• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Videos?

AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Daumen hoch, aber 99% der Menschen würden weder die Technik, noch die Funktion oder die Bedienung des Produktes verstehen. Genial ist das Ding, ohne Zweifel!
NULL Chance! Wir leben im Zeitalter der Facebook-Lemminge. Da kann man das nicht erwarten. Ohne Witz. Es "muss alles" elektronisch und vorgekaut funktionieren und das Ganze für lau oder billig zum Discountpreis- iPhone Mentalität. :)

Da sind wir auf einer Linie.

Was bin ich froh behaupten zu können, noch nie Teil eines sozialen (Online-)Netzwerks oder Smartphonebesitzer gewesen zu sein und das obwohl ich mit den Anfängen der HomePCs und Internet großgeworden bin.
Im Grunde genommen würde mir nicht mal das vorhandene Mobiltelefon im Alltag fehlen- ist eh die meiste Zeit aus.:ugly:
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Ich will Dich da ja nicht enttäuschen, aber was genau denkst Du ist dieses Forum? ;)

Für mich ist es einfach ein Forum zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch über Kameras. Ein soziales Netzwerk ist in meinen Augen eine viel persönlichere und weitgefächertere Angelegenheit. Oder habe ich hier etwa viele persönliche Daten preisgegeben?:D
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Wenn du wüsstest was du schon alles an Daten raushaust, nur weil du hier in einem Fotoforum unterwegs bis. :ugly:


Aber, wie war das Thema?
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Als jemand, der auch Wert auf die Videofunktion legt, beantworte ich es ganz einfach:

Weil 4K aktuell noch nicht ausgereift ist und nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Punktum.

Ich besitze die FZ2000. Die 4K-Funktion verwende ich nicht. Einerseits möchte ich nicht den starken Crop hinnehmen(oder 24p-Geruckel), andererseits den langsamen AF.
Daß der Stabi in 4K weniger wirksam ist, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.
War für mich insofern eh kein Kaufgrund - das waren vielmehr die hohen Datenraten in FullHD, die PCM-Audio-Aufnahme und die Umschaltbarkeit zwischen 50 und 60p. Und für FullHD ist der Stabi durchaus in Ordnung.

Unterm Strich betrachtet ist 4K nämlich derzeit noch äußerst sinnfrei. Oder wer hat denn einen Monitor daheim, der höher auflöst als FullHD? Selbst FullHD ist noch nicht völlig ausgereift, immerhin dennoch deutlich besser als vor einigen Jahren, mit besseren Codecs(je nach Modell), weniger Rolling Shutter und 50/60p ist auch endlich Standard.

Solange 4K nicht auch mit 50/60p und ohne Funktionseinschränkungen daherkommt und man nicht entsprechende Anzeige-Geräte und Datenspeicher hat, wird es einfach nicht benötigt.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Als jemand, der auch Wert auf die Videofunktion legt, beantworte ich es ganz einfach:

Weil 4K aktuell noch nicht ausgereift ist und nichts weiter als ein Marketing-Gag.
Punktum.

Ich besitze die FZ2000. Die 4K-Funktion verwende ich nicht. Einerseits möchte ich nicht den starken Crop hinnehmen(oder 24p-Geruckel), andererseits den langsamen AF.
Daß der Stabi in 4K weniger wirksam ist, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.
War für mich insofern eh kein Kaufgrund - das waren vielmehr die hohen Datenraten in FullHD, die PCM-Audio-Aufnahme und die Umschaltbarkeit zwischen 50 und 60p. Und für FullHD ist der Stabi durchaus in Ordnung.

Unterm Strich betrachtet ist 4K nämlich derzeit noch äußerst sinnfrei. Oder wer hat denn einen Monitor daheim, der höher auflöst als FullHD? Selbst FullHD ist noch nicht völlig ausgereift, immerhin dennoch deutlich besser als vor einigen Jahren, mit besseren Codecs(je nach Modell), weniger Rolling Shutter und 50/60p ist auch endlich Standard.

Solange 4K nicht auch mit 50/60p und ohne Funktionseinschränkungen daherkommt und man nicht entsprechende Anzeige-Geräte und Datenspeicher hat, wird es einfach nicht benötigt.
Schmarrn! 4K-Monitore und TVs gibt es seit Jahren. Wer das haben will, kann es kaufen.
Kompaktkameras sind immer ein Kompromiss aus technischer Machbarkeit, Kompaktheit und Preis. Wehr mehr will, fotografiert mit einer DSLR/DSLM oder filmt mit einer echten Videokamera. Für beide Anwendungsfälle haben die enannten Hersteller ein breites Angebot.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Schmarrn! 4K-Monitore und TVs gibt es seit Jahren. Wer das haben will, kann es kaufen.

Na dann auch bitte in der richtigen Größe, damit man mehr davon hat, und auch der Betrachtungsabstand sollte dann mal stimmen.
Ich möchte gerne mal sehen, wie man das bei einem PC-Monitor handhabt.
Abgesehen davon weiß ich nicht, was an der Formulierung "unausgereift" so mißverständlich war. Auch HD/FullHD brauchte einige Jahre, bis es wirklich ausgereift war und echte Vorteile gegenüber SD bot, so verhält es sich aktuell mit 4K vs. FullHD. Reden wir mal in ein paar Jahren drüber, wenn H.265 und Global Shutter Standard sind, was dann "Schmarrn" ist ;) .

Kompaktkameras sind immer ein Kompromiss aus technischer Machbarkeit, Kompaktheit und Preis. Wehr mehr will, fotografiert mit einer DSLR/DSLM oder filmt mit einer echten Videokamera. Für beide Anwendungsfälle haben die enannten Hersteller ein breites Angebot.

Aha :devilish:
Komisch nur, daß das Videokamera-Segment in den letzten Jahren mächtig zurückgefahren wurde und Kameras, die beides gut können, mittlerweile Standard sind.
Für ca. 900 € kriege ich sicher keine Videokamera mit den Eigenschaften der FZ2000. Die zwar nicht perfekt, aber kann durchaus auch als echte Videokamera bezeichnet werden, weil PAL/NTSC-Umschaltbarkeit, hohe Datenraten und kein Aufnahmelimit von 29:59 in dem Bereich aktuell äußerst unüblich sind. Die herstellereigene Alternative in der Preisklasse wäre irgendein komischer Camcorder ohne 30/60p, mit Winz-Sensor und schlecht auflösendem Display. Nein danke - muß nicht sein :cool: .
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Auch HD/FullHD brauchte einige Jahre, bis es wirklich ausgereift war und echte Vorteile gegenüber SD bot, so verhält es sich aktuell mit 4K vs. FullHD.

4K an z.B. der FZ2000 _ist_ deutlich besser als HD (den 50/60 FPS Videolook mag' ich eh nicht ;).

Komisch nur, daß das Videokamera-Segment in den letzten Jahren mächtig zurückgefahren wurde und Kameras, die beides gut können, mittlerweile Standard sind.

Nein, leider nicht. Die meisten haben gerade mal Alibi-Videofunktionen, sind aber fuer Videos/Filme nicht wirklich brauchbar (ohne mehr in Zubehoer zu stecken, als ein 'fertiger' Camcorder kostet).

Für ca. 900 € kriege ich sicher keine Videokamera mit den Eigenschaften der FZ2000.

Das ist allerdings richtig, deswegen habe ich auch eine :D. Die naechstbessere waere dann schon eine XC10 oder eine Pocket 4K.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

4K an z.B. der FZ2000 _ist_ deutlich besser als HD (den 50/60 FPS Videolook mag' ich eh nicht ;).

Da ich hauptsächlich sich bewegende Motive filme, sind 50 und 60p für mich essentiell.
Wenns eine hypothetische FZ3000 geben sollte, die quasi die Vorteile von FZ und GH5 in sich vereint, mit 4K50/60, bin ich gerne dabei. Solange bleibe ich bei FullHD.

Nein, leider nicht. Die meisten haben gerade mal Alibi-Videofunktionen, sind aber fuer Videos/Filme nicht wirklich brauchbar (ohne mehr in Zubehoer zu stecken, als ein 'fertiger' Camcorder kostet).

Kommt wohl auf die Ansprüche an. Ich würde die Videofunktionen z.B. der RXen usw. nicht als "Alibi" bezeichnen - da viele Modelle mittlerweile sogar Mikrofon-Anschlüsse bieten, ist es nicht nur eine Dreingabe.


Das ist allerdings richtig, deswegen habe ich auch eine :D. Die naechstbessere waere dann schon eine XC10 oder eine Pocket 4K.

Die allerdings beide wiederum auch als Allrrounder nicht ganz so viel hermachen ;) .
Außerdem verwendet die FZ2000 die gleichen Akkus wie meine GX8 - insofern ist da ein Wechsel leicht möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten