• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum die D70s kaufen ??? Könnt ihr mich überzeugen?

iLL.cHill schrieb:
Hi,

Also bei 800-900? würde ich persönlich nicht zur D70(s) greifen, sondern zur D50 und gutem Zubehör.. ich bin immernoch der Meinung, dass die D50 für den Einstieg auf jeden Fall langt :)
gruß

Das möchte ich unterstreichen. Alternativ vielleicht noch etwas sparen und dann eine D80 kaufen.

Gruß, Kai.

neuling1 schrieb:
Ich bin Student und auf der Suche nach einer DSLR.
Nun bin ich mich schon EWIG am informieren,...
Da haben wir beide ja so einiges gemeinsam ;) , mit einem ähnlichen Budget wie Du bin ich auch schon seit einiger Zeit am überlegen und werde mich wohl in diesem Jahr für eine Kamera und damit ein System entscheiden - momentan noch im Rennen ist Nikon und Sony.
neuling1 schrieb:
Denke, hier in einem Nikon-Forum bin ich da schon mal besser aufgehoben.
Das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du Dich auf die D70s eingeschossen hast, wirst Du hier nur Bestätigung finden (so kam es ja auch). Sinnvoller ist es, Du postest etwas ähnliches in einem Canon oder Sony/Minolta Forum und siehst mal nach, was die dortigen User als Vorteile "ihrer" Marke zu nennen haben. Dann wirst Du schnell feststellen ob Deine Argumente für die Kamera ihren Argumenten für eine andere standhalten. Wenn sie nix besseres für ein anderes System vorzubringen haben, weiß Du, dass die D70s die beste Wahl für Dich ist. Hier wirst Du höchstens Beratung zum Thema D50, D70 oder D80 finden. (Soll kein Vorwurf an Euch sein - ich weiß Ihr seid 100% von Nikon überzeugt, ich eben nur 80%...)
Kurzfassung von dem, was ich gerne mit der Cam machen möchte:

neuling1 schrieb:
Landschaft, Portrait, Dämmerung, SW-Bilder, und einfach nur "Urlaubsfotos" im September...(bis dahin möchte ich die KAmera auch schon kaufen).
Das heißt Du willst eigentlich alles fotografieren außer vielleicht Makros und Sport-/Actionbilder - eigentlich sehe ich aber gerade in letzterem Bereich die Stärke von Nikon, weil AF und der gesamte "Aufnahmeprozeß" überdurchschnittlich schnell und zuverlässig ist. Das sind zumindest meine persönlichen "Pro"-Argumente für Nikon.
neuling1 schrieb:
Mein Budget sind ca. 850€, +/- 50€.
Innerhalb dieses Rahmens wirst Du aber feststellen, dass jede Marke DSLRs anbietet, die für Landschaft Porträt und Urlaub gute Bilder macht. Darum das wichtigste vorweg (wurde auch schon gesagt): Wichtig ist dass die Kamera gut in der Hand liegt. Denn nur wenn Du sie a)gerne und b)sicher in der Hand hast wirst Du a)überhaupt und b)gute Bilder machen. Das hat bei mir Canon aus dem Rennen geworfen.
Außerdem solltest Du wissen, dass Du für SEHR gute Bilder keinen SEHR guten Body sondern eine SEHR gute Optik brauchst. Und das ist meist noch viel teurer als der Body.
Da Du die Kamera noch im September brauchst scheidet leider auch die D80 aus, welche momentan mein Favorit von Nikon wäre. Bleibt Dir also aus meiner Sicht die D70s und die Sony Alpha, welche im Online-Versand für knappe 900 EUR zu haben ist. Meine subjektive Abwägung zwischen diesen Kameras, dabei stütze ich mich hauptsächlich auf die Tests von dpreview, die ich für sehr gut halte, sowie auf persönliche Erfahrungen beim Ausprobieren der Alpha (D70 hatte ich noch nicht in der Hand, lediglich eine D50):

Alpha Pro:
- 10 MP (ist aber eher unwichtig)
- hat soweit ich weiß SLV - da Du keine Makros machst für Dich unwichtig
- Endlos Serienbildmodus: dank extrem hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten kann man Serienbildaufnahmen machen bis die Speicherkarte voll ist, aber wer braucht das schon?
- Sehr gute Bildqualität im direkten .jpg Output
- Bildqualität (gutes Objektiv vorausgesetzt) auf dem Niveau einer D200
- Bildstabilisator im Gehäuse, ist gerade bei Landschafts-Dämmerungsaufnahmen von unschätzbarem Wert, weil es Dir Verschlußzeit schenkt. Bei Nikon mußt Du Dir dafür teure VR-Objektive kaufen, die Du Dir so weinig wie ich leisten können wirst. Das ist wohl auch einer der Hauptgründe, die für mich für die Sony sprechen.
- Ich habe den Eindruck, dass Objektive für das Sony/Minolta Bajonett - bei gleicher Abbildungsqualität - zum Teil deutlich günstiger sind als bei Nikon. Lediglich bei den hochwertigen Optiken über 1000 EUR muß man für gleiche Leistung bei Nikon und Sony gleich tief in die Tasche greifen und bekommt den VR (den man bei der Sony ohnehin automatisch hat) quasi gratis dazu.

Alpha Cons:
- Gehäuse wirken nicht so stabil wie die von Nikon
- Sony ist in Sachen Foto-Prestige kaum vergleichbar mit Nikon und langfristig (>10 Jahre) kaum so zuverlässig
- Die Objektivpalette ist nicht so groß (dürfte Dir aber völlig ausreichen, solange Fotografieren Hobby bleibt)
- In besonders schwierigen Situationen soll die Belichtungsautomatik zu etwas dunklen Bildern neigen, manuelles Korrigieren ist gelegentlich nötig
- Der Autofokus ist langsamer sein als bei Nikon (Unterschiede <0.5s), das sollte aber nur bei Sport-/Actionfotografie stören

Die genauen Pros und Contras der D70 lasse ich jetzt mal weg, weil ich die nicht so genau kenne - denke aber Du kennst sie mittlerweile gut genug um zu erkennen, was sie von dem oben gesagten besser oder schlechter kann.
Was mich momentan hauptsächlich zur Alpha treibt ist der Bildstabilisator, die günstigeren Objektive sowie die sehr gute Bildqualität. Zu Nikon tendiere ich eher, weil ich hier einen etwas reibungsloseren Gesamteindruck empfinde: Alles geht eben ein wenig schneller und in manchen Details auch ein bisschen besser.

So - jetzt gehe ich mal schnell in Deckung bevor ich von der Nikon Gemeinde eines über den Schädel gezogen bekomme. Wollte nur ein wenig zur Objektivität dieses Threads beitragen. Wie gesagt - wenn Du ganz sicher gehen willst poste mal was in einem Minolta oder Canon Forum.

Ich habe mich damals für die D70 als meine allererste SLR entschieden. Damals gab es nur zwei Modelle, die in Frage kamen: die oder die Canon 300D. Die Nikon war teurer und jeder Trottel weiß doch, dass teurer immer besser bedeutet... :rolleyes:

Ich finde die D70 toll. Auch wenn es damals ein bisschen aus dem Bauch heraus entschieden war (habe meine Prioritäten etwas auf die robustere Bauweise gesetzt), habe ich die Entscheidung nie bereut: Die Kamera liegt super in der Hand, die Bedienung ist topp und die Bilder spitze.

Würde ich heute erst in die SLR-Fotografie ensteigen, dann würde ich wahrscheinlich mit der D50 beginnen. Soweit ich weiß, kann sie eigentlich alles, was ich brauche. So groß ist der Unterschied zur D70 jedenfalls auch nicht.

Das wäre für mich heute eine reine Preisfrage. Denn, erst wenn man eine Weile fotografiert hat und mindestens ein Gerät richtig gut kennt, weiß man, worauf man am meisten Wert legt. Und bis dahin ist die Einsteigerkamera im Prinzip wieder veraltet und kaum noch etwas wert - egal ob das nun die D50, die D80 oder die D200 ist. Warum nicht erst einmal auf Nummer Sicher gehen und ein bisschen auf das Budget achten? Das würde ich heute tun.

Aber wie gesagt, ich habe meine D70 (damals mit 18-70 1.499 Euro!) nie bereut.

Bevor wir uns hier weiter zu Tode diskutieren sollte uns der Themenstarter vielleicht erst mal darüber aufklären, ob er nicht schon lange eine Alpha gekauft hat - im Minolta Forenteil hat er nämlich einige Beiträge geschrieben, die sich für mich so anhören als hätte er schon oder stünde kurz davor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten