• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum hat die K10D soviele Programme ? (Kein Spaß!)

JackMcRip

Themenersteller
Kein Spaß, sondern eine ernstgemeinte Frage:

Warum hat die K10D zum HyperProgramm auch noch ZeitAutomatik und BlendenAutomatik ?
Wenn ich das richtig verstanden habe hab ich im HyperProgramm eine Zeitautomatik, wenn ich am hinteren Drehrad drehe und eine Blendenautomatik wenn ich am vorderen drehe (oder umgekehrt).

Hyperprogramm
Iso-Automatik
Manuell

sollten doch reichen !

Oder nicht ?
Marketing für Umsteiger ?

Das Hyperprogramm hab ich mir noch garnich angeguckt.
Ich pendle fast ausschließlich zw. Isoautomatik (mit Kombinationswahlrad + Belichtungskorrektur) und manuellem Modus hin und her.

Kein Spaß, sondern eine ernstgemeinte Frage:

Warum hat die K10D zum HyperProgramm auch noch ZeitAutomatik und BlendenAutomatik ?
Wenn ich das richtig verstanden habe hab ich im HyperProgramm eine Zeitautomatik, wenn ich am hinteren Drehrad drehe und eine Blendenautomatik wenn ich am vorderen drehe (oder umgekehrt).

Hyperprogramm
Iso-Automatik
Manuell

sollten doch reichen !

Oder nicht ?
Marketing für Umsteiger ?

Nun, man kann die Kamera ja selbst einstellen...bei mir ist zB in AV vorne Belichtungskorrektur und hinten Blende eingestellt.

bei den anderen Funktionen kann man was anderes haben, zB in P vorne Zeit, hinten Blende...man kommt ja direkt in eine Art Zeitautomatik, wenn man hinten dreht...allerdings kann man mit dem grünen Knopf auch direkt wieder auf die Programmkurve springen...

Grundsätzlich hat es keinen Sinn, wenn man einerseits den Leuten möglichst viele Funktonen zum selberbelegen lässt und sie auf der anderen seite wieder einschränkt.

zum Anderen ist natürlich auch AV TV P + andere ein Standardset, das erwarten die Leute einfach...würde es fehlen, dann würden sie sich beschweren.....und die Tests würden die Kamera zerreissen.

Das Ganze ist ja eh nur Softwaresache, die paar Rastungen am Knopf stären nicht (man spart sich ja die Motivprogramme) und es macht die Leute glücklich :) und man hat was um seinen Katalog zu füllen....alle glücklich.

Guten Morgen zusammen,

wenn ich Das so lese, werde ich gleich nochmal die vorab heruntergeladene Bedienungsanleitung lesen - so`ne umfangreiche Einstell - Palette war ich von KoMi nicht gewohnt ( eigentlich wäre ich jetzt schon schlauer - aber der Expressbote der DHL und mein Einkauf im nahen Laden hatten sich leider überschnitten :o ). Aber ich lasse mich nachher gerne überraschen und werde mal berichten, wie ich mit dem neuen "Schätzchen" zurechtkommen werde.
Bis dahin Allen noch eine angenehme Nacht - und macht nicht mehr so lange ...;) .

Grüße

Andreas

Ich habe mir lieber den P-Shift auf das vordere Rad gelegt.
Wenn ich bewusst in Av oder Tv fotografieren will,
gehe ich auf die entsprechenden Modi.
In P Immer wieder die grüne Taste drücken zu müssen wollte ich eben nicht.
Aber ich beschäftige mich noch ´ne Weile mit Hyper-Programm,
mal sehen, vielleicht denke ich ja morgen schon anders darüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten