Nachvollziehbar. Aber: Werden die Akkus überhaupt relevant warm? Hat mal jemand nach langem Videodreh die Akkus aus dem BG (nicht dem Body!) gezogen und gemerkt, dass die warm sind?
Da ich keinen BG habe, kann ich das nicht ausprobieren und wenn ich es im Body machen würde, weiß ich nicht, ob der Body war ist, weil die Akkus geheizt haben -- oder umgekehrt.
Die oft gehörte Aussage, dass man höheres Gewicht ruhiger halten könne als geringeres vernachlässigt übrigens, dass wir sie mit unserer Muskulatur halten. Und die wiederum wird immer zittriger, je stärker die Belastung ist (mal abgesehen von pathologischen Umständen). Das ist imo also reine Schönrednerei. Vor allem können die Leute ja offenbar ein 50/1,8 mit BG dann erst angemessen ruhig halten, aber ein 24-70 ohne nicht? Naja, ich weiß net...
Große Hände: Ja, ich habe Schwierigkeiten, Handschuhe zu bekommen. Oft gibt es das mich interessierende Modell nicht in meiner Größe. Es gibt sicherlich Menschen mit größeren Händen, aber zierlich sind meine gewiß nicht. Wenn ich meine Kamera in die rechte Hand nehme, Daumen auf der Displayseite, Zeigefinger auf dem Auslöser, dann muss ich noch drei Finger unter die Wulst kriegen, an der oberen Erhöhung press anliegend. Bis zumunteren Rand sind es dann sieben Zentimeter. Jemand, dessen kleiner Finger da schon nutzlos im Nichts schwebte, müsste also Finger haben, die wenigstens 3 cm breit sind.
Auch hier mag es vereinzelt Leute geben, auf die das tatsächlich zutrifft, aber sicherlich nicht die Mehrheit der BG-Käufer.
Die Akkukapazität ist beim Fotografieren (bei Video mag das anders sein) eh schnuppe. Wenn es für mich derart wichtig wäre, mal hm, sagen wir 1500 Fotos am Stück zu machen, ohne den Akku wechseln zu können, dann würde ich gleich in eine zweite Kamera investieren müssen.
Für meine letzte Kamera hatte ich einen BG, der die meiste Zeit ungenutzt blieb. Zu klobig. Für mich könnte die Kamera gerne auch nur halb so groß sein, als sie das ihne BG ist.
Wenn ich mit vielen Hochformataufnahmen gerechnet habe, dann habe ich ihn schon mal montiert. Und da ist er ein Segen, finde ich. Außerdem konnte man in den BG der 5D einen Fernauslöser einbauen, pspilot hat's vorgemacht, hier im Forum.
Für Hochformataufnahmen ist ein BG m.E. ein Segen. Er hilft dabei auch, die Kamera wirklich um 90° gedreht zu halten, nicht nur um 80 oder so, weil man das auch im Gefühl der Hände hat.
Aus meiner Sicht bleiben als valide Gründe für einen BG:
- Hochformat komfortabler
- Video (Akkuleistung, -erwärmung)
- gefällt einem besser
Jeder einzelne davon reicht aus, um sich einen anzuschaffen, warum auch nicht.