• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ich meine Pentax mag ...

....die IstDs mag ich wegen des großen Suchers und der A-TTL-Tauglichkeit, weil ich damit 4 "alte" A-TTL-Blitze weiterbenutzen kann. Sie ist auch schön klein und griffig und relativ leicht

Die K200D mag ich wegen des "Wackeldackels" und dem wesentlich besseren Display und weil sie eine absolut problemlose Kamera ist.

Pentax allgemein mag ich, weil ich damit einfach mit allem Zubehör da weitermachen konnte wo ich analog aufgehört habe.:top:

Dieser Thread wird wohl durch das Recht auf freie Religionsausübung geschützt! Jede Kritik an den gezeigten Fotos oder den getätigten Aussagen würde wohl zu einem Glaubenskrieg mit nicht absehbaren Folgen führen.

Deshalb übe ich auch keine Kritik an dem weißen Fleck auf dem Katzenfoto. Es handelt sich sicher um die höchst seltene und heilige Erscheinung des Pentax. Dem einzig wahren Gott am Himmelszelt der heiligen Fotografen. Neid ist mir Fremd! Nein, ich bin wirklich tief beeindruckt.

Schon allein deshalb würde ich es nicht wagen etwas gegen die heilig gesprochene K100D zu sagen.

Eine ganz winzig kleine Kritik erlaube ich mir trotzdem. Die EOS 40D produziert keine schlechten Farben! Auch diese Kamera ist in der Lage brauchbare Fotos direkt aus der Kamera zu produzieren, wenn man das denn will. Man muß nur die richtigen Einstellungen vornehmen.

Für unsere kleine Glaubensgemeinschaft der Canon-Jünger hat es bisher immer gereicht.
Bitte denkt daran, wir streng gläubigen Canon-Jünger haben auch Gefühle! Also lasst uns unsere Religionen in Frieden nebeneinander leben.

Weiter möchte ich Eure heilige Messe, aus tiefstem Respekt nicht stören.

Friede sei mit Euch!

Amen ;););):p....:evil:

... Für unsere kleine Glaubensgemeinschaft der Canon-Jünger hat es bisher immer gereicht.
Bitte denkt daran, wir streng gläubigen Canon-Jünger haben auch Gefühle! Also lasst uns unsere Religionen in Frieden nebeneinander leben.

Weiter möchte ich Eure heilige Messe, aus tiefstem Respekt nicht stören.

Friede sei mit Euch!

Amen ;););):p....:evil:

Dann geht hin und singt noch einen Kanon auf den Canon, der immer mit den großen Telezoom-Kanonen auf die Spatzen schießt :lol: :lol: :lol:

And btw: Ich liebe meine Pentax, weil sie nicht so unhandlich groß ist und weil ich dafür die schnuckligen kleinen Limited-Linsen bekomme :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht hin und singt noch einen Kanon auf den Canon, der immer mit den großen Telezoom-Kanonen auf die Spatzen schießt :lol: :lol: :lol:
Ein weiterer fachlich-kompetenter Ansatz von Dir?
And btw: Ich liebe meine Pentax, weil sie nicht so unhandlich groß ist und weil ich dafür die schnuckligen kleinen Limited-Linsen bekomme :D
Für mich hingegen muß eine Kamera eine bestimmte Größe haben und darf auch nicht zu leicht sein damit sie gut in der Hand liegt. Auch die dreistelligen von Canon sind mir zu klein. Und Objektive müßen eine gute optische Leistung für den jeweiligen Einsatzzweck bringen und gut zu bedienen sein. Die Größe und der Preis spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Wobei Pentax nach den letzten Preiserhöhungen alles andere als Preiswert ist. Ob ihnen das gut bekommen wird, ist fraglich!

Ach, Leute, habt euch doch bitte wieder lieb.. Schließlich sind Canon-User auch Menschen und können sich somit irren...;)

Genug OT: Ich mag meine K100D, weil sie zuverlässig, schön, nicht zu klein & nicht zu groß ist und vor Allem, weil sie so schön "Klick-Klack" macht wie keine andere Kamera, die ich kenne..:)

Und ich mag Menschen, die aus ihrer Kameramarke nicht ein goldenes Kalb machen und ständig um dieses herumtanzen..:angel:

Ach, Leute, habt euch doch bitte wieder lieb.. Schließlich sind Canon-User auch Menschen und können sich somit irren...;)

Genug OT: Ich mag meine K100D, weil sie zuverlässig, schön, nicht zu klein & nicht zu groß ist und vor Allem, weil sie so schön "Klick-Klack" macht wie keine andere Kamera, die ich kenne..:)

Und ich mag Menschen, die aus ihrer Kameramarke nicht ein goldenes Kalb machen und ständig um dieses herumtanzen..:angel:
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ich eine Canon hätte, wäre es vermutlich eine 350D, die ich dann loben würde. :)

Nun möchte auch ich in die Messe einstimmen :evil: :

Ich mag meine K200D weil sie so schön klein und leicht ist und trotzdem für eine Einsteigerkamera unglaublich wertig ist! :)
Außerdem habe ich mir ein herrliches Sortiment aus kleinen günstigen (nicht billigen!) FBs zusammengesucht, die sehr gut mit der K200D harmonieren, erst recht seit sie eine China-Scheibe hat....

Die K7 wäre im Moment meine Idealkamera, die einzige Verbesserung die mir einfällt wäre ein Klappdisplay. Dass ich mir eine K7 im Moment genauso wenig leisten kann wie Limiteds ist aber egal, denn schließlich macht es mir auch mit "Unlimited" und "Joghurtbecher" unglaublich viel Spaß zu lernen.

Nichtdestotrotz lerne ich weiter mit meiner Pentax! :evil:

Nun möchte auch ich in die Messe einstimmen :evil: :

Ich mag meine K200D weil sie so schön klein und leicht ist und trotzdem für eine Einsteigerkamera unglaublich wertig ist! :)
Außerdem habe ich mir ein herrliches Sortiment aus kleinen günstigen (nicht billigen!) FBs zusammengesucht, die sehr gut mit der K200D harmonieren, erst recht seit sie eine China-Scheibe hat....

Die K7 wäre im Moment meine Idealkamera, die einzige Verbesserung die mir einfällt wäre ein Klappdisplay. Dass ich mir eine K7 im Moment genauso wenig leisten kann wie Limiteds ist aber egal, denn schließlich macht es mir auch mit "Unlimited" und "Joghurtbecher" unglaublich viel Spaß zu lernen.

Nichtdestotrotz lerne ich weiter mit meiner Pentax! :evil:
...aber bitte erst nach der beichte. der sprung von der k200d zur k7 ist riesig, bitte erst mit k20d weiter üben, dann bist du ob to date.:top: willi

weil mein ganzer linsenstaat ob alt oder jung, an meinen pentaxen passen, auch in zukunft hoffe ich.anfang september ist eine k7 fällig. :top: willi

Ich poste hier nicht viel, bin eher der "stille Leser" und schmunzle viel über das was in diesem Forum geschrieben wird. Ich hab auch ne K100D Super und es macht mir viel Spaß damit. Das Teil hält auch so Einiges aus! Mindestens 2x ist sie mir schon auf den Boden gekracht, des öfteren völlig nass geworden, beim Schi fahren muss sie die Temperaturunterschiede drinnen/draußen verkraften usw... und hat mich dennoch noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Das nenne ich Qualität! Super eben :)

LG
Manfred

Ich poste hier nicht viel, bin eher der "stille Leser" und schmunzle viel über das was in diesem Forum geschrieben wird. Ich hab auch ne K100D Super und es macht mir viel Spaß damit. Das Teil hält auch so Einiges aus! Mindestens 2x ist sie mir schon auf den Boden gekracht, des öfteren völlig nass geworden, beim Schi fahren muss sie die Temperaturunterschiede drinnen/draußen verkraften usw... und hat mich dennoch noch kein einziges Mal im Stich gelassen. Das nenne ich Qualität! Super eben :)

LG
Manfred
auch deshalb mag ich die pentaxen so, zuverlässig und robust eben. willi

...weil unsere K100D so schöne Bilder macht! :)

Das tolle an den Pentax - seit meinen Super-A-Zeiten - ist:

Sie bietet viele Möglichkeiten, aber wenn man sich nicht sicher ist, hat man auch mal eine zuverlässige Automatik.

Und weil meine Frau das auch so schön findet, habe ich mir jetzt noch eine alte istDL2 zugelegt, damit ich auch mal dazu komme, mit meinen alten Festbrennweiten (28/2.8 und 50/1.7) zu spielen... :D

Wir würden uns eher der Gruppe 2 zuordnen, aber durchaus mit Lernambitionen. Klar könnte man vieles auch mit einer Kompakten machen - aber selten mit soviel Spass und so tollen Resultaten - wenn ich mir dagegen den Matsch ansehe, der aus mancher "modernen" >8 MPix-Kompakten kommt, erlaube ich mir tatsächlich als "Unwürdiger" (mit freundlichen Grüßen an "frame-foto") eine DSLR zum _knipsen_ zu nutzen! :cool:

Viele Grüße an alle Fotobegeisterten unabhängig von der gewählten "Religion"! :evil:

Dirk

Herr_Bert;5450378... schrieb:
Sie bietet viele Möglichkeiten, aber wenn man sich nicht sicher ist, hat man auch mal eine zuverlässige Automatik...
Und es ist tatsächlich so, das viele aus meinem Bekanntenkreis, die auf K10D/K20D ohne Not upgegradet und die K100D(S) verkauft haben, der Kamera heute manchmal nachtrauern.

Stimmt....
ohne meiner K200D zu nahe treten zu wollen, sie ist eine tolle Cam.
Aber : meine K100Dsuper war mir emotional viel näher. Und je länger das nun seit dem Verkauf zurückliegt, desto mehr ärgere ich mich über den Verkauf. Genau begründen kann ich es nicht, weil meine K200D keine schlechteren Bilder macht, alle und noch mehr Features hat, genauso schön ist (oder doch nicht???) naja... das ist ein hochemotionales Thema und da verliert die Ratio schon mal die Argumente.

Trotzdem ist die K100D ob mit oder ohne super ein Hammer-Foto.
Und jetzt geh' ich und flirte mit meiner K200D. Vielleicht wird das ja mal was ernstes mit uns zwei :-)

Never,
der diesen Thread gut findet, verstehen kann, aber nicht ganz bierernst nimmt

Ich habe meine K100D vor knapp 3 Jahren gekauft - meine erste DSLR und nutze sie heute noch gern, im April kam die K20D dazu (mehr ein want have than must have) - und mir machen beide Spaß. Die Bilder (von RAW bin ich nach einigen Versuchen auch wieder weg) ooc werden lediglich etwas weißabgeglichen und evt. etwas nachgeschärft, sonst aber nicht weiter bearbeitet. Für mich war(en) das Preis-Leistungsverhältnis und meine alten manuellen Linsen aus den frühen 80ern ausschlaggebend und ich muss sagen: ich hatte weniger erwartet, als ich bekommen habe!
Habe Pentax auch in meinem Bekanntenkreis vorgeschlagen und ihnen meine K100 zum Spielen mitgegeben - nun gibt es derob 3 weitere Pentax-User, die zufrieden sind, weil ihnen die Kamera und die Bilder aus denen zusagen.
Nichts gegen Canon und Nikon, Oly und Sony, jeder wie er will und womit er besser zurchtkommt, aber ich würde wieder zu Pentax greifen, weil ich davon überzeugt bin, das die schlechten Bilder nicht der Kamera, sondern meinem Unvermögen zuzurechnen sind.

Ich finde es gut, dass ich bei Pentax die ganzen alten Objektive von meinem Vater weiternutzen kann (50/1,4 und 135/2,8), obwohl die locker 20 Jahre alt sind.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten