• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Warum auf die OM1 warten, wenn man eine M1X kaufen kann?

.............der AF hat ein paarmal hin und her gepumpt und dann ist die Kamera eingefroren, nichts war mehr bedienbar, nicht mal eine Reaktion auf Ausschalten. Nur Akku raus hat geholfen.

Das Problem ist bekannt und sollte mit dem neuen Firmware Update erledigt sein;).
 
Ich glaube kaum daß es DIE Lösung gibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden.

Für meine Landschaft-, Natur- und Makrosachen wäre mir der Hochformatgriff der 1X öfter mal im Weg und die OM1 war mir schlicht zu teuer. Bleibt die 1III.
Da gebe ich für den seltenen Isovorteil lieber Geld für Software aus.

Ich bin aber auch nur Hobbyist.
 
Ich habe beide Kameras, sowohl die O-M1 als auch die E-M1X.
In punkto BQ ist zwischen den beiden Modellen kein relevanter Unterschied feststellbar.

Interessant wo ich gerade in der neuen Colorfoto bzw deren Meßwerten gelesen habe das die OM bei Iso3200 und 6400 deutlich besser sei. Ist das nicht erkennbar im Direktvergleich?
 
...in der neuen Colorfoto bzw deren Meßwerten gelesen habe das die OM bei Iso3200 und 6400 deutlich besser sei.
Wenn sich das Vorgehen bei Colorfoto nicht geändert hat, dann sind das Werte die sie aus ooc JPEG gewinnen.
An den ooc JPEG Ergebnissen kann sich also durchaus etwas ändern, ohne das es direkt an einem Sensorvorteil liegt.

Hier kann man sich das ansehen.

1. Der Vergleich in RAW
Tageslicht (da würde ich sogar die M1X leicht besser einschätzen)
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24317523839789007&y=-0.5992332285470385

Low Light
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24317523839789007&y=-0.5992332285470385


Und so sieht es bei JPEG aus, wobei man auch da durch diverse Einstellungen die Ergebnisse verändern kann
Tageslicht
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24317523839789007&y=-0.5992332285470385

Low Light
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24317523839789007&y=-0.5992332285470385
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob OM1, M1X oder EM1 mkiii ich sehe bei RAW keine nennenswerten Unterschiede bei depreview. Lediglich bei JPG schneitet die OM1 nach meiner Meinung etwas besser ab. Aber wie daduda schreibt, dass kann auch von der Einstellung an der Kamera abhängig sein.

Edit: Den Hauptvorteil sehe ich bei der OM1 wegen dem BSI Stacked Sensor und dem besseren AF. Wer öfters mit dem Rolling-Shutter-Effekt zu kämpfen hat oder überwiegend Bif, Wildlife und Motorsport fotografiert, hat mit der OM1 die bessere Kamera. Obwohl hierfür die M1X auch schon ein sehr gutes AF System hat und bei der Verwendung von großen Teles handlicher ist. Aber nach meiner Meinung ist die von einer WOW-Kamera noch weit entfernt. Ein WOW Effekt würde für mich heißen, die Kamera stellt die schon sehr guten Kameras M1X oder EM1 mkiii weit in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob OM1, M1X oder EM1 mkiii ich sehe bei RAW keine nennenswerten Unterschiede bei depreview.

Nachdem was ich gelesen/gesehen habe, sind die auch bis Iso 6400 praktisch gleich, nur ist die OM 1 bei höheren ISO dann merklich besser, also bei 12800 btw 25600 und das sieht man auch bei obigen dpreview Link, wenn man den Iso höher stellt. Gibt auch Videos auf youtube, die das so zeigen.
 
Ich habe die OM-1 seit einer Woche und habe sie nur bestellt, um sie gegen meine E-M1 III zu testen, insofern entschuldigt mich, wenn es etwas off-topic ist (ich habe keine M1X). Ich schreibe dennoch, da ich annehme, dass sich E-M1 III und M1X bezüglich Bildqualität und AF nicht allzu stark unterscheiden.

Ich war nach den ganzen Reviews sehr skeptisch, bin aber vorurteilsfrei mit der Kamera losgezogen und nutze sie seit einer Woche in verschiedenen Szenarien, hauptsächlich in der Naturfotografie.

Ich kann sagen, dass die Bildqualität besser ist als bei der E-M1 III, viel mehr als es die Tests suggerieren, Fotos bis ISO 6400 sind problemlos verwendbar (ich nutze dann zur Entwicklung deepprime oder aus Photoshop heraus Topaz Denoise). Details bleiben gute Objektive vorausgesetzt auch in höheren ISO-Bereichen sehr gut erhalten und auch die Farbtreue ist viel besser. Insgesamt ist das Bildrauschen feiner und lässt sich leicht herausrechnen. Auch die verfügbare Dynamik lässt für mich keine Wünsche offen.

Der AF ist einfach großartig (hab sogar noch Firmware 1.0), BIF funktioniert um einiges genauer als mit meiner EOS R6 und Sony A7 IV (ja, ich hab 3 Systeme....). Einfach AF-C und großes Fokusfeld plus bird AF auswählen genügt bereits, und Schwalben im Flug werden eine schnelle Verschlusszeit vorausgesetzt scharf. Bei sitzenden Vögeln darf es ein kleineres Fokusfeld sein.

Was noch dazukommt ist, dass alle computational photography Funktionen wie handheld highres shot um einiges schneller funktionieren. Allgemein reagiert die Kamera aufgrund des schnelleren Prozessors sehr schnell.

Insgesamt ist das für mich nun doch eine Wow-Kamera, vor allem für Wildlife und Makro.
 
Nachdem was ich gelesen/gesehen habe, sind die auch bis Iso 6400 praktisch gleich, nur ist die OM 1 bei höheren ISO dann merklich besser, also bei 12800 btw 25600 und das sieht man auch bei obigen dpreview Link, wenn man den Iso höher stellt. Gibt auch Videos auf youtube, die das so zeigen.

Stimmt bei hören ISO sieht man dann einen Unterschied aber in so einen hohen ISO Bereich würde ich dann auch nicht gehen. Das ist dann mir schon zu sehr verrauscht und würde beim endrauschen zu viele Detailverluste mit sich bringen.
 
Der AF ist einfach großartig (hab sogar noch Firmware 1.0), BIF funktioniert um einiges genauer als mit meiner EOS R6 und Sony A7 IV (ja, ich hab 3 Systeme....). Einfach AF-C und großes Fokusfeld plus bird AF auswählen genügt bereits, und Schwalben im Flug werden eine schnelle Verschlusszeit vorausgesetzt scharf. Bei sitzenden Vögeln darf es ein kleineres Fokusfeld sein.

Das hört sich doch ganz gut an. Ich bin sowieso kein Freund von Labortests und halte mehr auf Erfahrungen aus der Praxis. Eine OM1 wird vielleicht irgendwann auch noch Einzug bei mir erhalten, ob es dann für mich eine WOW Kamera wird, wird sich dann zeigen😉
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten