE, Zeit und nette Antworten.
Gruss
Ali:

Ich denke, er meint das mit IS, das ist doch bei der 450D im Kit dabei. Ich hatte es selbst noch nicht zum Testen, aber laut Forumsmeinung soll es für diesen Preis schon sehr gut sein. Die Schärfe ist super, Kontrast und Farbe sollen im Vergleich nicht so der Knaller sein.

Es gibt natürlich noch die beiden Standardzooms von Sigma und Tamron mit gleichem Brennweitenbereich. Vorteil hier: die Lichtstärke. Preislich kannst du so um die 300€ gebraucht rechnen.

Ich bin selbst schon am überlegen, ob ich mir das IS-Kit kaufen soll, da der Preis einfach nur günstig ist.

Ich habe im Januar 09 Ein canon450D mit org. mitgelieferten EFS 18-55mm objektiv gekauft. Warum wird das objektiv in auktionhäusern so billig um EUR 60.- weiterverkauft? Was für andere Objektiv in der ähnlichen Bandbreite von EUR 500 würde von Euch empfohlen?
Was ist nun deine Frage?
Warum das 18-55 so billig ist oder welche Objektive in dem Bereich und für rund 500eur man empfehlen könnte?

Ersteres ist relativ simpel. Das 18-55 ist eine billigste Massenproduktion mit viel Plastik und voll ausgereiztem Sparpotential. Dazu in einer Stückzahl produziert, die extrem hoch ist. Jeder zweite Body wird denke ich mal im Kit verkauft, ein paar hunderttausend Objektive senken den Produktionspreis pro Objektiv extrem.

Ich kann Mr Judge nur beipflichten.
Man braucht sich nur anschauen wie viele man von diesen Kit Objektiven z.b. bei Ebay findet.

Sparen wo es geht :(

Hallo Ali,

Erstmals herzlich willkommen.

Ich habe gehört, dass das Tamron 17-50mm 2.8 sehr gut sein soll. Möchte es mir auch kaufen. Das kostet ca. EUR 380.00. Liegt also nur unter deinem Budget. Schärfe soll super sein und natürlich Lichtstärke. Mach mal eine Analyse deiner Brennweiten (mit ExposurePlot) und du siehst ob du wirklich ein 18-200 brauchst.

Gruss
mARRONI

Selbst wenn man die Brennweiten von 18 bis 200mm braucht, sollte man dafür - um einer DSLR gerecht zu werden - mindestens zwei Objektive benutzen. Gerade dafür ist eine Spiegelreflexkamera gebaut, das man Objektive wechseln kann.

Hallo nette Fotofans,
Bin gerade Mitglied geworden. Habe für mich schon lange brennende Frage:

Als Info; Ich habe mir noch ein 18-200 canon zoom und lW. noch 60 mm canon 60mm macro objektiv gekauft.

Danke für Eure MÜHE, Zeit und nette Antworten.
Gruss
Ali:

Kauf dir das Tamron 17-50 2.8 wenn du ein gutes Stück erwischt, weisst du warum das Kit nur 60€ kostet (verkauft wird). Ich hatte bei dem zweiten Glück und nun ist es mein immerdrauf, weils immerscharf ist :) *wortspielabend heute*

und dazu noch das 70-200 2.8 und dann hast du ein bissl was zum tragen, aber wozu haben wir eine Schulter. :evil:

Wurde eigentlich schon viel gesagt. Das 18-55 ist so billig, weils fast jeder mitkauft, der Produktionspreis damit niedrig ist und viele irgendwann was besseres wollen, da wird auch der Gebrauchtmarkt überschwemmt. Schlecht ist es deshalb nicht.
Bessere Alternativen sind z.B. die Tamrons 17-50/ 2,8 oder 28-75/ 2,8, beide schärfer und lichtstärker, der IS ist wohl zu vernachlässigen.
Wenn Du eins davon gebraucht kaufst, kannste vielleicht noch ein gebrauchtes 70-200/ 4.0 L kaufen und Deine 18-200-Linse auch gleich in den Verkauf geben. Aber das muß jeder für sich rausfinden. Das 70-200er wäre auch schneller, besser verarbeitet, schärfer und am langen Ende lichtstärker als das 18-200.

Aber im Grunde sind die Linsen, die Du hast schon ok. Das 60er Makro ist Klasse. Alles weitere Geld in Linse, wäre ein Gewinn in Schnelligkeit, Schärfe, Lichtstärke ... aber man muß sich fragen, ob einem das Hobby das wert ist und wie penibel man ist.

Wurde eigentlich schon viel gesagt. Das 18-55 ist so billig, weils fast jeder mitkauft, der Produktionspreis damit niedrig ist und viele irgendwann was besseres wollen, da wird auch der Gebrauchtmarkt überschwemmt. Schlecht ist es deshalb nicht.
Bessere Alternativen sind z.B. die Tamrons 17-50/ 2,8 oder 28-75/ 2,8, beide schärfer und lichtstärker, der IS ist wohl zu vernachlässigen.
Wenn Du eins davon gebraucht kaufst, kannste vielleicht noch ein gebrauchtes 70-200/ 4.0 L kaufen und Deine 18-200-Linse auch gleich in den Verkauf geben. Aber das muß jeder für sich rausfinden. Das 70-200er wäre auch schneller, besser verarbeitet, schärfer und am langen Ende lichtstärker als das 18-200.

Aber im Grunde sind die Linsen, die Du hast schon ok. Das 60er Makro ist Klasse. Alles weitere Geld in Linse, wäre ein Gewinn in Schnelligkeit, Schärfe, Lichtstärke ... aber man muß sich fragen, ob einem das Hobby das wert ist und wie penibel man ist.

HEEY DANKE VIEL MALS FÜR EURE ZEIT UND UNTERSTÜTZUNG ZU MIR
VIEL SPASS IM LEBEN
Ali

Kauf dir das Tamron 17-50 2.8 wenn du ein gutes Stück erwischt, weisst du warum das Kit nur 60€ kostet (verkauft wird). Ich hatte bei dem zweiten Glück und nun ist es mein immerdrauf, weils immerscharf ist :) *wortspielabend heute*

und dazu noch das 70-200 2.8 und dann hast du ein bissl was zum tragen, aber wozu haben wir eine Schulter. :evil:

HEEY DANKE VIEL MALS FÜR EURE ZEIT UND UNTERSTÜTZUNG ZU MIR
VIEL SPASS IM LEBEN
Ali

WERBUNG
Zurück
Oben Unten