• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum hat Canon Nikon verdrängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Genug diskutiert?

darf ich mich als TO (finde ich, das klingt toll: "owner" hat irgendwie was von "Hausrecht", und das obwohl man sich ja auf fremdem Terrain bewegt :D ) nochmal zu Wort melden?

TO heißt nicht "Thread Owner" sondern "Thread Opener" *anmerk* :)

es gibt bei canon einen deutlichen AF vorsprung. sie sind schneller im handling und der AF sitzt schneller und sicherer. deswegen gibt es im bereich der pressearbeit hauptsächlich nur canon, sprich: man sieht draussen viel canon. aber die abbildungsqualität einer nikon cam ist besser, zb. im studio. sie werden also viel hinter verschlossenen türen benutzt und sind dementsprechend seltener zu sehen!! wenn ich mir das leisten könnte, würde ich mir beide linien ins regal stellen.

AW: Genug diskutiert?

TO heißt nicht "Thread Owner" sondern "Thread Opener" *anmerk* :)

OK, du hast mich als das entlarvt, was ich bin: ein sehr Foren-unerfahrener Internetnutzer. :angel: "Owner" klang so schmeichelhaft, da war wohl vielleicht Wunsch Vater des Gedankens. "Opener" trifft die Sachlage aber deutlich besser. :-)

Interessant, interessant ... ja, wenn in Umfragen Nikon weit vor CANON liegt und Nikon mehr Kameras verkauft als CANON, dann ist der polemische Titel dieses Freds womöglich völlig falsch gewählt

Der müsste dann lauten: Warum schafft es CANON trotz aller Anstrengungen nicht einmal annähernd Nikon einzuholen.

:D

Weil Canon keine Lieferschwierigkeiten hat? Ich warte auf meine Nikon, und der Händler kann nicht mal vorsichtige Angaben machen, wann sie denn jemals kommen wird :(...

Weil Canon keine Lieferschwierigkeiten hat? Ich warte auf meine Nikon, und der Händler kann nicht mal vorsichtige Angaben machen, wann sie denn jemals kommen wird :(...

So ist das halt mit der D3. :lol:

Alle anderen Modelle sind ja ohne Probleme lieferbar. Scheint also eher ein Händlerproblem zu sein.

Um noch mal eine sachliche Antwort zu geben. Ich fotografiere auch aus Gewohnheit mit Canon. Als ich 1988 bei einer Zeitung angefangen habe und dort das Fotografieren lernen sollte, hast mir die Fotografin eine Canon EOS 1000 in die Hand gedrückt, mir die Grundlagen erklärt - dazu gab es 20 ASA 400 Kodak sw Filme und los ging es . . .
In der Redaktion gab es damals nur Canon. Begründung damals: Nikon war denen schlicht und einfach zu teuer. Die ersten Jahre habe ich schon neidisch auf die Nikon User geschielt . . . Einziger Nachteil: Bei extremen Temperaturen konnten die Canons schon mal einfrieren. :D
So bin ich dann über die Jahre auch privat bei Canon geblieben . . . wobei ich heute aufgrund meiner persönlichen Neigungen und Bedürfnisse auch immer Canon bevorzugen würde!

Gruß, Sascha

Komisch, ich hab das imer so wahrgenommen das die beides AF-Systeme recht ähnlich performen, gerade bei den kleinen Modellen Nikon allerdings leichte Vorteile hat...

Das ist ja auch richtig. Die D200 schlägt ihr Pendant in der CANON Klasse um längen und der Autofocus der D2Xs ist das feinste und schnellste was es derzeit im Markt gibt.:D

Hab ich letzthin noch ein paar Packungen bei meinem Händler stehen sehen :confused:

Ja, "letzthin" schon. Aber seit vorletzter Woche gibt es auf unbestimmte Zeit keinen Nachschub mehr. Bestellungen werden zwar entgegengenommen, wann die Kameras aber geliefert werden, ist völlig offen. Über Gründe dafür hüllt sich Nikon in absolutes Stillschwigen.

Verglichen mit den 1er von Canon sind die Nikons doch das reinste Spielzeug! :)

Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann wird sich Nikon wohl ganz aus dem Profisegment zurückziehen, die können eh nicht mehr mithalten. Man sieht ja bereits jetzt, wo die Entwicklung bei den "Gelben" hingeht: Ausgeschlachtete Billigegehäuse (D40, D40x), überteuerte Suppenzooms und jede Menge licht- und leistungsschwacher VR-Kram. Der echte Profi ist längst zu Canon gewechselt und lacht sich eins! :)

wo die Entwicklung bei den "Gelben" hingeht: Ausgeschlachtete Billigegehäuse (D40, D40x),

Ich bin gerade am überlegen was die 400D hat, was an der D40(x) fehlt?

SVA fällt mir ein, ach ja, der (pseudo) Staubrüttler und ein paar AF-Felder. Dafür hat se dann ne gut funktionierende ISO-Automatik und das sogar in 1/6 ISO-Schritten. Na ja, soviel Unterschied ist da garnicht. :lol:

Netter Thread! :evil:

Ich bin gerade am überlegen was die 400D hat, was an der D40(x) fehlt?

SVA fällt mir ein, ach ja, der (pseudo) Staubrüttler und ein paar AF-Felder. Dafür hat se dann ne gut funktionierende ISO-Automatik und das sogar in 1/6 ISO-Schritten. Na ja, soviel Unterschied ist da garnicht. :lol:

Netter Thread! :evil:

Naja, da würde mir noch der Umstand einfallen, nicht nur auf wenige Objektive angewiesen zu sein. Allein das wäre für mich das KO Argument. :evil:

Es geht vor allem um Linsen, wie das 1.8 oder 1.4/50, 1.8/85 und sonstige
erschwingliche ältere Festbrennweiten. Die habt ihr doch auch?

Das wären wichtige Linsen für mich, auf die ich nicht verzichten will.
Müsst ihr alles schönreden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten