• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum gibt es eigentlich kein 2.8er Standardzoom mit Stabi für Vollformat?

Das neue 24-70 USM II wird ja definitiv keinen IS kriegen. Schau mer mal ....
Daneben getippt ;)
Heute wurde es angekündigt, mit IS. Bloß der Preis ist mit einer UVP von 2299.- jenseits von Gut und Böse.

Erwin

KORREKTUR, das mit dem IS habe ich schon zurückgenommen, siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Daneben getippt ;)
Heute wurde es angekündigt, mit IS. Bloß der Preis ist mit einer UVP von 2299.- jenseits von Gut und Böse.

Erwin

Die Neuigkeiten überschlagen sich - und du vermischt sie ;)

Das stabilisierte Teil ist das Tamron mit VC, noch kein UVP bekannt. Das unverschämt teure Teil, das IS im Namen hätte, hat den aber weder im Namen noch im Objektiv ;)

Das 24-70 2,8 II also von Canon hat klar erkennbar keinen Stabilisator. ;)

Ja.

Aber etwas anderes finde ich viel bedenklicher:

Laut dieser Abbildung ...

http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_24_70mm_f_2_8l_ii_usm

... ist das neue 24-70 bauartlich nun dem 24-105L ähnlich ... kürzeste Länge bei 24mm grösste Länge bei 70mm ... damit ist die geniale Streulichtblendenkonstruktion des alten 24-70/2.8 nicht mehr verwendbar, und das neue hat eine dem 24-105L ähnliche normale tulpenförmige StreuLi!

Sorry, nehme alles zurück, ich hatte das stabilized auch auf das 24-70 bezogen. Dann wird es aber umso umverständlicher, was das Preisschild betrifft.

Erwin

Wenn man jetzt das Tamron 24-70 IS mit dem 24-105L vergleicht, ist das Tamron nur geringfügig größer geworden (Länge praktisch identisch, knapp 5mm mehr Durchmesser).

Wenn man davon ausgehen kann, dass eine Verlängerung des Brennweitenbereichs von 70 nach 105mm größentechnisch weniger stark zuschlägt, als das Aufmöbeln von F4 nach F2.8, scheint das Tamron wirklich kompakt gelungen zu sein. Natürlich nur relativ gesehen, ein Eumel bleibt es trotzdem ;)

Erwin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten