Ich habe mich für Canon entschieden, weil Canon das für MICH am besten geeignete Equipment zum fotografieren bietet.
1. Das Gehäuse:
- Ich komme mit der Bedienung der 350D wunderbar, wirklich wunderbar zurecht
- Das Gehäuse liegt zusammen mit dem Batteriegriff sehr angenehm in der Hand
- Der Sensor ist m.E. der beste in dieser Preisklasse, genau die richtige Auflösung für meine Objektive, die möglichst ausgereizt werden. Die 8 MP halte ich beim Crop 1.6 für optimal, ich will nicht mehr und nicht weniger haben.
- Das Gehäuse sieht in meinen Augen besser aus, als die entsprechenden der anderen Anbiete. Dabei meine ich wirklich in MEINEN Augen, meine Augen entscheiden bei meinen Einkäufen immer ein bisschen mit.
2. Die Objektive:
- Canon bietet MIR die Objektive, die ich haben will.
- Mein 50er habe ich für 300? kaufen können. Ich kenne keine Optik eines anderen Herstellers, die zu
diesem Preis gleichwertiges bietet, die Lichtstärke und die spitzenmäßige optische Qualität. Ich habe nicht das Geld für irgendwelche Zuikos und wie sie alle heißen. Mit kleineren Fehlern, wie dem Spiel im Fokusring kann ich leben. Es ist immer besser ohne Spiel, aber es ist nun mal da. Ich wäre auch nicht bereit, für kein-Spiel-mehr 100? mehr zu bezahlen.
- Ebenso mein 70-200er: Ich sehe keine Alternative, die mir persönlich zusagt, auch nicht das entsprechende Sigma-Modell. Ich genieße den schnellen Autofokus, die tolle Verarbeitung und die Brennweite mit der FB-mäßigen optischen Qualität. Ich kenne auch hier keine alternative zu einem so guten Preis.
- Wenn ich Tests von vielen Sigmas und Tamrons lese, stelle ich oft erhebliche Schwächen im Randbereich fest, die sich selbst am 1.6er Crop bemerkbar machen. Auch hier bin ich mit meinen Linsen glücklich.
Alles in Allem kann ich für mich sagen, dass ich mich bei Canon gut aufgehoben fühle. Ein besser verarbeitetes Gehäuse wäre zwar nicht schlecht, aber auf Grund meines sorgsamen Umganges mit meiner Ausrüstung sehe ich hier keine Probleme. Ich finde, dass die Leute zu viel über Canon schimpfen. So hat die 350D keine überflüssigen funktionen, die den Preis unnötig in die Höhe treiben. Auch würde ich nicht sagen, dass die 350D ihr Geld nicht wert ist oder war. Und wenn ich bessere Verarbeitung haben will, kaufe ich mir die 20D. Will ich meeehr Kleinbild, kaufe ich mir 5D. Ist es nicht so, dass Canon für jeden Nutzer was anständiges bietet?
Wenn manche Leute über den AF der 350D meckern, kann ich das verstehen. Er trifft nunmal nicht so gut, wie der der 5D (ja, den hab ich mal getestet

). Aber wenn ich bedenke, dass die 5D ein Spitzenmodell ist und meine 350D nur 600? gekostet hat, bin ich mit ihr einfach nur zufrieden. Ich war und bin und werde nicht bereit sein, x-tausend ? für das Gehäuse auszugeben. Kompromisse gibt es doch immer. Und welche Kamera welchen Herstellers bietet in dieser Preisklasse die gleichen Qualitäten und
darüber hinaus einen besseren AF?
Hachja, das ist momentan meine Meinung. Ich bin froh eine 350D zu haben.