• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum eine 1er?

hwd

Themenersteller
An alle Besitzer eines Bodys der 1er Serie:

Was macht diese Kameraserie für euch so besonders?

Bitte kein Diskussionen über Kleinbild und Cropformat. Diese Unterschiede wurden ja wohl zur Genüge diskutiert.
Hintergrund meines Posts: Ich muss mich leider von meiner 1Ds II temporär trennen. Natürlich nur so lange, bis genug Geld für die nächste Einser zur Verfügung ist. Und damit ich mich an diesen Vorsatz erinnere, hoffe ich auf viele Meinungen.

Ich mache mal den Anfang:

Ich liebe das Auslösegeräusch!
Dieses "Flapp" macht einem bewusst, dass es kein Auslöseton einer Kompaktkamera oder eines Mobiltelefons sein kann.

Die Haptik!
Meine 7D macht ja nun auch nicht den Eindruck, dass sie gleich auseinanderfällt. Aber der Plastikdeckel des Speicherkartenfaches knarzt ja doch ab und an. Die Einser knarzt nicht einmal, wenn man damit Nägel in die Wand schlägt (nicht, dass ich das mal gemacht hätte - sie macht nur den Eindruck!).
Außerdem hat mein Schöpfer meine Hand so konstruiert, dass sie exakt an die 1D passt. Im Quer- und Hochformat. Die anschraubbaren Batteriegriffe verbessern die Handhabung im Portraitformat. Hab ich zur Genüge getestet und schätzen gelernt. Aber die sind (bei Canon zumindest) klobig und unhandlich.

Eigentlich sind es viele Kleinigkeiten, die ich an der sonst tollen 7D vermisse: Die Lichtwaage am rechten Sucherrand, den zurückversetzten Sucher, Die Schärfefalle, ... (um Ergänzung wird gebeten)

Eigentlich sind es viele Kleinigkeiten, die ich an der sonst tollen 7D vermisse: Die Lichtwaage am rechten Sucherrand, den zurückversetzten Sucher, Die Schärfefalle, ... (um Ergänzung wird gebeten)

Du weist aber, dass es die Schärfefalle ab der 1D(s)MarkIII nicht mehr in den 1er Modellen gibt? ;)

Verdammt!
Ab der Mark III inklusive oder exklusive?

Du weist aber, dass es die Schärfefalle ab der 1D(s)MarkIII nicht mehr in den 1er Modellen gibt? ;)

Was macht diese Kameraserie für euch so besonders?
Ich mache mal den Anfang:
Die Einser knarzt nicht einmal, wenn man damit Nägel in die Wand schlägt (nicht, dass ich das mal gemacht hätte - sie macht nur den Eindruck!).
Das habe ich nun so oft gelesen dass ich gern mal ein Video sehen würde wie jemand damit respektable Nägel in eine Wand einschlägt+anschließendem Versuch, mit dem völlig demolierten Teil ein Bild zu machen.:lol:

...die Verarbeitung...
...die Haptik...
...die individuelle Koniguration der Bedienelemente...
...das untere Display...
...die Geschwindigkeit...
...der AF...
...Spotmessung auf ausgewähltem AF Feld...
...Bildqualität...
...2 CF Karten...
...der Verschluss um den Sucher zu zu machen...
...die Mfn2 Taste...
...Wetterfestigkeit...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Bin von 7D auf 1ds 2 gewechselt.

Was mir fehlt ist der Live View sonst nix.

Die Haptik, die Grundschörfe und Bildqualität IST einfach ein Traum. Der AF nochmal besser.

Einzige Kamera die ich meiner 1ds2 vorziehen würde wäre die 1dx.

...die Verarbeitung...
...die Haptik...
...die individuelle Koniguration der Bedienelemente...
...das untere Display...
...die Geschwindigkeit...
...der AF...
...Spotmessung auf ausgewähltem AF Feld...
...Bildqualität...
...2 CF Karten...
...der Verschluss um den Sucher zu zu machen...
...die Mfn2 Taste...
...Wetterfestigkeit...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

...eingebauter Batteriegriff...

einmal 1er immer 1er :o

A1, EOS1, EOS1v, EOS1D, EOS1D Mk4 :lol:

warum kann ich kaum erklären, zuviel Geld ? technikverliebt ? langlebig ? oder einfach nur ein robustes Werkzeug was mich nie im Stich gelassen hat trotz rauher Umgebung oder Fehlverhalten meinerseits.

Die Cam ist billig, eine teure Reise ohne Bilder kann ich nicht mal eben wiederholen.

Sehe ich auch so ...

Ich will trotz der 5D die Einser nicht mehr missen.
Und die Einser war zuerst da.

Was die schon alles mitgemacht hat ... Wenn ich megapixel brauch nehm ich die 5er, aber sobalds dreckig wird muss das Arbeitstier ran :)

noch am Rande zu erwähnen: der Gurt der 1D fühlt sich viel weicher besser an, als der der anderen Serien ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so ...
noch am Rande zu erwähnen: der Gurt der 1D fühlt sich viel weicher besser an, als der der anderen Serien ... :D

Ich finde den Gurt zum Kotzen... so was beschissenes hab ich selten um den Hals gehabt... In den USA hatte ich nur ne 7D und meistens das 24-70 dran hängen gehabt und mir wäre fast der Hals durchgebrochen... so was von unbequem...

Seit dem verwende ich nur noch den SunSniper. Der ist super bequem... alles andere ist Dreck... zumindest ist das meine Meinung...

PS: Bei der 1Dx sowie der 5D Mk. III ist das Licht in Richtung Orange...

ok der Gurt der 1er...

Der Originale ist seit 10 Jahren nie wieder rangekommen, ich mag den Niggeloh Neopren Gurt, weich, federnd, schwarz und ich bin kein Werbeträger :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten