• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ich konvertiert bin...

• Themenersteller Themenersteller Gast_244037
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_244037

Guest
Hallo miteinander

Noch nicht lange im Forum, ehemaliger "Gelber", der neu im Besitz einer 50D ist. Bisher habe ich mit den Nikon Modellen, D90, D5000 fotografiert, vorher auch mal mit einer D80 und einer D1X. Dazwischen habe ich immer wieder Ausflüge ins Olympus Lager unternommen, leider ohne viel Glück. Seit einiger Zeit reifte der Entschluss, eine Kamera zu erwerben: Kriterien waren schneller AF und mehr FPS als die D90. Diese hatte sich nach treuem Dienst übrigens über eine Betontreppe ins digitale Jenseits befördert. Die D5000 nutze ich unserem Büro, die D1X hatte Risse nach einem Sturz mit dem Fahrrad. Meistens mache ich Reportagen, Landschaften und Bilder von meinen Kindern. Nun, zurück zu meinem Entscheid. Als mehrjähriger Nikonuser fiel die Wahl eigentlich auf die 300s. Aber die kostet doch eine ganze Stange Geld. Irgendwann habe ich in einem Elektronikmarkt eine 50D begrabbelt und seitdem hat mich das Modell irgendwie nicht mehr losgelassen. Obwohl ich mit Nikon immer sehr zufrieden gewesen bin, wollte ich mal etwas Neues. Gesagt, getan, Anfang Woche habe ich mir eine 50D mit Doppelzoom, Festbrennweite und Blitz gekauft, für knappe 1600 EUR. Das fand ich preislich äusserst attraktiv und seit einigen Tagen bewege ich mich im Canon Lager. Vieles ist noch neu, ach Mensch bist du ein Gewohnheitstier! Aber das Grundgefühl stimmt, ich denke wir zwei, die 50D und ich, werden wundervolle Zeiten erleben. Genug der Schwärmerei...

AW: Warum in konvertiert bin...

mutig. ich wäre an deiner stelle bei nikon geblieben. und sgen wir mal so, stürze mögen die canons genausowenig ;) ich weiß ja nicht, was du für ein doppelzoom und was für eine brennweite und was für einen blitz du gekauft hast, aber 1600 euro kommen mir schon etwas viel vor für ein "2steliges staterkit". da hättest du auch schon ne d300 ohne s bekommen. oder eine neue d90 (fast 2 davon) eine alte d200 sowieso. oder die neue d7000.

aber trotzdem wünsche ich dir viel spaß.

mutig. ich wäre an deiner stelle bei nikon geblieben. und sgen wir mal so, stürze mögen die canons genausowenig ;) ich weiß ja nicht, was du für ein doppelzoom und was für eine brennweite und was für einen blitz du gekauft hast, aber 1600 euro kommen mir schon etwas viel vor für ein "2steliges staterkit". da hättest du auch schon ne d300 ohne s bekommen. oder eine neue d90 (fast 2 davon) eine alte d200 sowieso. oder die neue d7000.

aber trotzdem wünsche ich dir viel spaß.

Aber wohl ohne Objektive...mein Set beinhaltet natürlich keine Brüller, ausser vielleicht der Festbrennweite:
Canon 50D, EF-S 17-85, EF 70-300, EF 50mm, f/1.8 II und noch Canon Speedlite 430EX II. Alles neu, mit Garantie. Ich fand den Preis durchaus gerechtfertigt...

Natürlich, hätte ich bei Nikon bleiben können, aber die 90er wollte ich nicht mehr, die 300 gibts neu nicht mehr, die "s" war mir zu teuer, die D7000....schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:

...mein Set beinhaltet natürlich keine Brüller, ausser vielleicht der Festbrennweite:
Canon 50D, EF-S 17-85, EF 70-300, EF 50mm, f/1.8 II und noch Canon Speedlite 430EX II. Alles neu, mit Garantie. Ich fand den Preis durchaus gerechtfertigt...

M.E. zählt nur das! Wenn Du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden bist, dann viel Spaß und tolle Bilder mit Deinem neuen Equipment.

Die 50D ist eine super Kamera, schneller AF, gutes Display und tolle Haptik (und einiges mehr). Das EF-S 17-85 ist nicht so schlecht, wie es gern geredet (bzw. "nachgeplappert") wird, das ist mein Immerdrauf und bringt in jeder Situation sehr gute Bilder für mein Qualitätsverständnis. Das EF 50mm, f/1.8 II ist super, vorallem bei dem Preis. Der 430EX II verrichtet die Aufgaben (TTL-Modus) sehr verläßlich. Das EF 70-300 kenne ich nicht.

Alles in allem meiner Meinung nach ein guter Kauf, vor allem neu und mit vollständiger Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen und Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. Viel Spass damit und auch ruhig mal paar Bilder einstellen .......... :top:

Willkommen und Glückwunsch zur neuen Ausrüstung. Viel Spass damit und auch ruhig mal paar Bilder einstellen .......... :top:

Versprochen, aber ein bisschen Eingewöhnung muss sein. Und was ist schon wieder „Eos Utility”, woher kriege ich „Picture Styles” und was zum Henker bedeutet „DPP” was bringt „AI Servo” und was gibts bei „My Menu”. :)

Hilfe, im Sucher leuchten viele Punkte rot auf, ist das ne Fehlermeldung...? :p

Die neue Freundin ist bezaubernd, aber noch schwer zu verstehen...

EOS Utility ist eine Software um die Kamera zu steuern/Bilder von ihr herunterzuladen und vieles mehr.
in DPP (Digital Photo Professional) kannst du RAW's bearbeiten und verwalten.
Die Roten Punkte sind AF-Punkte :D :D Gibts sowas bei Nikon nicht?
Der Punkt der aufleuchtet ist der der verwendet wird.

Alles neu, alles irgendwie anders, aufregende Sache....und nein, bei Nikon leuchten die AF-Punkte nicht rot.....

Bei der D80 meines vaters taten die das, wenn ich mich nicht ganz irre ...

Aber egal - auch vom mir ein willkommen im "richtigen" Lager :D

Ui, die Ausrüstung kenne ich! :top:

Jetzt muss ich gerade mal überlegen warum ich gefühlt mehr für meine Ausrüstung ausgegeben habe...

50D + Doppelzoomkit 1309,-
430 EX II 220,-
50mm/1.8 II 110,-
= 1639 Euro
Preise aus Ende Juni - Anfang August dieses Jahr

Ja, 1600 sind da echt ein super Preis! :top:

Viel Spaß damit! :)

Ui, die Ausrüstung kenne ich! :top:

Jetzt muss ich gerade mal überlegen warum ich gefühlt mehr für meine Ausrüstung ausgegeben habe...

50D + Doppelzoomkit 1309,-
430 EX II 220,-
50mm/1.8 II 110,-
= 1639 Euro
Preise aus Ende Juni - Anfang August dieses Jahr

Ja, 1600 sind da echt ein super Preis! :top:

Viel Spaß damit! :)

Ja, ein guter Preis...ich habe eigentlich 2150 Schweizerfranken gezahlt. Etwas mehr oder weniger, was solls. Wenn man sieht, was das Teil bei Markteinführung gekostet hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten